Spektiv mit Sucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GuteSicht

Neues Mitglied
Hallo Fernglasfreunde,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet. Bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einem Sucher am Spektiv? Ich habe ein Swarovski ATS 80 HD und möchte es auch für die Sterne nutzen. Ich werde mir einen Astroadapter zulegen, dann funktioniert jedes Astro-Okular. Ich dachte an ein 5 mm Okular was dann vermutlich etwa auf 100fach vergrößert.
In dem hohen Vergrößerungsbereich werde ich wohl einen Sucher brauchen.

Hat jemand damit Erfahrung?
Welchen Sucher habt ihr benutzt und vorallem wie befestigt?

Bin gespannt und freue mich auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße
Olli

Hallo Olli,

ich hatte mal auf einem Fernglas so einen kleinen Leuchtpunktsucher.
Den hatte ich mit Klettband befestigt.
Ein Spektiv ist ja etwas grösser, hier könnte sogar der Rigel Quickfinder passen, den ich für den idealen Sucher halte.
Auch hier würde ich die Basis kleben, den Sucher selbst kannst Du dann jederzeit abnehmen, wenn Du ihn nicht benötigst.

Grüsse Jochen

Hallo Olli,

empfehlenswert halte ich auch einen Leuchtpunktsucher.
Die verwende ich in unterschiedlichen Ausführungen.
Solch ein Sucher (eigentlich Finder) macht sich auch am Tage gut, wenn man bei einer hohen Vergrößerung einen entfernten Vogel einstellen will. Auch ein Flugzeug oder nachts die ISS lassen sich einfach "einfangen".
Ich habe mir eine breite, gepolsterte Schelle aus Aluminiumblech gefertigt. Aber auch ein oder zwei Kabelbinder tun es zur Not. Oder aber auch ein Gurtband mit Klettverschluss.

Gut geeignet finde ich den Baader Sky Surfer III, wenn es nicht so viel kosten soll. Mein derzeitiger Favorit ist aber der TS RDA Leuchtpunktsucher aus Metall. Da lassen sich verschiedene Zielsymbole umschalten. Da findet sich auch etwas Helles für die Tagbeobachtung.

Gruß Hans-Jürgen

Danke für eure Tipps.

Ich habe mir den Baader Sky Surfer III bestellt.
Mal sehen wie ihn befestige, werde mir wohl was zurechtbasteln, vermutlich mit Klett etc. Dann muss nur noch das Wetter stimmen!

Viele Grüße
Olli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben