Spektiv für Urlaub ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

linuxer

Aktives Mitglied
Morgen Leute,
ich bin zwar jetzt kein Anfänger, aber ich wusste nicht so recht wo ich das im Forum/Rubrik platzieren sollte deswegen möge man mir verzeihen falls ich hier falsch sein sollte. :)

Ich habe ein 10" Skywatcher Newton und ein 90/900 Refraktor das ganze auf einer EQ6 und mach das schon seit über 30 Jahren, bin also nicht neu dabei.
Allerdings kann ich mein 10" nicht mit in Urlaub nehmen sonst bekomme ich Ärger mit meiner besseren Hälfte und muss alleine fahren.

Also habe ich mich auf Neuland gewagt und mir einen Sktracker gebaut -, die Sucht halt ;) , für meine EOS350D und mein 75-300mm Objektiv.
Allerdings hat das Objektiv ne Macke was ich aber nochmal genauer testen muss. Das Objektiv erzeugt nämlich dreieckige Sterne.

Heute morgen war ich bei einem Fotografen der sich mit dem Zeug auskennt und meinte es könnte an den Lamellen für die Blende liegen ganz sicher ist er sich aber nicht, man müsste das mal zerlegen.
Da ich mich damit gar nicht auskenne kann ich dazu auch nichts sagen. Nach langem reden fragte er mich was ich von einem Spektiv halten würde
und zeigte mir sein GoSky 20-60X80.

Er ist Rentner und Naturfotograf und fotografiert Vögel, Landschaften etc..
Da ich mich mit einem Spektiv noch nie auseinander gesetzt habe, habe ich mich heute Morgen mal etwas umgesehen und bin auf ein paar Spektive gestoßen unter anderem das Spektiv vom Telekop-express, was etwa in meiner Preisklasse liegen würde. Mit ner 80er Öffnung und 480mm Brennweite kann ich ja nicht so
daneben liegen.

Was meint Ihr dazu ?
Ich weis, das Ding ist nicht Fleisch und auch nicht Fisch. Wenn ich "richtige" Aufnahmen machen wollte dann nehme ich meinen 10ner.
Es geht hier nur darum im Urlaub etwas dabei zu haben und auch mal etwas aufnehmen zu können.
Mit "etwas" meine ich Andromeda, Pleyaden Milchstrasse etc.. die großflächigen Objekte.

Gruß
Thomas

Für Astro-Fotografie ist ein Spektiv nichts - mit einer normalen Kamera kommst du ohne Okular nicht in den Fokus, die Bildebene ist etwa auf der Höhe der Okularaufnahme.

Du kannst nur durch das Okular fotografieren und hast dann gleich eine riesige Vergrößerung.
Bei 20x Vergrößerung im Okular und einer 30mm-Verlängeurngshülse, damit ein APS-C-Sensor ausgeleuchtet wird, bist du bei einer Äquivalenzbrennweite von rund 1800mm. Wenn du die Kamera näher ans Okular bringst, ist die Nachvergrößerung nicht so extrem, aber du musst die Ränder abschneiden und hast effektiv den selben braucchbaren Bildausschnitt, nur auf weniger Pixeln.
Für Vögel (insbesondere Nester, die nicht wegfliegen ;)) ist Fotografie durch ein Spektiv ganz was anderes, da lohnt es sich.

Außer, du nimmst eines der Schmidt-Cassegrain/Maksutov-Spektive. Aber die haben dann gleich eine ordentliche Brennweite.

Beste Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Jetzt weis ich wenigstens was Digiskopie ist :)

Hi Thomas,

wie wäre es mit dem:

ich nutze das Scope als Grab and Go sowohl als Spektiv als natürlich auch für Astronomie. Wie es sich fotografisch verhält könntest du hier nachlesen:

Vielleicht wäre das ja was?

VG
Michael

Hallo Michael,
danke für die Info. Sieht interessant aus. Aber 500€ liegt außerhalb meiner Möglichkeiten.
Ich bin aber über folgendes gestolpert und bin noch am hadern mit mir.
Ich wollte schon immer ein SC/MAK allerdings nicht gerade für mein Urlaubs "Problem" :)
Auf der einen Seite ist er klein und schnuckelig auf der anderen Seite wieder "ewig" Brennweite. Eigentlich nicht das was ich wollte.
Wäre aber für meine Planeten-Sessions genau das passende und im Urlaub würde er auch nicht auffallen ;)

Wie gesagt ich bin noch am Grübeln.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz unpopuläre Idee.
Im Urlaub einfach Urlaub machen, und das Geknipse einfach mal zwei Wochen sein lassen.
Hilft ungemein beim aus-dem-Alltags-Hamsterrad-entkommen, wenn man seine Üblichen Probleme und Baustellen und Abläufe nicht auch noch in den Urlaub mitnimmt
Es gibt Hobbies die man zu Hause macht, wie Bogenschießen oder Astro, und es gibt Hobbies, die man im Urlaub macht, wie Bergsteigen oder Schnorcheln. Wenn man das Eine versucht zum Anderen zu bringen gehts meistens schief oder artet in Stress oder komische Kompromisse aus, was im Urlaub beides nix zu suchen hat.
Außerdem, warum im Urlaub Zeit für Dinge aufwenden, die ich zu Hause genauso tun kann, statt für Dinge zu nutzen, die zu Hause nicht gehen?
Just my two cents

LG
Olli

Na ja geht ja nicht nur alleine um den Urlaub. Ich möchte meinen 10" mit der EQ nicht durch die Pampa schleppen.
Etwas kleineres wäre deshalb ja auch nett.

Das ganze ist natürlich auch abhängig davon wo und wie du den Urlaub verbringst.
Wir sind entweder auf nem Bauernhof im bayerischen Wald oder Österreich, jeweils immer abseits des Trubels(meist sogar auf nem Berg) damit die Kids auch mal unbeaufsichtigt den Hof unsicher machen können.
Abends in der Ferienwohnung gehen meine Frau und Kinder meist gegen 10 ins Bett und ich bin noch fit. Also, Himmel nutzen und noch 2 Stunden draußen verbringen.

In ein Urlaubshotel, Bade und Strandurlaub, würde ich das Scope allerdings auch nicht mitnehmen.

VG
Michael

Hi,
mal ein ganz anderer Gedanke.
Evtl. ist soetwas für Dich interessant?
ich habe mir etwas änliches selbst gebaut. D.h. ein 17mm und ein 9mm Okular mit einem
Prisma ausgestattet etc. Das liefert an jedem (manuell bedienbaren) SLR-Objektiv ein geradsichtiges aufrechtes Bild für Gemsen, Delfine etc. und je nach Okular und Objektiv geht auch der Ring vom Saturn (z.B. ohne Prisma).
Ob Tag od. Nacht können alle durchschauen.
Ein kleiner Tracker auf einem leichten Stativ ( damit kann man auch nach Walen ausschau halten ) ist bei mir in jedem Urlaub dabei.
Grüße. Klaus

Hallo Klaus,
Danke für den Tipp das ist auch interessant.

Gruß
Thomas

Hi,
ich verwende z.B. solche Prismen.
Die freie Öffnung beträgt 10mm.
Die stecken in den Hülsen der Okulare und
ich komm' bei allen SLR-Objektiven ohne Probleme in den Fokus.

Grüße
Klaus
Hensold.jpg

Moin,

kannst Du "solche Prismen" mal näher spezifizieren?

LG
Jörg

Hallo jörg,
da kann ich Dir leider nicht viel dazu sagen. Angeblich von Hensold.
Es gab sie mal für 12.-€ bei singer-elektronik in Achen.

LG
Klaus

Hi,
es sieht ziemlich genau nach einem Abbé-König-Prisma
für Zeiss Dialyt aus.
Bei Händlern für ausgemustertes Militärmaterial kann man fündig werden,
oder halt ein altes Fernglas / Monokular / Zielfernrohr zerlegen.

Grüße
Klaus

Ein Dackantprisma für 12€?
Da fällt mir vor Schreck erstmal das Handy aus der Hand

Genau.Rechts, der Schnitt durch das Fernglas zeigt genau die Konstruktion von meinen Prismen.

Grüße Klaus

Hi,
An einem China NoName Fernglas findet man z.B. so ein Okular mit Prisma.
Das Glas selbst ist nicht so klar wie die Hensolds aber
bei einem 10,-€ ( Kleinanzeigen ) Teil ist mir das egal. Manch Händler
verkauft schlechtere Okulare ohne Prisma sehr viel teurer.
Die Objektive als Teleskop als auch als Spektiv zu nutzen reduziert mein Reisegepäck ungemein.
Der Kauf eines besseren Foto-Objektivs ist so einfacher erklärbar,
da alle ihre Freude daran haben.

Grüße Klaus
NoName Prisma+.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben