Spektakulär Unspektakulärer Neptun!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Akula_1980

Aktives Mitglied
Hallo Spechtelgemeinde,

Ich habe gestern Abend ab 21:30 Uhr versucht Neptun zu finden.

Als erstes habe ich das Teleskop Stunden zu vor justiert und gewartet da es längere Zeit auf dem Balkon lagerte. Dann noch Abendbrot gegessen und ab 21:30 Uhr war die Jagd eröffnet.

Zu Erst Altair aufgesucht und die Teilkreise der Montierung kalibriert. Als ersten Test steuerte ich IC 4756 (RA: 1h:32min, DEC: +5°) an um einfach mal zu testen ob ich auch ein etwas schwächeres Objekt sehen kann :gutefrage: . Immerhin 5.00 mag bei mir am Standort.

Nach kurzer Suche hab ich Ihn auch gefunden und wurde vom Anblick im 25mm Okular fast umgehauen. Was für ein Sternhaufen... sah aus als hätte einer auf den Spiegel genießt :/ . So viele Sterne auf einen Haufen hab ich noch nie gesehen. Einfach ein Fantastischer Anblick.

Dabei stellte ich auch fest das die Teilkreise noch nicht perfekt justiert waren, also noch mal bißchen gefummelt.

Einen kurzen Blick auf Stellarium und einfach mal den Nachbarn NGC 6633 (RA: 2h:03min, DEC: +6°) angesteuert mit 4.60 mag. Ebenfalls ein sehr schöner Anblick diese vielen leuchtenden Punkte. Hab dann auch gleich mal das 20 und 12mm Okular ausprobiert aber das war nix! Irgendwie ging die ganze Schönheit verloren, also bin ich beim 25mm geblieben. Ich kann es nur immer wiederholen... Einfach schön die beiden Sternhaufen. Wer hätte gedacht das dass Universum so schön sein kann?

Dann versuchte ich mich am Objekt der Begierde. Neptun!

Also, Blick auf Stellarium und Koordinaten eingestellt. Neptun stand recht tief am Horizont bei:
RA: 22h:35min, DEC: -11°! Helligkeit 7.65 mag.

Ein erster blick durchs 25mm Okular verschlug mir glatt die Sprache. Das ist er also?! :augenrubbel: Der 4. größte Planet unseres Sonnensystems, dass Ende quasi.

Neptun präsentierte sich als graue, leicht ins bläuliche Übergehende kleine Scheibe. Vielleicht kann ich mehr sehen mit stärkeren Okularen, also nahm ich das 20er das 12er und das 9er.

Beim 12er und 9er machte sich Enttäuschung breit. Ich sah nämlich... genau, NIX! ;( Also wieder das 20mm rein und weiter gestaunt.

Zugegeben, ich sah nicht sehr viel aber das war es nicht warum ich versuchte Ihn zu finden sondern einfach weil es Spaß macht. Und weil ich wissen wollte ob mein Teleskop das schafft.

Auch wenn er Spektakulär Unspektakulär war fand ich Ihn doch irgendwie schön. Auch das wissen darum den Rand unseres Sonnensystems gesehen zu haben erfüllte mich mit Stolz.

Ich bin gespannt was zukünftige Nächte bringen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Genau das macht die Faszinationen aus! Man muss sich immer mal wieder die wahren Begebenheiten ins Gedächtnis rufen. Ich hatte neulich Uranus im Okular des 4Zöllers. Es zeigte sich ein sauberes, schwach blaugrau schimmerndes Scheibchen, ein Gasplanet in der Weite des Alls. ;) :cool:

Grüße,
Christian

Hallo Rico,

ich teile Deine Begeisterung. Mal ehrlich, visuell sind eigentlich alle Objekte bis auf Sonne, Mond, Jupiter, Saturn (und Mars) entweder ein matschiger Fleck, ein Taubensch... auf dem Okular oder ein winziges Scheibchen.
Aber das ist nicht der Punkt. Wichtig ist, mit eigenen Augen gesehen zu haben, das das Objekt DA IST. :cool:

Beste Grüße,

Achim

P.S. Du hast leider nicht den Rand des Sonnensystems gesehen sondern "nur" den äußersten Planeten. Da sind noch Pluto, Eris, Nix und die Objekte des Kuiper-Gürtels und der Oortschen Wolke. Aber ich weiss, was Du meinst. :/

Hallo Aro,

du sagst es, darum geht es doch dabei das man mit eigenen Augen etwas sieht und sagen kann den Planeten oder das Objekt habe ich schon gesehen.

Wer kann das schon von sich behaupten?

Abgesehen davon weckt es den drang nach mehr...

Moin Rico!

Wenn ich Deine Beschreibung so lese...

> Ein erster blick durchs 25mm Okular verschlug mir glatt die Sprache. Das ist er also?! augenrubbel Der 4. größte Planet unseres Sonnensystems, dass Ende quasi.

> Neptun präsentierte sich als graue, leicht ins bläuliche Übergehende kleine Scheibe. Vielleicht kann ich mehr sehen mit stärkeren Okularen, also nahm ich das 20er das 12er und das 9er.

> Beim 12er und 9er machte sich Enttäuschung breit. Ich sah nämlich... genau, NIX! traurig Also wieder das 20mm rein und weiter gestaunt.

Hast Du Neptun als Scheibe im 20er und 25er Okular gesehen?! :gutefrage: Bei 1400 mm Brennweite vom "Megastar" hast Du nämlich nur 56- und 70fache Vergeößerung erreicht. Das ist heftig, bei einem momentanen Durchmesser der Neptunscheibe von nur 2,3" da etwas flächiges erkennen zu können! :o
Die intensive Farbe des Planeten fällt schon auf, das ist richtig. Um ihn deutlich von gleichhellen Sternen zu unterscheiden, sollte man mal im Zielgebiet das Okular unscharf drehen, so daß sich die Sternscheibchen leicht aufblähen. Zum Einen sieht man so die Farbe besser, zum Anderen flimmern die Scheibchen der Sterne, die des Planeten nicht. Den Effekt muß man mal erlebt haben...!

BTW: Wenn man Karten zur Verfügung hat, findet man Neptun auch im 8x30-Fernglas. Das ist bei der Helligkeit des Planeten überhaupt kein Problem.

Hallo Micha,

also als scharfe Scheibe im klassischen Sinne eher nicht. Eher als leicht Matschigen Fleck, Punkt...

Ich guck heute noch mal wenn es passt vom Wetter her. Auch wenn das Seeing mittelmäßig vorher gesagt wird.

Hallo Rico,

leider hüllte sich der Mond hier gestern viel zu früh in Schleierwolken (ich hab meine Zeichnung von Hipparchus kaum fertig gekriegt). Da das Teleskop aber nun eimal aufgebaut war, hab ich mich auch mal am Neptun versucht.
Neptun im GoTo eingestellt, ein kurzes Surren und ...

... drei Punkte im 32er Super Plössl. Der mittlere sieht irgendwie blaugrünlich aus. Könnte er das sein? Eigentlich ist die Genauigkeit der Montierung immer ganz gut, aber ist er das wirklich? Dann habe ich ein wenig den Umkreis mit dem Teleskop abgefahren und die umliegenden Sterne "kartiert". Anschliessend den PC angeworfen und in CalSky ein Aufsuchkärtchen rausgesucht. Und BINGO! Das Muster passt. :) Also wieder zurück nach draussen und meine "Entdeckung" noch mal genauer beobachtet. Der "touristische" Wert von Neptun war jetzt nicht der Knaller: Halt ein grünbläuliches Pünktchen. Aber ich habe ihn mit eigenen Augen gesehen. Ja, er ist da!

Beste Grüße,

Achim

Genau! Zu wissen dass............erfüllt einen schon mit Genugtuung, finde ich. Im 16ner bei 26 und dann bei 13mm bekam ich den auch nicht wirklich besser rein, dazu brauchen wir dann einfach die Hubble Röhre im Weltraum.

Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben