Später Einstieg: Zusammenstellung sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bowman2

Mitglied
Guten Abend,

bisher war ich nur stiller Mitleser und möchte nun - spät in meinem Leben - in die Hobbyastrofotografie (DeepSky) einsteigen.
Diesbezüglich möchte ich Euch um Rat bitten und fragen, ob ich mit der folgenden Zusammenstellung einen schweren (Anfänger-) Fehler begehe:

Teleskop: Takahashi FC 100 DZ (100/800)
Montierung: ZWO AM5 mit Carbonstativ (oder Berlebach UNI)
Guiding: ZWO ASI 120 mini plus Guidescope
Nachführung und Fokussierung: ASIAR plus / ASI EAF
Kamera: ZWO ASI 2600 MC
Aufstellort: primär Terrasse, Bortle5, Stromversorgung gegeben

Mir ist klar, dass dann noch diverses Zubehör auf mich zukommen wird.
Ich arbeite mit Mac bzw. dem IPad, Windows steht nicht zur Verfügung.

Danke schon mal vorab für Eure Zeit und Hinweise,

Holger

soweit der Pflichtteil. ;):y:

Berlebach UNI. Schwingt weniger als Carbon, ist schön, steht, wo man es hinstellt.

ASIAIR sollen die Kollegen was dazu sagen, nachdem ich mich zuletzt über die ASI-Welt echauffiert hab. :D Nein, im Ernst, ist eh ok und leicht zu bedienen. Hab selber aber keine.

Statt der ZWO 2600 könnte man auch eine Touptek 2600C nehmen, selber Chip, auch aus China, von einem sehr großen Hersteller, der früher mehr für Mikroskope baute und nun auch Astro bedient. Kann dasselbe.

lg
Niki

Guten Abend Niki,

okay, dann nehme ich das Berlebach, danke für den Hinweis.
Die Touptek schaue ich mir an.

Schöne Grüße,

Holger

Hallo, Niki ist hier nicht viel hinzuzufügen! Du wirst mit dem Setup ne Menge Freude haben, wenn du dich ordentlich eingearbeitet hast und das guiding sauber läuft! Bei f8 wirst du recht lange subframes schießen müssen um ordentlich Signal auf den Chip zu bekommen. Ein passender Reducer/Flattener wäre ne Empfehlung. Bei der Kamera schließe ich mich Niki an, falls man die touptek/omegon/ts Varianten auch mit asi air zu betreiben sind. Viele Grüße und viel Spaß mit dem tollen Equipment! LG Ben

Willkommen im Forum.
Das ist mal ne ordentliche Zusammenstellung und keine 300€ Budgetanfrage. ?

Ne, mit ASIAIR geht nur ASI Kamera...

Grüsse
Hartmut

Hallo Ben,

vielen Dank für Dein Feedback. der FC-35 Reducer ist bei mir im Hinterkopf und bringt das Takahashi auf 530mm bei f 5,3. Ist jetzt quasi schon mit in der Einkaufstüte.

Schönen Abend,

Holger

Guren Abend Hartmut,

danke für die "Abkürzung" bezüglich der Touptek.

Ich hatte einige Zeit überlegt, mich nicht komplett ZWO zu überlassen. EQ-6, N.I.N.A, Windows-Laptop anschaffen etc.
Aber als Anfänger möchte ich die unvermeidliche Suche nach Fehlern überschaubarer halten, deshalb hoffe ich, dass bestimmte Abläufe in der "ZWO-Welt" zwischen den einzelnen Komponenten von Anfang an "rund" laufen. Zumindest runder.

Schöne Grüße,

Holger

Ich hatte einige Zeit überlegt, mich nicht komplett ZWO zu überlassen. EQ-6, N.I.N.A, Windows-Laptop anschaffen etc.
Man kann da nicht alles falsch machen, vielleicht auch nicht alles richtig. Wenn das funktioniert, was man kauft, dann glaubt man immer, es war die (einzig) richtige Entscheidung. ;)

Beides hat Für und Wider. Machs aus dem Bauch.

Bei uns hat Nina funktioniert, wenn man imstande ist, ein Netzwerkkabel anzustecken. :)
Einzig der Touptek-Treiber war zickig, aber letztlich stand im Web auch die Lösung. So - ich rate hier zu gar nichts, weil beides gut machbar ist.

NINA ist übrigens vordergründig auch nur eine Software-Oberfläche wie ASIAIR, die kann bis zur Kuppelsteuerung alles schaffen, und momentan stehen alle irgendwie auf NINA. Ich finds grafisch nicht ganz so hübsch, aber zugegeben absolut funktionell und übersichtlich.

Also: Windows PC im Feld oder nicht, die ASIAIR möchte ja auch einen Schirm zum Anzeigen der Funktionen. Tablet? Phone? Sternkarten? Mails lesen? PDFs der Manuals? Je nachdem, was man so als Workflow hat... und ja, mit irgend etwas muss sowieso jeder anfangen, erst nachher kann man sagen, dass es passt. Fremdempfehlungen sind immer heikel, Fremderfahrungen hingegen interessant.

Der Tak wird Freude machen, der Rest ist nicht gar so das Thema, es soll nur problemlos funktionieren. Berle und Tak sind schon mal ewige Begleiter, wenn man will. :)

lg
Niki

Lass Dich mit nicht ZWO Kameras nicht verwirren, sonst muss die Zusammenstellung aus dem Startpost deutlich geändert werden.
Als Kamera eventuell die neue bzw. angekündigte ASI2600MC Duo.

Zur AsiAir oder Nina mit Windows Rechner denke ich besteht folgender Unterschied. Mit Nina und einem Windows PC Stick oder Mini PC als Steuereinheit und Zugriff auf diesen besteht die Möglichkeit sowohl einige hundert Euro zu sparen, weil du nicht an zwo gebunden bist und zusätzlich hast du das mächtigere Tool, das stetig weiter entwickelt wird und dir wahnsinnig viele kleine nützliche Funktionen bietet (Slew to Zenit Funktion für flats, hokusfokus, threepoint star alignment, freie Benennung der frames mit super vielen Infos, historie über hfr, Stars usw. Die direkt auf die Qualität der subs schließen lässt usw usw.)...manches davon bietet zwo auch vermutlich....ABER: es bedarf eindeutig höheren Aufwand zum einrichten, da es definitiv keine Plug n Play Lösung ist und man schon ein bisschen Affinität zur Einrichtung von Computern usw. haben muss. Bei mir funktioniert es inzwischen reibungslos, hat aber schon ein bisschen gedauert bis der remote Zugriff stand ohne WLAN Netzwerk zuhause usw. Sprich wenn ein paar Hundert Euro mehr oder weniger (das setup lässt ein bisschen darauf schließen und das ist auch völlig in Ordnung so!!) egal sind, wirst du mit der zwo Kombi schneller einen stehenden und funktionierenden workflow mit am ende aber weniger Optionen haben.
Viele Grüße Ben

Wie alle anderen hier richtig schreiben... die Für- und Wider-Argumente ergeben keine eindeutige Präferenz. Ich würde sogar sagen: es ist nicht dumm, mit ZWO einzusteigen und nur dann später auf einen Laptop zu wechseln, wenn zwingende Gründe vorliegen - die im Vorhinein m.E. gar nicht wirklich vorliegen, außer man hat sich in Nina verliebt - Frauennamen ziehen marketingtechnisch bei uns wohl unbewusst auch manchmal ganz ordentlich... ;)

lg
Niki

@ Stefano: danke. Ja, es ging darum, ob ich mit dem Setup einen kapitalen Fehler begehe.

@ Ben: danke für Deinen Einwurf / Deine Ermutigung, sich aus dem ZWO-Kosmos zu lösen. Ja, macht alles Sinn, und das mit den "weniger Optionen" ist mir klar. Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, traue mir zu wenig zu, rechne mit einer zu geringen Frustrationstoleranz meinerseits - jedenfalls möchte ich ein System zum Laufen kriegen und habe die Hoffnung, dass das mit dem vorgeschlagenen Setup einfacher zu bewerkstelligen ist.
Wenn ich mal alles verstanden, abgestimmt, durchdrungen etc. habe, bin ich überhaupt nicht abgeneigt, aus einer "gated community" wieder auszusteigen.

@ Niki: ja. Ich habe die Hoffnung, mir über die ZWO-Umgebung den Einstieg zu erleichtern.

Danke noch mal allen für Eure Antworten, Bedenken, Alternativen - schönes Wochenende,

Holger

Worüber ich kurz schreibe, trifft jetzt nicht wirklich auf Holger zu, aber auf unsere Entscheidungsgrundlagen.

Ein eigentlich kaum diskutierter Aspekt bei "Beratungen" oder besser: bei der Entscheidungsfindung, ist die falsche Ausgangsposition, dass, wenn man sich nicht entscheiden kann, man offensichtlich zu wenige Infos hat oder Dinge nicht versteht, die zu verstehen es gilt.

Beides kann wahr sein, aber im Nachhinein muss man eine dritte, meist wahrere Tatsache akzeptieren: wenn man nicht wirklich sicher ist, was man kaufen soll, dann ist das ein starkes Indiz dafür, dass wohl tatsächlich keine triftigen Gründe für oder gegen das Eine oder Andere sprechen.

Das ist lästig.
Man will ja wissen, warum man etwas kaufen soll, und nicht herausfinden, dass es eventuell egal ist.
Und je tiefer man sich hinweinwühlt, umso mehr Fragen tauchen auf und mehr Details, die man beachtet.

Aber letztlich ist für mich ein langes Überdenken ein Hinweis, dass es keine echten Präferenzen für die Auswahl des Einen oder Anderen gibt, und das sollte man auch als Erkenntnis wahrnehmen, nicht als Versagen, das richtige Argument noch nicht gefunden zu haben, genau dies oder das zu wählen, weil es als einziges Sinn macht.

However.
Letztlich kann man mit allem etwas anfangen, auch wenn man sich manches anders vorgestellt hat, aber das ist ja eigentlich normal, wenn man noch nicht die ganze Welt der Utensilien und Workflows selbst kennengelernt hat.

lg
Niki

Moin, moin zusammen,

trifft jetzt nicht wirklich auf Holger zu
das was auffällt, hier hat sich jemand im Vorfeld anscheinend wirklich Gedanken gemacht.
Das wird ja des öfteren bemängelt, wenn es um die Entscheidungsfindung geht.
Das ist für mich auch unabhängig vom eingesetzten Budget.
Das ist mal ne ordentliche Zusammenstellung und keine 300€ Budgetanfrage.
Ob mit großem oder kleinem Geldbeutel, ist es doch möglich in das Hobby des Beobachten des Nachthimmels einzusteigen, wenn man sich, wie hier anscheinend passiert, ordentlich davor informiert. Was leider nicht all zu oft vorkommt.

Ob ich mich da jetzt in die ZWO-Welt "einsperre", müßig.
Wie beim Apfel, dem Fenster und dem Pinguin.
Wenn ich mal alles verstanden, abgestimmt, durchdrungen etc. habe, bin ich überhaupt nicht abgeneigt, aus einer "gated community" wieder auszusteigen.
Dies gilt für alle "Welten" gleichermaßen.
Ob es dann funktioniert oder auch nicht, ob ich damit klar komme oder auch nicht, nun ja, das wird erst der weitere Verlauf zeigen.

Richtig. Holger hat sich eingearbeitet und dann noch einen Kurzcheck hier gemacht, das ist fantastisch für uns leidgeprüfte Ansprechpartner, die meist schwierige Anfragen wie: habe 400 Euro, möchte bestes Fernrohr und Montierung und Universalgerät... alles lieb und verständliche, gerade je WENIGER man ausgeben kann, umso ängstlicher wird man, das Bißchen falsch einzusetzen...

Aber ich möchte nicht weiter Holgers guten Thread kapern, ich wollte nur sagen, hier macht m.E. jemand alles absolut richtig und bedacht und ist bereit, erst mal selbst Erfahrungen mit seiner Entscheidung zu machen, und da bin ich zuversichtlich, er wird das Zeug lieben. Auch die ASIAIR. ;):D

lg
Niki

ich glaube nicht das Holger das so empfindet.
Und gelegentliches "Abschweifen" kann auch erhellende Informationen bringen.

:ROFLMAO: ;)
habe auch schon mit diesem Teil geliebäugelt :affemund:.
Dann nach etwas Recherche und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das wirklich nicht mehr als ein RPi.
Aber der Preis... OK, da steckt Wissen und Entwicklung drin, ähnlich wie bei den Smart-Scopes, bei denen ja auch so ein Pi mit Zusatz-Board verbastelt ist (da gab es hier mal einen Link zu Git-Hub. Da hat jemand so ein Teil auseinander genommen).
Was mich persönlich halt stört, da das ganze ja auf Linux basiert, dass das dann so "eingepfercht" wird. Linux -Grundidee ist anders :unsure:.

Aber, für irgendeine "Welt" muss, kann, soll, will... .... man sich entscheiden.
Holger hat so entschieden und das ist vollkommen in Ordnung!
Wer das nicht will, hat da verschiedenste Möglichkeiten es anders zu machen.

habe auch schon mit diesem Teil geliebäugelt :affemund:.
Dann nach etwas Recherche und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das wirklich nicht mehr als ein RPi.
Aber der Preis...
Angeblich soll in der neuesten Version ein "Customzed Board" stecken, was nicht mehr auf dem RPi basiert.
Ab 2:45min:

Grüße
Hartmut

Redet nur weiter, dann kauf ich mir auch eins, um mal mitreden zu können. :cool:

lg
Niki

Angeblich soll in der neuesten Version ein "Customzed Board" stecken, was nicht mehr auf dem RPi basiert.
dann dennoch ein ARM-Prozessor, soweit ich folgen konnte.
Ist ja auch kein "Verbrechen" ;) ein eigenes Board zu entwickeln, wenn es dann funktioniert. Gibt ja auch ein chinesisches Linux.

Somit wieder ein Betriebssystem welches auf Linux basiert. Ich zumindest kenne kein weiteres Betriebssystem das auf ARM-Prozessoren läuft.
Der grüne Roboter und der Apfel für mobile Geräte basieren auch auf Linux, oder Unix.

OK, es scheint mittlerweile auch ein Windows 10/11 für ARM zugeben.
Windows 11 Arm ISO herunterladen und installieren [MiniTool]
Auch über Microsoft direkt geht das wohl. Da muss man sich beim Insider-Programm anmelden und da dann leider in Kauf nehmen das man alle "nach Hause telefonieren Features (not a bug ;))" aktivieren muss :unsure:.

Also, wenn das wirklich funktioniert und gut läuft, noch eine weitere Möglichkeit sein Astro-Geraffel zu steuern.

Kurz noch eine Anmerkung, wenn du noch nicht 100% auf den FC 100 eingeschossen bist:

Zum FC 100 benötigst du ja eh noch einen Reducer und/oder Flattener, du möchtest das Setup ja gezielt für Astrofotografie. Der Okularauszug ist auch nicht so der Hit für die Teleskoppreisklasse (ich singe ein Lied von den Tak Auszügen der einfacheren Bauart an meinem Epsilon). Da sollte zumindest der FSQ 85 mal in Betracht gezogen werden. Der Wäre in Anbetracht des Ziels Astrofotografie eindeutig mein Favorit unter den beiden.

Der Okularauszug ist auch nicht so der Hit für die Teleskoppreisklasse
Jaja, steht an jeder Ecke geschrieben, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Einen MEF-3 rein und alles ist buttersuper ok. Es sind keine Epsilons, dort mögt ihr ein wenig rechter haben als bei den Refraktoren. Wer schon beim Anblick eines Tak-OAZ stirbt, kann ja einen Feather Touch nehmen. :D

(ich singe ein Lied von den Tak Auszügen der einfacheren Bauart an meinem Epsilon)
Stell ich mir grad vor, auf der nächstgelegenen Burg... ein Minnegesang über Tak-Auszüge... :y::geek:

Da sollte zumindest der FSQ 85 mal in Betracht gezogen werden.
Nope. Ich hab den ja auch. Da brauchst Du dann trotzdem auch noch den 1.01-er Flat dazu, weil der 85er noch für Film gerechnet wurde. Insofern erspart man sich da wieder nix, auch wenn mit dem Flat hinten drauf alles fein ist. Man hat dann eine Menge Linsen und drauf steht so nett "Takahashi", aber billiger als der 100er wirds nicht. ;)

lg
Niki

Wollte gerade schreiben, den Tak ausreden, ob der arme Niki das verkraftet.
Aber F8 wäre mir rein für die Astrofotografie zu langsam. Die Reducer sind wichtig und nützlich, erzeugen in den Ecken aber etwas schlechtere Sternabbildung als die Flattener.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben