Spass mit Iloxx

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RudiR

Aktives Mitglied
Servus,

einige von Euch kaufen und verkaufen gelegentlich ihre Ausrüstung über den Gebrauchtmarkt bei a.de oder über Ebay, und bei so manch ausladenden Paketen stellt sich die Frage: mit wem schick ich? DHL, Hermes, Iloxx? Mit letzterem Paketdienst habe ich gerade folgende Erfahrung gemacht:

Ich hab was ersteigert, und der Verkäufer schickte mit Iloxx. Da meine Frau am Zustellungsdatum kurz in der Stadt was zu erledigen hatte, pappte sie einen unterschriebenen Zettel an die Klingel, das Paket doch bitte im Erdgeschoss unseres Hauses bei Frau X abzugeben - einer Arbeitskollegin meiner Frau. Es kam wie es kommen mußte: der Paketdienst kam, fand den Zettel, ging zur Kollegin meiner Frau .. und fuhr wieder ab! Der Fahrer akzeptierte schlicht nicht, daß meine Frau nicht persönlich da war!

Immerhin versprach er, nach 5 Minuten nochmals wieder zu kommen, denn die Kollegin hatte meine Frau zwischenzeitlich telefonisch erreicht. Dann verließ ihn aber offenbar die Lust, er tauchte nicht mehr auf. Das Paket wurde am Tag darauf dann zugestellt.

Dann der Hammer: ich erhielt ein Mail mit etwa folgendem Inhalt: "blabla .. konnte niemand angetroffen werden .. blabla .. daher konnte die Zustellung nicht erfolgen ... müssen leider 23,20 Euro für eine Leerfahrt berechnen."

Niemanden angetroffen? HALLO, IN EINER AOK-GESCHÄFTSSTELLE MORGENS UM 11 UHR konnte niemand angetroffen werden??? Der Typ hat sogar in den beheizten Räumlichkeiten mit seinem Chef telefoniert!

Auf meine Beschwederdemail antwortete mir eine Frau H. von Iloxx dann, sinngemäß: " ... Fahrer darf nicht alternativ zustellen, außer der Kunde erlaubt's (z.B. mit einem Zettel an der Klingel) ... "

Hatte ich erwähnt, daß meine Frau einen unterschriebenen Zettel an die Klingel gepappt hatte? Ja doch, hatte ich.

Drum prüfe, wer gern was versände,
ob sich kein besserer Paketdienst fände...

Viele Grüße,

Rudi

Hallo Rudi,

ich kann Deine schlechten Erfahrungen nur bestätigen!

Allerdings war ich vor ca. 2 Jahren der Versender, der
nach erfolgtem Versand eine Nachberechnung in doppelter
Höhe der ursprünglich vereinbarten Gebühren erhalten hatte.

Sämtliche Maße und Gewichte der Sendung waren von mir korrekt
angegeben und auch vom Fahrer so dokumentiert worden.

Nach einigem Geplänkel mit Androhung von rechtlichen
Schritten seitens ILOXX erfolgte meinerseits eine Reaktion
in Form eines freundlichen Schreibens meines Rechtsanwaltes,
welches dann die Auswirkung hatte, daß man den Vorgang
"erneut überprüft hat" und die Rechnungssumme auf die
ursprünglich vereinbarte Summe reduzierte.

Mein Fazit: nie wieder!

Viele Grüße und klaren Himmel!

Jörg

23,30 euro für eine leerfahrt berechnen :) ..... das ist ja der geilste aprilscherz, den ich jemals mitbekommen habe ... ups ... ist ja erst februar.

weisst du was ..... in so einem fall würde ich gleich mal die presse einschalten und nebenbei noch anzeige erstatten.

also nun habe ich 5 mal hochgescrollt um nachzuschaun, ob ich nicht wieder mit meiner schnellleserei nur die hälfte richtig verstanden habe, aber ich fass es einfach nicht :) ... ich scroll nochmal hoch und lass meine frau vorlesen.

........ also das riecht nach vorsätzlichem betrug.
jemand schickt dir etwas mit einem paketdienst (den ich vorher noch niemals gehört habe), der empfänger war nicht erreichbar bei dem zustellungsversuch und dann kommt die aufforderung zur nachzahlung von 23,30 euro ? (jo ich weiss es war jemand da, aber mich würde mal interessieren, ob es so bei denen immer so gehandhabt wird, wenn mal jemand wirklich nicht da ist ... und soetwas kommt ja nicht selten vor).

ich scroll nochmal hoch und lese das ganze nochmal, nachdem ich in ruhe draussen eine geraucht habe :) ...... ich glaub ich fall vom hocker :)

gruß
andi

p.s. wenn soetwas funktioniert, dann schicke ich nun täglich massig päckchen an leute, wo ich weiss, dass sie nicht da sind :)

hier mal etwas aus deren agb´s :

4.5. Zustellung der Sendung / Quittung

Die Zustellung von Paketen bzw. Speditionssendungen erfolgt gegen Unterschrift des Empfängers oder sonstiger Personen, von denen nach den Umständen angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendung berechtigt sind. Hierzu zählen insbesondere in den Räumen des Empfängers anwesende Personen und Nachbarn. Es werden auch elektronische Mittel zum Nachweis der ordnungsgemäßen Zustellung eingesetzt. Die hierbei geleistete Unterschrift wird als Abliefernachweis ausdrücklich anerkannt.

Der Empfänger des Transportgutes ist verpflichtet, das Transportgut auf äußerlich erkennbare Schäden zu überprüfen. Äußerlich erkennbare Schäden sind zwingend in der Empfangsbescheinigung zu vermerken. Hierauf ist der Empfänger vom Auftraggeber hinzuweisen, wenn Auftraggeber der Absender des Transportgutes ist.

Vermerkt der Empfänger des Transportgutes auf der Empfangsbescheinigung keine äußerlich erkennbaren Schäden des Transportgutes selbst, ist davon auszugehen, dass das Transportgut in äußerlich unbeschädigtem Zustand in Empfang genommen worden ist.

......

gruß
andi

Hi Andi,

stellt sich die Frage, ob derlei Klauseln wirklich Bestand haben, also wirksam sind. Nach diesen AGBs und üblicher Praxis ja völlig unvorhersehbar, wer die Sendung bekommt. Muss ich als Versender dann vorsorglich das ganze Haus oder auch alle Anwohner der nächsten Nachbarhäuser darüber informieren, was sie alles tun müssen, damit ein total zerknülltes Paket auch als solches in diesen elektronischen Klimperkasten hineinvermerkt wird?
Hoffentlich sagt dazu kein Richter "doch, das geht".

Clear Skies
Sven

naja .. riecht eher danach, als würden sie es für i.o befinden, wenn jemand einen zettel an die türe klebt (auch noch unterschrieben), wo eine person namentlich genannt wird (incl. beschreibung, wo man diese findet), bei welcher man die sendung abgeben kann/soll :)

hat rudi´s frau demnach das ganze noch wesentlich präziser gestaltet, als der lustige verein in seinen agb´s vorsieht.

....also ich könnte mich noch immer totlachen, wenn ich lese, das sie 23,20 euro für eine leerfahrt zahlen sollen.

habe ja schon viel erlebt mit diversen forwardern/paketdiensten, aber soetwas lustiges ist mir noch nicht untergekommen.

sag mir mal bescheid wenn du für 3 wochen in den urlaub fliegst sven, dann schicke ich dir 3217 päckchen und berechne dir dann für diese anzahl jeweils 23,20 euro :)

schuldest du mir dann 74.634,40 euro, wenn du wieder im lande bist :)

ganz sicher... diesem verein würde ich mit sicherheit unser rechtssystem auf den half hetzen (nebenbei noch unsere sensationsmedien ... damit die auch mal für etwas zu gebrauchen sind).

gruß
andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben