Sorgfalt ?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nachtwaechter

Aktives Mitglied
Die Macke mit der Macke, oder habe ich die Macke?

{Zoffmodus an}
Hallo liebe Händler!
Sind die Versandabteilungen der Händler inzwischen total unfähig geworden?
Kann da keiner mehr die kleinen Teile zuverlässig verpacken, oder ist Euch Händlern 5 Minuten Arbeit und 40g Blisterfolie extra zu teuer geworden?

Habe immer öfter das Problem mit schlecht verpackten Kleinteilbestellungen mit MEHREREN kleinen Teilen in der Bestellung. Ist bei vielen Astrohändlern so, nicht bei allen.

1. Beispiel:
2x Verlängerungshülsen aus Alu in 2“ bestellt. Jede für sich kommt in dünnem, transparentem Plastikbeutel aus der Fabrik. Dann schnell zusammen in Blisterfolie eingewickelt und ab in den Versand.

Hallo! Die Teile scheuern sich beim Transport gegeneinander!
Paketdienste WERFEN die Sendungen auch schon mal!
Ergebnis: kleine Dellen, kleine Schäden beim Elox.

2. Beispiel: 1 kleiner Zenitspiegel und 1 Gewindeadapter. Der Spiegel hat nun eine Delle unten am Gehäuse, der Adapter im Gewinde.

3. Kleiner Drehfokussierer mit Gewindeadapter. Anschlussgewinde am Fokussierer verdrückt und an dem Adapter ein mini Kratzer.

Es geht um Teile OHNE Umkarton.

Wirklich liebe Händler, es nervt. Wir Kunden zahlen ziemlich viel Geld für den Kleinkram. Ist es da zuviel verlangt, die Teile ordentlich zu verpacken? Auch jedes mal Fotos vom Defekt machen und Rücksendungen verschicken nervt. Auch MEINE Zeit hat einen Wert!

Ich hab das auch bei den Händlern selber angesprochen, leider war es bei der Sendung nach der Reklamation dann wieder so, wie zuerst.

PS: Gummibärchen, Lollies, Bonbons oder Schokoladentäfelchen kann ich mir selber kaufen!
{Zoffmodus aus}

- Bin ich einfach zu pingelig?

Sagt mal Mitkunden, wie ist das bei Euch denn so? Reklamiert Ihr jedes Teil mit solchen Schönheitsfehlern, oder sagt Ihr euch: Schwamm drüber, etwas Schwund ist immer. Nächsten Monat fällt das Bauteil vielleicht sowieso auf den Boden.

Wo ist bei Euch Mitkunden die Grenze?

Gruß Ingo

Hallo,
ich habe zuletzt viele Teile hier im Forum gekauft - also von privat / anderen Amateurastronomen.
Zu 99% waren da alle Teile superoptimal verpackt, mit viel Sorgfalt gepolstert und gewickelt, so dass selbst der harscheste Paketwurf- Zusteller- Volltr.... es nicht kleingekriegt hatte. Und so packe ich die Dinge, welche ich verschicke, auch ein.
Das sollte bei Händlern, trotz deren bilateraler Verträge mit den Versandfirmen (hinsichtlich Schadensersatz bei Zustelldefekten usw.) doch auch gehen...

Ich hoffe, dass dieser Thread hier dann an der richtigen Stelle etwas zum Nachdenken anregen möchte, dann wäre bei besserer Verpackung schon sehr viel Kundenzufriedenheit (zurück-) gewonnen!

Beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Hi,
man kann die Firmen denke ich auch nennen, ist ja nix dabei...
habe schon sehr sehr viel TS oder auch verschieden Teile bei Teleskop-Spezialisten bestellt.
Also kann da gar nicht reklamieren, immer ordendlich verpackt gewesen, ob Kleinteile oder Teleskope oder sonst was.
Finde Privatverkaeufe sind manchmal so a la vite eingepackt.
Aber gegen Haendler kann ich jetzt auf Anhieb nix sagen.

Gruesse
Claude

Hallo liebe Mitleser,

danke für Eure Antworten, ich versuche es genauer zu formulieren. Meine negativen Erfahrungen waren bisher ausschließlich bei Händlern, nie bei Privatleuten.

Es ging jedes mal um Neuware. Betroffen waren die kleinen Teile, die von der Fabrik nicht im Karton ausgeliefert werden, sondern nur in Tütchen. Die Händler polstern diese Kleinteile nicht gegeneinander in der Lieferung zum Kunden ab. Diese Kleinteile werden nach außen, zusammen dick in Blisterfolie eingewickelt, klappern, drücken und reiben sich aber auf dem Postweg gegeneinander in der Blisterfolie. Wenn ich jedes Ringlein einzeln bestelle, kommt auch alles ohne Schaden bei mir an, nur bei mehreren kleinen Teilen in einer Sendung gibt es die Schäden.

In der Versandabteilung kommt keiner auf die Idee, die kleinen Teile gegeneinander zu polstern.
Etwa mit Packpapier.

Teleskope und Montierungen neu und in Originalkartons machen nie Probleme, Okulare kommen meist im eigenen Umkarton.
Jedoch bei 2 mal simple 2“ Hülsen in einer Bestellung, da gewinne ich die Wette und kann gleich wieder reklamieren, weil es wieder Dellen gibt. Außen hat die Sendung keine Schäden.

Gruß Ingo

Hi,

ich schließe mich da auch eher Claude an. Ich habe schlicht noch nie etwas erworben, weder kommerziell über die einschlägigen Portale noch von privaten Kontakten, dessen Verpackungszustand Anlass zu Klagen berechtigt hätte. Im Gegenteil. Oft genug kommen Kleinteile in überdimensioniert großen, luxuriös gepolsterten Sendungen, sodass ich hier meinerseits einen Handel mit Luftpolster oder Schaumchipzeug eröffnen kann. Und dabei waren auch schon Sendungen wie: 2" Abstandshülse, ein Filter in Plastikdose sowie ein Okular … ö.ä.

Ich bin dabei sicher totaler Durchschnitt und überhaupt nicht repräsentativ.
Ebay ist eine andere Baustelle, Händler dort sind aber i.d.R. auch s.o.

Gruß. Olaf

ps: à la vite ist ein schöner Begriff!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

bei größeren Gegenständen, die normalerweise in Umkartos geliefert werden, habe ich auch schon zerdetschte Pakete bekommen, wobei nie der betreffende Gegenstand beschädigt war.
Eine Reklamation wäre nie sinnvoll gewesen.
Wenn der gelieferte Gegegnstand dann beschädigt gewesen wäre, hätte sich der Lieferant aus der Affaire ziehen können. Das wäre mein Risiko gewesen. Aber soweit ist es nie gekommen. Und der Händler hätte einen Kunden zumindest verärgert.

Viel häufiger ist mir passiert, daß in äußerlich völlig unbeschädigter Verpackung Bruch war. Und meist waren es original verpackte Filtergläser, die wahrscheinlich schon zerbrochen eingepackt worden sind. Hier unterstelle ich aber keine Absicht. Es ist einfach nicht wirtschaftlich, jede Verpackung vor dem Versand zu öffnen um den Zustand zu kontrollieren ( und der Kunde reklamiert dann die schon geöffnete Verpackung).

Ich habe aber auch schon Pakete bekommen in denen eine Barlow-Linse ohne Schutzdeckel herunflog, oder Kleinteile ohne jeden Schutz.

Teile wie Ringe kaufe ich deshalb nur noch direkt auf Messen, wo ich den Zustand am besten beurteilen kann, oder ganz ausdrücklich als Gebraucht-Teile mit eben auch Gebrauchs-Spuren. Wobei sich diese meist sehr rar machen, die Spuren meine ich...

Grüße

*entfernt*

Hallo zusammen,
als Neuling des Hobbys und daher ziemlich fleißiger Käufer habe ich etliche Sendungen diverser Händler erhalten. Es ist natürlich bedauerlich, wenn o.g.Erfahrungen gemacht werden. Ich selbst kann das nicht bestätigen. Zustand der Sendungen war immer tadellos und sorgfältig verpackt.

Hallo,

ich habe die Erfahrung in letzter Zeit auch gemacht. Beim ersten mal wurden zwei Bahtinov-Masken, ein paar Kleinteile und ein Cheshire Justierokular lieblos zwischen zwei Pappen geklemmt und mit dünner Folie dreimal umwickelt. Beim zweiten Mal ganz ähnlich, ein ADC und weitere Artikel. Der ADC war wenigstens in einer eigenen Pappverpackung, wodurch er etwas geschützt war. Bei der nächsten Bestellung habe ich darauf hingewiesen, dass die Ware vernünftig verpackt werden muss und es hat geklappt. Ich hoffe das bleibt so, sonst bleibt nur der Wechsel. Ansonsten bin ich mit der Beratung und dem Service von TS immer sehr zufrieden gewesen.

cs

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben