Spechteln zur Sommersonnenwende - Schönwetterkatastrophe

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich möchte hier mal wieder eien ausführlicheren BB schreiben. Eigentlich wollte ich ja schon am Montag auf Dienstag spechteln, da waren sehr gute Voraussetzungen. Aber da ich schon am Samstag und Sonntag bis jeweils 1 Uhr draußen war bin ich um 22 Uhr eingeschlafen und als ich wach wurde war es schon 1:30, zu spät für den Dobsonaufbau.
Aus Schaden wird man klug heißt es doch und so habe ich Gestern zwischen 21:00 und 22:00 Uhr einfach "vorgeschlafen" und war so fitt für die Nacht.

Die Bedingunegn hier in der Stadt: Bortle 6, aber das Seeing war diesmal recht ordentlich.

Los ging es um 23:00 und um 2:00 wurde abgebaut. Beobachtet wurden Querbeet von Doppelsternen, Planetoiden (#498 Tokio und #148 Gallia), Komet (C/2017 K2), Gasnebel (M17) KS (M13, M56, M9 und NGC6342, OS (NGC6633, IC4665), Galaxie (NGC6384), PN (NGC6572). Alles was es so am Frühsommerhimmel so gibt.

Zu Beginn in der Nautischen Dämmerung ein paar Doppelsterne: σ AQL, ARY 58, ARY15 OΣΣ 33 zusammen mit ARN 15.

Für OΣΣ 33 und ARN 15 mal die Daten aus Cartes Du Ciel:
KatalogRADECTypBezeichnungHell.
6​
7​
8​
9​
10​
WDS17h04m42.02s+13d34m27.8sD*WDS STFA 33m1: 5.910m2: 6.170ABsep:304.9pa:117date:2014.00
WDS17h04m42.02s+13d34m27.8sD*WDS ARN 15m1: 5.910m2: 8.500ACsep:231.1pa: 11date:2012.00
WDS17h04m42.02s+13d34m27.8sD*WDS STFA 33m1: 5.910m2:10.430ADsep:177.8pa:138date:2012.00
WDS17h05m00.75s+13d32m11.6sD*WDS STFA 33m1: 6.170m2:10.430BDsep:154.1pa:272date:2003.00

Der Komet stand zwischen Cebalrai und IC 4665 und war ca. 9m3 hell und 5' groß würde ich sagen (Ich vergleiche ihn gerne mit M56). Deutlich oval und zur Mitte hin konzentriert. Denke Richtung Osten war ein kleiner Schweifansatz sichtbar. IC 4665 ist leider für mein Okular mit der neiderigsten Brennweite das 8mm Ethos (150x) viel zu groß.

Auf dem Weg zum PN NGC 6572, der ca. 15" groß und sehr hell (9m.0), rundlich, vllt etwas oval und deutlich grünlich erschien suchte ich noch den Planetoirden #148 Gallia (12m3) auf. Er war als sternförmiges Objekt an der Stelle, die mir Guide 8 vorhergesagt hat erkennbar.

Als Galaxie nahm ich mir diesmla NGC6384 vor (11m2 6x4'). An der entsprechenden Stelle war indirekt eine zarte Aufhellung zu sehen. Naja, die hatte ich bei guten Himmel bestimmt schon besser. Kein Galaxienwetter heute.

Ein paar Kugelsternhaufen gab es auch unter anderem NGC 6342, der südlich des anderen Kugelsternhaufen M9 steht, der sich im Okular bei 150x schon deutich ca. 8m und 5' groß, rundlich zeigte. Auf den Weg zu NGC 6342 habe ich noch den Planeoiden #498 Tokio aufgesucht. Er stand wie vorher Gallia and der von Guide 8 vorausgesagten Stelle.

cs
Lothar
 
Schöner Bericht, Lothar - und gleich für mich der Hinweis, auch in der benannten Region einmal die Augen aufzuhalten, da war ich mit meinem 12-Zöller noch gar nicht unterwegs. NGC 6633 und IC 4665 sind "alte" Fernglas-Klassiker für mich, die nehme ich im Sommer gerne mit, wenn ich einmal nur mit dem Bino unterwegs bin...

Clear Skies!
Stefan
 
Also dann, Lothar...
Gesten abend habe ich dann mit meinem 12"-Dobosn noch eine kleine Ophiuchus-Runde gedreht, weil ich nun auch endlich einmal C/2017 K (PANSTARRS) sehen wollte - doch, der war gut zu finden und zu erkennen. Einen diffusen Schweifansatz kann ich bestätigen, die Koma war für mich etwas exzentrisch, das Zentrum nicht-stellar (115x + 214x). Was mir auch auffiel - ein Swan-Band-Filter bracht so gut wie keinen Kontrastgewinn, ist also offenkundig viel Staub im Spiel beim Kometen...
NGC 6572 ist mir das erste Mal in´s Okular gerutscht - ganz schön hell das Teil! Bei 115x sah die Färbung eher türkis aus, dadurch und auch durch die Ausdehnung war das Teil im Nu gefunden. Auch bei 375x ist der Rand immer noch erstaunlich scharf, weitere Strukturen - Fehlanzeige.
NGC 6384 war in der Tat nicht der "Burner", die Flächenhelligkeit macht das Teil zu einer Herausforderung hier so nahe Düsseldorf. Am besten war die Galaxie bei 167x zu erkennen.
Als Doppelsterne hatte ich dann noch Struve 1825, 1864 und 1835 im Visier, alle unweit von Arktur - schöne Startobjekte in den Weißen Nächten, wenn man sich noch durch die Dämmerung quält.
Zum Auslaufen gab es dann noch M 51 (indirekt gingen da gestern Abend auch unter Vorstadthimmel die Spiralarme) und M 13 mit 375x - da wir gutes Seeing hatten wie immer ein Genuss! Ab dann kamen Wolken hoch, kurioserweise von Südosten.

CS,
Stefan
 
Oben