SpaceX Crew 2 am Nachthimmel sehen? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

SpaceX Crew 2 am Nachthimmel sehen?

tomku0437

Mitglied
Guten Tag,
vor einigen Stunden ist Crew 2 gestartet.
Das Raumschiff "Endeavour" befindet sich nun in der "Coast Phase" und wird sich mit fünf Manövern durch die Dracothrusters der ISS annähern.
Die ISS habe ich nun öfters beobachtet und Fotografiert, sie ist ja auch ziemlich Hell und ihre Orbitaldaten sehr gut zugänglich.
Crew Dragon als Raumschiff müsste ja doch auch sichtbar sein, es besitzt Solarpanele, und Reflektiert gut durch die weiße Oberfläche.
Der Orbit direkt nach dem Start verläuft meistens über Deutschland.
Hat jemand eine Idee, wo ich sehen kann ob die Crew Dragon Sichtbar sein wird und wann?
Im Stellarium gibts keine Info
MfG
Tom
 

komposer

Mitglied
Hallo Tom,

das würde mich auch interessieren. Ich habe schon fleißig im Internet gesucht aber nichts gefunden. Hatte ja die Hoffnung auf Heavens-Above, nur finde ich da nichts.

Gruß,
Holger
 

Ehemaliges Mitglied [77675]

Ich wurde einfach mal nach den Kepler-Daten von Crew Dragon 2 suchen und dann in ein Sat-Prg eingeben
so (z.B)
dr2.JPG


Gruesse *entfernt*
 

Tobyas M

Mitglied
Hallo,
also die heutige CrewDragon2 dürfte hier in DEU nicht zu sehen sein, da die ISS zurzeit auch unbeobachtbar ist und die ja morgen andocken soll. Also haben beide schon einen ähnlichen Orbit. Aussehen tut die Crew Dragon übrigens so: Da hab ich sie am 30. Mai 2020 erwischt.(Handybild)
1619167652198.png

CS Tobias
 

Terrorernie

Mitglied
Ja, konnte man.
Ich habe die ISS mit Space Shuttle kurz vor dem andocken normal beobachtet.

Und ich hatte sogar mal das Glück in Texas den Wiedereintritt verfolgen zu können. Mega beeindruckend den Plasmastrahl zu sehen.

Gruß
Ernie
 
Oben