Spätsommerliche Sternhaufenjagd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

scientist

Aktives Mitglied
Hallo Astros,

Am Sonntagabend war der Himmel recht klar und mein Husten so weit abgeklungen das ich mich raus in die Kälte wagte. Also packte ich abends mein zeug ins Auto und fuhr um 9 Uhr los in Richtung Schopfloch und stellte meinen Dobson dort mitten in die Pampa. Zu beginn zeigte das SQM 20.9 was nicht ideal war, jedoch war der Himmel leicht dunstig. In guten Nächten geht dort bestimmt 21.2 oder besser.

Los gings mit NGC 6760 einem relativ schwachen Kugelsternhaufen im Adler. Einzelsterne waren nicht erkennbar, jedoch war der Kernbereich heller und zeigte eine leicht asymmetrische Form welche an ein Dreieck erinnerte.

Weiter zu NGC 6749 einem weiteren Kugelhaufen im Adler welcher allerdings noch eine ganze Stufe schwächer ist. Der Haufen war mit indirektem Sehen rund 50% der Zeit zu halten.

Mittlerweile zeigte das SQM Werte um 21.96 an, allerdings waren keine wirklichen Verbesserungen bei der Transparenz erkennbar. Aufgrund der nicht so optimalen Durchsicht entschied ich mich ein paar Sternhaufen in der Cassiopeia anzufahren.

Als erster Stand da NGC 457 auf der Liste welcher mit rund 30-50 Sternen glänzte und durch einige Sternketten seinem Namen, dem ET-Haufen alle Ehre machte, tolles Objekt.

NGC 654 fiel durch einen recht hellen Stern am Rand des Haufens auf. Das Zentrum des Haufens war Neblig und die rund 20 sichtbaren Sterne zeigten eine rautenähnliche Anordnung.

NGC 663 ist ein sehr großer Haufen mit rund 100 Sternen von denen einige recht hell sind, jedoch die meisten eher schwächeren Kalibers sind.

Direkt daneben befindet sich der kleine Haufen NGC 659 der mir etwa 15 Sterne auf nebligem Grund offenbart.

Als letztes Objekt des Abends kommt NGC 637 an die Reihe welcher in der Nähe von Epsilon Cassiopeiae. Die ca. 15 Sterne des Haufens sind angeordnet wie ein leicht geschwungener Mercedes-Stern. Außer den sichtbaren Sternen sind noch ein paar durch indirektes Sehen herauszuholen, allerdings sind es zu wenige um dem Haufen einen nebligen Kernbereich zu verleihen.

Mittlerweile war es kurz vor 12 und das Thermometer zeigt recht kühle 3°C an und ich entschied mich es gut sein zu lassen und packte zusammen. Abschließend sei noch gesagt, dass ich natürlich alle Standards des Spätsommerhimmels besichtigt habe, euch allerdings nicht mit der 1000sten Beschreibung des Cirruskomplexes langweilen möchte.
Der Mittelwert meiner SQM Messwerte beläuft sich auf ca. 20.96 wobei ein Ausreiser mit 21.05 dabei war.

CS

Moritz

P.S.: Beitrag Nr. 600 :cool:
 
Hallo Moritz,

klasse Bericht und eine schöne Zeichnung von Mirach's Geist, eine meiner Lieblingsgalaxien die ich immer wieder gern besuche und einfach genial finde wegen ihrer Position bei Beta And... hat sich sogar in meinem Nummernschild verewigt :/

Viele Grüße Benny
 
Hallo Benny,

danke für das Lob :) Aber ich stimme dir voll und ganz zu das NGC 404 einen ganz besonderen Anblick bietet mit Mirach zusammen im Gesichtsfeld, aber unter wirklich guten Bedingungen geben so Galaxien wie M 31 oder M 33 zahnmal mehr her. M 31 ist einfach ein Traum, am Glockner fast we auf Fotos sichtbar, einfach unbeschreiblich.....

CS

Moritz
 
Hallo Moritz,

schöner Bericht! Ist gut, dass du den Bericht auf die nocht soo oft beobachteten Objekte beschränkt hast. Denn genau diese Tour werde ich bei nächster Gelegenheit nachfahren.
Hat mir gut gefallen.
Nun noch eine Frage, bist du mit dem SQM zufrieden?
Was kostet so was?

cs

werner
 
Hallo Werner,

es freut mich wenn dir mein Bericht gefällt. Mit dem SQM bin ich sehr zufrieden da es vor allem eine einheitliche Qualität des Himmels wiederspiegelt und man die Qualität nicht durch subjektive Schätzungen des beobachters.
Gekostet hat mein SQM 95€ da hab ich allerdings ein bisschen auf der AME gefeilscht drum^^

CS

Moritz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben