Space Shuttle im Fernglas: Dreiecksstruktur?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (7840)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (7840)

Hallo,

gestern fiel mir bei einer Fernglas-Beobachtung der Discovery (sie flog nahezu im Zenit über mich hinweg) mit einem 10*50-Feldstecher eindeutig eine dreieckförmige Struktur auf, so als ob man ein hochfliegendes Flugzeug mit dem bloßen Auge betrachtet.

Nun meine Frage: Kann man mit einem 10*50er die Flügel des Shuttles eindeutig erkennen oder resultiert das aus einer optischen Täuschung, die auf Verwackelungen durch die doch relativ schnelle Nachführung auf Discovery zurückzuführen ist?

Vielen Dank und VG, Christian

Hm, vielleicht 30m Breite auf 300km Entfernung sehen? Glaub nicht dass es geht. Ich seh auch bei der ISS im Fenrglas nicht wirklich Strukturen, wobei ich da annahme, es liegt daran dass sie zu hell strahlt und alles überstrahlt. Die Sichel der Venus ist im FG auch besser tags zu erkennen als gegen den dunklen Himmel...
Hab den Shuttle gestern 2x sehen können :-)

Hallo Comety,

vielen Dank für die Einschätrzung.

Die ISS sehe ich im Fernglas zwar eindeutig als kleines, flächenhaftes Objekt, jedoch ohne Strukturen. Die ist wirklich hell, vorgestern erschien sie im Zenit fast wie ein Iridium-Flare. Kein Wunder, dass da alles überstrahlt wird.

VG Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben