Ciao Michael,
vielleicht ist ja auch nicht so wie ich glaubte. Du kannst ja mal zusammenstellen am Schluss, was Du ausgegeben hast und was eine vergleichbare Montierung kommerziell kosten würde. Dann sieht man's ja.
Der Vorteil mit kleinen Montierungen ist, man kann häufiger Schrotteile etc verwenden (billige Anschaffung, Materialkosten nahe 0, siehe Nirosta - super Sache !). Für grosse Montierungen braucht man praktisch immer neues Material (grosse Rohteile notwendig, die nicht so passend zu finden sind am Schrottplatz). Durch diesen Effekt werden grosse Selbstbauten tendenziell teurer, das würde ich einsehen.
Andererseits: einiges an so einer Montierung baut man ja normalerweise NICHT selbst:
- Schnecken + Schneckenräder
- Schrittmotoren
- Getriebe
- Encoder
- Steuerung
- Lager
- Material (Alu, Stahl, Schrauben, Verkabelung)
- Werkzeug kostet auch - anteilig zumindest - was, Gewindeschneider oder die ganze Drehbank etc. und schnickschnack
Ich glaube eben, dass dadurch gewisse Grundkosten nicht wegzudiskutieren sind (vor allem auch Werkzeug) und diese sind bei kleinen Selbstbau-Montierungen - schätze ich - relativ gesehen grösser als bei grossen. Beispiel: Die FS2 kostet immer 1000 Euro, egal ob ich eine kleine oder eine grosse Montierung dranhänge, aber anteilig an den Gesamtkosten wäre bei Dir die FS2 vielleicht 80% vom Herstellungspreis für das Gesamtprojekt Montierung. Bei mir sind es vielleicht nur 30%.
Ausserdem werden kleinere kommerzielle Montierungen häufiger verkauft, lassen sich also -wegen der Serienfertigung - viel billiger herstellen als grosse kommerzielle. Deshalb sollten kleine kommerzielle Montierungen preis-werter zu kaufen sein, als grosse kommerzielle, wenn denn die Händler nicht alles wieder in Ihre Gewinnspanne reinrechnen und den Effekt damit zunichte machen.
Ich glaube auch ich kann sogar meine ganze Drehbank mit in den Preis für meine Montierung reinrechnen und sie wird immer noch billiger als die kommerzielle Version !
Aber ich führe keinen Glaubenskrieg deswegen jetzt

Wie hat mal einer gesagt: Jede(s) (Teleskop) Montierung hat Ihren (seinen) Himmel !
Schöne Grüsse,
Peter