sowjetischer Satelliten-Astrograph AT-1

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas FStone
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

FStone

Aktives Mitglied
Hallo,

Wer kann etwas zum „sowjetischer Satelliten-Astrograph AT-1“ sagen?
Es wurde nach der Beobachtung von Sputnik 1 durch die Schulsternwarte Rodewisch einige dieser Geräte an die Sternwarte gegeben.
Wie war der korrekte Name des Teleskops?

BG&CS - Frank

die Seite kenne ich, da steht aber nicht, was das für ein Telesköpchen ist.
Dort ist zu lesen "Measurements: telescope: 405 mm 92 mm, mount: 315 mm",
das könnte Brennweite/ Objektiv sein, so sieht es aber nicht aus.
Was ich interessant finde ist die Grafik auf der Montierungsgabel, das scheint ein Triplet gewesen zu sein.
Die andere Quelle schaue ich mir mal an.

Danke für die Links und BG
Frank

PS: Auf Seite 3 der ersten Quelle ist tatsächlich zu lesen
50mm diameter, 6 fache Vergrößerung, ~11° Feld, das wäre doch ein nette Widefield Gerät, wenn auch noch die Optik stimmte.

Zuletzt bearbeitet:
Booaaahh, Franky - ist das hübsch!

Wie bist Du denn da drauf gekommen?! - würde mir auch gefallen.
Hat niemand im Forum zufällig zwei übrig? :whistle:

Schöne Grüße,
Urs

Hi Urs,
Die Sternwarte Rodewisch im Vogtland hat von den Geräten noch einige im Fundus, allerdings in desolatem Zustand.
Zu kaufen gab's die Dinger vermutlich nicht (was gab's in der Zone schon zu kaufen ...) und die Stückzahl war wohl auch begrenzt,
so dass die selten sein dürften. Gefallen tät der mir auch, trotz Strichplattenokular.
Im Sommer werde ich mir mal einen anschauen und kann ja berichten.

BG - Frank

ansonsten kann man ja auch mal bei den anderen Sternwarten, die welche hatten nachfragen, Eilenburg, Bautzen z.B.
Letztere sollten auch 5 Stück bekommen haben in den 50ern, direkt von der AdW

zur Frage wie ich darauf gekommen bin: Ich hab interessenhalber mal zu Sputnik 1 recherchiert.

Sputnik_asm.jpg

gestartet am 4.10.1957 und die erste (!) Beobachtung gelang am 8.10.1957 (4 Tage nach Start) an der Schulsternwarte Rodewisch im Vogtland (!!)

Bahnspur gefunden in Rodewisch am 13.10.1957
Bahnspur_sputnik_1.jpg

[BildQuelle wikipedia.org]

Das hat für weltweite Aufmerksamkeit gesorgt und die Schulsternwarte hat sich die nächsten Jahre aktiv(!!!) an der Satellitenüberwachung beteiligt.
Dazu hat sie ua. von der Sowjetunion 5 dieser AT-1 bekommen, wie auch einige andere, eher wissenschaftlich Institutionen in der DDR.
Zu den AT-1 ist aber wie gesagt kaum etwas zu finden.
Es gibt ein bzw. zwei Dokumentarfilme der Defa dazu. Drollige Propagandafilmchen, schwarz-weiß und gemäß des Zeitgeistes.
Dort ist auch zu sehen wie die Bahndaten erfasst wurden - sehr handwerklich. Diese Filme sind echte historische Dokumente.
Leider sind die Filme laut Defa (ich hab angefragt) noch nicht frei und nicht über die üblichen Kanäle zu beschaffen.
In Rodewisch gibt’s die zu sehen.

BG - Frank

gerade in meinem Archiv gefunden:
Die Rodewischer waren nicht nur beim Sputnik aktiv, auch als "uns Siggi" flog, waren sie im Einsatz.
Hier ein Zeitungsbericht vom 1.9.1978.
Viel Spaß
speul

Hallo,

Es wurde nach der Beobachtung von Sputnik 1 durch die Schulsternwarte Rodewisch einige dieser Geräte an die Sternwarte gegeben.

BG&CS - Frank
Hallo zusammen,
ich kann Euch mit einem interessanten Bild zu dem Fernrohr weiter helfen.

Wer ist der Mann da hinten rechts im Bild?

Quelle: Satellitenwelt - Die Satellitenbeobachtungsstation "Junge Welt"

Grüße
Algol

Anhänge

• Neumann_Nikolajew1967.jpg
    Neumann_Nikolajew1967.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 73
Hallo,

BG&CS - Frank
Hallo Frank,
ich hatte noch vergessen:
Auf dem Bild, s.o., ist das AT-1 aufgebaut.

Grüße
Algol

Hallo Frank,

falls es noch von Interesse ist:
Was ich interessant finde ist die Grafik auf der Montierungsgabel, das scheint ein Triplet gewesen zu sein.
Die Grafik bezieht sich nicht auf die verbaute Optik; das ist das Hersteller-Logo des "Zagorsk Optisch-Mechanisches Werk Nr. 355" (ZOMZ).
Eine Übersicht der Logos russischer Optik-Hersteller gibt es hier.

Klare Nächte
Stephan

Zurück
Oben