Space Shuttle Start sichtbar ab 31.5.2008?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinWagner

Aktives Mitglied
Hallo,
die Discovery soll am 31.5.2008 gegen 23:02 UTC starten und wäre dann über Süddeutschland / Schweiz / Österreich ca. 23:22 zu sehen. Ich habe eine Seite aufgemacht:

Space Shuttle Discovery im Mai / Juni 2008 über Deutschland

Ich bitte um Korrekturen der nicht ganz präzisen Zeiten.

Wei lange braucht der Shuttle genau von Florida zu uns? Und um wieviel verschieben sich die Startzeiten genau pro Tag?

Viele Grüße,
Martin

Das besondere daran wäre ja, dass ausser
dem Shuttle auch der grosse Aussentank
zu sehen wäre!!!

Das gäbe glaub ich ziemlich einmalige Fotos!

Bei mir kommt die ISS in jener Nacht dreimal
tief im Norden vorbei, vielleicht reichts
ja auch für Shuttle + Tank.

Das wär cool: Im Internet den Start verfolgen,
und dann schnurstracks aufs Dach und live weiter gucken! ;)

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Zitat von MiMeDo:
Das wär cool: Im Internet den Start verfolgen,
und dann schnurstracks aufs Dach und live weiter gucken!

Ja ich habe das einmal geschafft. Da kam der Shuttle samt Tank ca. 20min. später rübergeflogen. Ist schon paar Jahre her. Da muss ja immer einiges mitspielen... Wetter, Startzeit, Dämmerung hier usw. Wäre gut wenn das nochmal klappt.

Korrektur: Shuttle Start sichtbar ab 31.5.2008?

Hallo,
das Shuttle startet um 23:02 MESZ, nicht UTC! Es fliegt also gegen 23:22 MESZ über uns hinweg.

Martin Wagner

20 Minuten scheint mir etwas zu knapp,
Florida liegt auf 80º Ost, d.h. bis Deutschland
ist es eine viertel Erdumrundung (ok, ungefähr).
Dafür braucht es schon im Orbit 23 Minuten.
Zählt man noch die Beschleunigungsphase
beim Start dazu, werden es eher 25
bis 30 Minuten sein.

Die Angabe "ca. 20min. später" bezog sich
wahrscheinlich eher auf das Ende der
Live-Übertragung oder so.

Hoffentlich liefert CalSKY bis dahin
verlässliche Prognosen!

Gruss
Thorsten

Hallo,

...da kann ich auch was zur Beobachtung und zu den Zeiten beitragen.
Am 19. April 2001 habe ich den Start von STS 100 - Shuttle Endeavor - auf CNN verfolgt, das Shuttle hob um 20:40 Uhr ab. Dann bin ich um 20:55 Uhr in den Garten,
habe mehrere Nachbarn aktiviert und wartete gespannt auf das Erscheinen des Shuttle. Um 21:03 Uhr konnte ich das Shuttle in ca. 50 Grad Höhe in der Dämmerung erkennen, der rostbraune Mitteltank war abgetrennt und hatte einen ~daumenbreiten Abstand zum Shuttle.
Das war ein beeinduckender Überflug.
Habe absichtlich nur hochgeschaut, nicht fotografiert oder mit Fernglas verfolgt, war ein richtiger Genuß.

Das Shuttle brauchte also von Florida bis Bittenfeld 23 Minuten.

Da wollen wir mal auf einen pünktlichen Start und gute Sichtbedingungen hoffen.

Gruß AllBert

Hallo zusammen,

ist euch diese Seite der NASA bekannt? Vermutlich ja, aber trotzdem der Link falls für den einen oder anderen noch neu.

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/

Position der ISS zu sehen- und wenn das Shuttle fliegt dann wird auch dessen Position und Bahn eingeblendet und ständig aktualisiert.

Gruß
Stefan

Hallo,
ich hoffe eher er startet so am 2. /3. Juni da er dann in der Dämmerung fliegt. Sonst ist er eventuell im Erdschatten, besonders der Tank.

Das Wetter muß natürlich mitmachen.

Ich habe den Start 2001 auch mitbekommen, von der Uni Stuttgart aus. Wenn man fotografieren will unbedingt erst den orangenen Tank da der dann tiefer nach Süden fällt. Außerdem ist der Tank sonst nie zu sehen. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Tank eine Helligkeit von -4mag und der Shuttle vonn ca. -2 mag.

Martin Wagner

Hallo Thorsten,

...die Mühlweingärten lasse ich gerade noch gelten.

Wenn Du mehr von und aus Bittenfeld sehen möchtest, bitte:

http://www.allbert.de/

So klein ist die Welt und Bittenfeld halt das Zentrum...
Durch und bei Deinen Vater habe ich dienstlich schon
meine Tonbildschau Wunder des Himmels präsentiert.

Grüße aus der Ofengasse
AllBert

Hallo AllBert!

Was denkst du wo ich grade rumsurfe? ;)
Ist eine wirklich schöne Internetseite
die du da gemacht hast, gefällt mir
ausgesprochen gut!

Der Graue Star einigermassen geheilt?

Falls du meine Eltern siehst,
sag ihnen Grüsse, da werden sie staunen!

Grüsse aus der Avenida del Mediterráneo
Thorsten

PS: Von deinem Garten aus siehst du ja
auch den Wasserturm! :)

2.PS: Trifft man sich nicht auf dieser Welt,
dann trifft man sich in Bittenfeld! ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So ich hab nochmal nachgeschaut. Es war bei mir auch die STS-100 Mission. IMHO auch die einzigste, wo es zeitmäßig mal passte! Seither hat es nie wieder geklappt. Der Himmel war etwas bewölkt schon, der Tank war aber recht blass hab ich in der Erinnerung. Laut meinen Aufzeichnungen war die Beobachtung 21.01h MESZ, der Tank im FG ziemlich rötlich und ca. 0mag. Shuttle flog ein knappes Grad daneben, beides am SW-Himmel.

Hallo Thorsten,

Mit den künstlichen Linsen komme ich nach längerer Eingewöhnungsphase gut zurecht. Ist halt ein anderes Sehen, etwas anstrengender und lichtempfindlicher.
Das nehme ich aber gerne in Kauf und kann mein schönes Hobby wieder genießen. Werde auch mehr Deep-Sky-Beobachtungen wahrnehmen, war ja vor der OP länger nachts schon ein Maulwurf (sehmäßig).
Deshalb auch so viele Wolken bzw. irisierende Wolkenaufnahmen.

Von meiner Dachterrasse -Beobachtungsplatz 1- habe ich einen großen Blickwinkel und somit fast alles "im Griff".
Der Kirchturm im Osten und der Wasserturm im Südwesten gibt bei vielen astronomischen Ereignissen ein gutes Motiv.

Grüßle an die Eltern werde ich selbstverständlich ausrichten, werde mich beim samstäglichen Einkauf umsehen oder gehe gaaanz zufällig am Haus vorbei...

Wenn Du mal auf Heimatbesuch bist, darfst gerne mal bei mir in der Ofengasse vorbei- bzw. 'reinschauen.

Gruß AllBert

Klar doch AllBert, werd ich machen!
Leider ist in näxter Zeit nix geplant.

Ok, zurück zum Thema!
In gut 24 h solls losgehen,
bei mir kommt das Ding knapp 22 Minuten
nach dem Start leider nur schlappe
nullkommasechs Grad über den Horizont. :mauer:

Da habt ihr's in D-Land viiel besser!
Viel Erfolg und klaren Himmel!

Gruss
Thorsten

Space Shuttle Start bei mir bis ca. 30° Höhe

Hallo,
wie ich per CalsKy herausbekommen konnte fliegt der Shuttle bei mir (Reutlingen / Tübingen) bis ca. 30° im Westen bis er in den Erdschatten eintritt. Ich probiere vor allem den orangenen Tank im Teleskop aufzunehmen, da ich ja dazu sonst nie Gelegenheit habe. Die Wetteraussichten sind sowohl in Florida als auch bei mir perfekt.

Martin Wagner

Re: Space Shuttle Start bei mir bis ca. 30° Höhe

Das Space Shuttle war ohne Hilfsmittel super sichtbar, den Tank konnte man zumindest noch in dunkler Umgebung ohne Hilfmittel sehen. Hat sich gelohnt nach draussen zu gehen: 1x Iridium Flare, 1x Sternschnuppe, 1x ISS, 1x SpaceShuttle und 0x Wolken.

Da kann ich dich ja nur beglückwünschen, bei mir war ausser Wolken nix zu sehen! ;(
Na ja, hab´s zumindest live im Web verfolgt! :/

CS, Michael

Hallo,
ich habe ihn gesehen und fotografiert - leider nur den Shuttle im Teleskop (Der Tank war zu dunkel) und das Ergebnis läßt sehr zu Wünschen übrig.

Viele Grüße,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben