SoundStepper - Montierung/Schrittmotoren steuern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Mario,

super Tipp! Ich werde mir mal die Steuerung mit Schrittmotoren und einfachen China-Endstufen (habe ich noch vorrätig) aufbauen. Dazu habe ich mir in der Bucht noch einen paar Sätze unterschiedlicher Audio USB Sticks bestellt(China, 1€ das Stück, dauert halt ein paar Wochen). Den 74HC 14 bekomme ich von Reichelt.

CS Dieter

Hallo Mario,

ein interessantes Projekt hast Du da ausgegraben. Dürfte so einige interessieren.
Viele Grüße,
Gerrit

Das sieht in der Tat spannend aus für eine stationäre Lösung.
Werd ich mir mal näher anschauen...

Hallo zusammen,

ich habe heute dan ganzen Tag damit verbracht, die Soundstepper Goto Steuerung zum laufen zu bringen. Erst nachdem ich Filter und Schmitt Trigger für jede Endstufe separat aufgebaut habe, diese jeweils durch GND und +5V der jeweiligen Audio USB Sticks verbunden hatte und ich dann nach zwei weiteren Stunden herausgefunden hatte daß ein Stick malad war lief die ganze Sache (RA und Dec) wunderbar. Der Rotator kommt morgen dran. Bin bis jetzt echt begeistert. Dank Maciel für diese tolle Entwicklung.

CS Dieter

Hallo Dieter,

dann wäre ich gespannt, wie Deine Tests ausgehen. Ich halte das gerade für Dobsonbauer als eine sehr günstige Lösung, denn die Steuerung soll ja auch für den Alt-AZ-Betrieb funktionieren.

Viele Grüße,
Gerrit

Hi,

das klingt ja alles ganz spannend,aber kapiert habe ich es noch nicht so richtig...
Kann mir das mal jemand erklären?
Die Software ist klar,aber wie bekommt man die Motoren mit der Software verbunden.
Das ganze wäre auch für Motioncontroll für Zeitraffer interessant.

Vielleicht kann es mir jemand verständlich erklären :-)

David.

Hi David,
es gibt zwei verschiedene Versionen von Soundmodulen.
Mit dem einen werden Sinuswellen erzeugt, Du baust einen analogen Verstärker dahinter und steuerst damit den Stepper.

Mit dem anderen werden Pulse erzeugt, die in ihrer Reihenfolge und Frequenz Drehrichtung und Geschwindigkeit des Steppers bestimmen. Diese müssen gefiltert werden und über einen Schmidt-Trigger definierte Flanken bekommen. Damit kannst Du dann normale Stepper-Treiber ansteuern.

Der eine Typ USB-Soundmodul hat eine DC-Kopplung, der andere darf das nicht haben.

Welchen Typ Du baust, darfst Du selber entscheiden (bzw. wird das festgelegt, in dem Moment wo Du die USB-Soundmodule kaufst).

Connected wird also der PC über USB an das Soundmodul.
Von da aus gehts dann entweder mit einem analogen Soundkabel zum Verstärker, an dem der Motor hängt oder mit einem analogen Soundkabel zum Filter/Trigger und von da zum Treiber, an dem der Motor hängt.

Der Software musst Du dann nur beim ersten Start mitteilen, was Du gebaut und angeschlossen hast.

Morgen zusammen,

nachdem gestern mal wieder gar nichts lief und ich erst ein paar Frusteinkäufe in der Modellbaumesse die bei uns grad stattfindet getätigt habe konnte ich gestern Nacht noch die eine oder andere Tücke finden.
Dazu werde ich mal bei Gelegenheit hier ein does 'n don'ts schreiben.
Jedenfalls laufen jetzt die Ra,Dec und Rotator Motoren über einen USB Hub angesteuert.
Anbei der ebay Link auf die Audio-USB Sticks für die Ansteuerung von Pull-Dir Endstufen (Ralf hat es ja schon erklärt - ich empfehle zusätzlich die Erklärungen von Maciel Sparrenberger)
USB Audio Stick
Hier mal win paar Bilder vom Testaufbau.
Soundstepper mit 5A Enstufen und 0.9° 2.8A Motoren
Soundstepper USB Hub mit AudioSticks und Filter+Schmitttrigger
Drei Audio-Sticks für RA,Dec und Rotator
Der 4. USB dient nur zur 5V Versorgung (den bekam ich für die Ansteuerung einfach nicht zum laufen)

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

darf man Fragen, welche Endstufen Du gewählt hast?

Insgesamt eine günstige Lösung. Mich interessiert insbesondere die Methode mit der Sinus-Ansteuerung.
Die Puls-Dir-Variante wäre auch eine denkbare Methode mit Servo-Motoren. Natürlich gibt es noch keine Rückkopplung für Encoder...das wäre ja mal eine nette Sache. Ist aber nur eine Option in diesem sehr interessanten Projekt.

Danke und Gruss,
Gerrit

Hallo Gerrit,

ich hatte für ein CNC Projekt noch 3 TB6600 Endstufen herum liegen (TB6600 Endstufe, ich hatte nur je 15€ inkl. Versand gezahlt). Die 3,5A TB6560 gehen auch, nur muß man einen je einem npn Transistor -Pull und -Dir wegen dem common + dieser Enstufen ansteuern (Die 3,5 A TB6560 gibt es auch Baugleich mit der o.g. TB6600 mit +Pull kostet dann allerding auch schon 16€). Die einfachen 3A TB6560 kann man wieder ohne npn ansteuern. Ich werde noch die DM542 mit 1/128 Schritt testen, die bekommt man hier und da mal für rund 25-28€ in der Chinaecke der Bucht.
Klar gehen auch Easydriver oder Allegro A4988 etc.. Steve Rau hat dafür eine Filteransteuerung mit Optokopplern entworfen ( Steve Rau ) Diesen Aufbau werde ich auch mal testen, hab mir dazu ein Paar A4988 für je 4€ organisiert.

Gruß
Dieter

So jetzt habe ich das Ganze mit den DM542(=2M542) Endstufen bei 1/128 Schritt mit den 0,9° Schrittmotoren getestet und komme damit auf folgende Daten:
Link zur Grafik: http://www.spamtrashcan.de/Soundstepper_Calculator.jpg

Die Schrittmotoren laufen mit dieser Schrittauflösung nahezu geräuschlos. Die Übersetzung von i=80 entspricht einem Wert den ich mit einem 2 stufigen HTD Zahnriementrieb erreichen könnte.
Für eine höhere Goto-Geschwindigkeit könnte ich auch auf 1/64 Schritt gehen und die Übersetzung etwas reduzieren. Mehr als 10800pps gibt die Steuerung nicht her. Da ich die Endstufen über Step-up Wandler von 24V auf 35V ( die Endstufen köönten auch mit 50V laufen) betreibe wäre drehzahlmäßig noch Luft nach oben.
Als nächstes werde ich aber die Einbindung in MaximDL mittels ASCOM Treiber testen.

Gruß
Dieter

P.S. Auch die bisher "maladen" USB Audio Sticks laufen wieder. Da ich die Signale mittels 3,5mm Stereoklingenstecker abgreife, mußte ich darauf achten, dass der Buchsenkontakt des linken Audioausgangs der Sticks sauber kontaktiert.

Soeben konnte ich von Maxim DL aus via LX200 Classic ASCOM Treiber die Soundstepper RA und DEC Motoren erfolgreich ansteuern. Bingo, das läuft.
Leider kann ich mit diesem ASCOM Treiber nicht den Rotator einbinden, für den Focuser wäre das möglich.
Das ist schade :( oder kennt jemand einen Möglichkeit mittels LX200 Protokoll den Rotator in's Maxim DL Obervatory Setup einzubinden??

Eine Frage:
Ich versuche gerade in MaximDL die Lodestar mit der Soundstepper Steuerung zu verbinden. Da die Steuerung im Maxim DL Obervatory Setup als Teleskop verbunden ist, gehe ich mal davon aus, daß ich unter Guider Settings den Autoguider Output - Control Via "Telescope" anwählen muß und nicht LX200!?? Stimmt das so??? Hat jemand einen Tip??
Da die Montierung für die Steuerung noch im CAD existiert kann ich diese Funktion leider nicht testen.
(Standart für Lodestar ist ja Guider Relay)

CS
Dieter

PS: Zitat aus MaximDL Help
"To send autoguider commands to the telescope via the Observatory Control Window telescope driver, select Telescope. This requires an active link to a telescope that has Pulse Guide capability, such as an LX-200. If the telescope is not linked, or a linked telescope does not have this capability, then no motion will occur."

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben