Spalt zwischen Betonsäule und Fußboden der Sternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franks297

Aktives Mitglied
Hallo
In meiner Sternwarte ist die Betonsäule zum Fußboden hin entkoppelt. Dadurch besteht ein Spalt von etwa 10-15mm.
Darin verschwinden immer wieder Kleinteile infolge der Schwerkraft.
So sind bereits einig Inbusschlüssel und Rändelschrauben verschwunden.
Ich habe schon versucht diesen Spalt mit Rohrisolierungen zu schließen. Leider keine dauerhafte Lösung.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge, oder wie macht ihr das?

LG Franz

Hallo Franz,
ich habe etwas von einem Estrich Entkopplungsband um die Säule gelebt und mit einem Panzerbandstreifen rund rum fixiert.
Funktioniert ganz gut und sieht schon fast "gewollt" aus.

viele Grüße
Martin

Hallo Martin
Danke für die Info. Das Entkopplungsband hätte ich sogar noch rumliegen. Werde das mal versuchen.
Was meinst du mit "Panzerbandstreifen"?
Gruß
Franz

Hi Martin
Hab schon gefunden. Das Gewebeband. Heisst "Gaffa-Band" in Österreich. (y)
Gruß Franz
gsund bleiben

Klasse, sorry manchmal fehlen einem die Worte....Gewebeband wäre natürlich richtig. Gaffa habe ich allerdings auch schon mal gehört....selbst hier in Norddeutschland :)
Jupp...das gleiche gilt für Dich !!!

Also optisch schöner wäre doch sicher ein rundes Stück Teppich, natürlich größer als die Säule, so dass es z.B. 40cm ringsrum auf dem Boden zum liegen käme. Dann schneidest Du mit Teppichmesser schon mal grob die Säule (aber ein wenig zu klein) raus, den Innenrand des geschaffenen Lochs dann mit kleinen Schnitten im Abstand von 3 cm jeweils 5-10 cm nach außen verlaufend zuschneiden. So hast Du einen Fransenkranz, der sich beim hochwölben um die Säule legt und außen ist die Seite ja dann rund.

..just my 2 Cents...

Hallo Franz,

ich habe in diesen Spalt Kompriband (Quellband) rein geklebt.
Gibt es in verschiedenen Ausdehnungsmaßen.
Das ist gepresstes Dichtungsband und dehnt sich nach Ankleben
von 1 bis 4cm aus. Je nach Sorte. Dann ist alles dicht.

Gruß Anton.

@AntonBoettcher
Dieses Band kannte ich noch gar nicht. Ich habe das mit dem Estrich-Band gelöst. Rollt sich hervorragend ein und kaschiert auch unregelmäßige Maße. Ist halt blau.
@Riegel07
nette Idee, aber wie bekommst du den Fransenkranz über das Teleskop mit Montierung?
Auch Stolperfalle des nächtens.

LG Franz

Hi,

ich habe Badezimmer-Silikon verwendet, aber mein Spalt war nicht so breit.

Gruß, Gerd

Hallo Franz,

du kannst auch einen Ring aus Holz o.Ä. um die Säule kleben, der minimal über dem Fußboden schwebt.

Klaren Himmel
Olaf

Hallo zusammen,

ich habe den Spalt mit Montageschaum ausgeschäumt; Eigenmarke Hornbach. Der wird letztendlich nicht so knüppelhart und dennoch kann man das Zeug mit einem Cutter zurechtschneiden.

Gruß
Dennis

Ich hab einfach Fliegengitterstoff genommen....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben