Sorry, nochmal Stellarium 0.9 !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zwerg

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

habe schon im Forum diverse Fehlerbehebungen zum neuen Stellarium 0.9 gelesen - funktionieren bei mir leider nicht.
Habe einen PC mit 2 GB Ram und relativ neuer Grafikkarte - daran kann es doch nicht liegen, dass das Programm extrem zeitverzögert reagiert, oder? Gib es evtl. Einstellungen in der .ini die helfen könnten. Das Startfenster habe ich auch schon verändert (full-screen abgeschalten)!
Wäre echt dankbar für eine gute Idee.

Danke Mario

Hallo Mario,
ich habe die 0.9.0 jetzt auf 3 versch. Rechnern laufen und überall ohne Probleme.
Ich habe so ziemlich alle Optionen an, die geboten werden (auch die, die nur über die ini konfigurierbar sind) sowie zusätzliche Sternkataloge eingebunden - alles flüssig.

Kannst Du Dein Problem mal etwas näher beschreiben?
Hast Du Dir mal die Text-Console angesehen, die im Hintergrund aufgeht, gibts da irgendwelche Fehlermeldungen?

Die einzigen Parameter in der ini, die ev. Einfluss auf die Geschwindigkeit haben könnten sind nach meiner Meinung minimum_fps = 18
maximum_fps = 10000

Ich glaube mich zu erinnern, daß Stellarium openGL nutzt - unterstützt Dein Grafik-Treiber das?

Hi,

ich hatte auch das Problem bei einem Freund und es lag am Grafikkarten-Treiber.
Trotz Wechsel der Graka war ein Arbeiten mit Stellarium nicht möglich, da es mehrere Sekunden hinterher hinkte, wenn man etwas anklickte.

Ich habe dann den Windows XP-Treiber gegen den original NVIDIA-Treiber getauscht und nun geht es auf seinem ollen Athlon 800MHz mit 356 MB RAM fast so schnell wie auf meinem Core 2 Duo mit 2,6GHz und 2 GB RAM.

So hungrig scheint Stellarium also nicht zu sein.

Moin Ekkehard!

> Ich habe dann den Windows XP-Treiber gegen den original NVIDIA-Treiber getauscht

Tja, ohne den Grafiktreiber des Herstellers läuft eine GraKa sowieso nur im Notbetrieb. Die Windows-eigenen Treiber sollten immer ersetzt werden - das macht man eigentlich bei jeder Neuinstallation. Stellarium nutzt OpenGL, das sollten aber alle aktuellen Karten unterstützen.
Kann natürlich sein, daß Stellarium selbst schlecht programmiert ist und bei 2-Kern-Prozessoren und 64-bit-Betriebssystem dadurch ausgebremst wird bzw. keinen Geschwindigkeitsvorteil ggü. älteren Systemen bringt.

Bei mir läuft das Programm ohne Probleme auf einem 1 GHz P-III, WinXP-pro, 1 GB RAM und 64 MB Radeon AGP 4x-GraKa.

Hallo Mario,
du brauchst einen openGL Treiber. Ich hatte auch so ein Problem. Nach der Installation des Treiber lief dann alles problemlos. Hast du openGL installiert?
Das Programm ist super, aber es ist schon traurig, dass man erst in der ini Datei rumfummeln muss, wenn man das Program in einem Fenster haben will.
Gruß Claus

Hallo Leute,

vielen Dank für die sehr guten Ratschläge. Es funktioniert nach der Aktualisierung der Grafikkartentreiber (Win XP gegen Originaltreiber getauscht) einwandfrei!!! :)

Nochmals Danke an Alle

Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben