Spannelement für Achsenverbindung gesucht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Michael

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich bin seit den letztn Monaten wieder fleißig dabei, meine Selbstbaumontierung zu motorisieren. Ich habe inzwischen alles fertig [Schrittmotorsteuerung etc] und mir fehlt nur noch die Verbindung vom Motor bzw Getriebe zur Achse am Schneckengetriebe.

Ich möchte nicht immer auf Strom angewiesen sein und deswegen möchte ich die Montierung wahlweise mit Motor oder per Hand antreiben können. Ich habe zwei 8mm Achsen die sich gegenüberstehen undbrauche nun folgendes Teil:

Auf die eine Achse soll das Element mit einer Madenschraube arretiert werden, und die andere soll dann wie mit einem Bohrfutter an/ oder abgekoppelt werden können. Ich habe aber nur eine maximale Länge von 25 Millimeter zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee, welches Normteil, was irgendwo billig herzubekommen ist, diese Kriterien erfüllt? Also praktisch ein einfaches Bohrfutter für 8mm Achsen [wie vom Dremel aber die gehen nur bis max 6mm]

Würde mich freuen, wenn irgendjemand sich hier melden würde!

Wenn ich fertig bin schicke ich mal nen ausführlichen Bericht!

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
ich hatte dieses Problem auch bei meinem Eigenbau-Motorfokusser. Ich habe eine Messing-Hülse genommen (in Deinem Fall mit 8mm Innendurchmesser), habe sie auf der einen Welle festgesetzt mit Loctite und auf der anderen Welle mit zwei gegenüberliegenden Rändelschrauben versehen, so daß ich die zweite Welle klemmen kann als Kupplung.

Hallo Michael,

gewöhnliche Bohrfutter sind alle viel zu lang für Deine Situation. Ich hätte zwei Vorschläge:

(1) Nimm eine 25 mm lange Hülse mit 8 mm Innenmaß und säge jeweils von beiden Enden bis etwa zur Mitte jeweils drei Schlitze (3x120°), wobei die rechts- und linksseitigen Schlitze um 60° versetzt sind. Das schiebst Du dann über die beiden Wellen und fixierst sie mit zwei Schlauchklemmen. Hält bombenfest und ist viel zuverlässiger als Madenschrauben.

(2) Wenn Du vielleicht Zugang zu Leuten hast, die mit technischen Gasanlagen und dergleichen Umgang haben: frag mal, ob die Dir aus ihrem Fundus eine Swagelok Rohrverbindung (1/2") schenken können. Damit kannst Du dann auch ohne Schlauchklemmen auf elegante Weise die Verbindung herstellen. Allerdings empfiehlt sich auch bei dieser Methode die Einbringung von drei Schlitzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben