Spektiv Pentax PF-80 EDa zoom Erfahrungswerte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

star1967

Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde! Dies ist mein erster Post, daher kurze Vorstellung meinerseits. Ich liebe die Fotografie, die Luftfahrt und habe mir kürzlich ein Steiner Fernglas 10x42 u.a. für die Beobachtung der vorüberziehenden Flugzeuge gekauft. Als jetzt vor einigen Tagen der Vollmond so leuchtete habe ich mein Steiner genommen und war wirklich bei 10x Vergrößerung schon beeindruckt von dem was sich abzeichnete. Ich habe mich gefragt, was man bei 60facher Vergrößerung zu sehen vermag. So begann ich mich für Spektive zu interessieren auch vor dem Hintergrund vielleicht Fotos machen zu wollen. Da ich ein begeisterter Pentax User bin , habe ich zuerst bei Pentax geschaut und bin auf das PF-80Eda Zoom aufmerksam geworden. Nach weiterem Recherchieren bin ich auf die berühmten XW Okulare gestoßen... Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Pentax Spektiv? Da ich die Pentax K5 besitze, könnte ich mir vorstellen, dass dann alles aufeinander abgestimmt ist. Vielen dank für Eure Einschätzungen.

PS. Aber auch tagsüber würde mir die Nutzung eines Spektivs gefallen ( Natur etc.)

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Objekte wie Flugzeuge die sich bewegen sind bei 60x Vergrösserung
nicht ganz leicht zu verfolgen.
Wichtigste Voraussetzung ist ein stabiles Stativ ggf eine Astro-
Montierung.
Bei Mondbeobachtungen macht ein Grau -oder Polfilter einen Sinn.

Selbst habe ich ein Zeiss Spektiv, das ich terestisch und astronomisch nutze, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin.

MfG
wspeer

Hallo,

ich besitze das PF80ED (45°) seit vielen Jahren und benutze es allerdings nur mit Festbrennweiten Okulare. Die Pentax Okulare passen, bei anderen kann es Probleme mit der Einstellgrenze geben. Fotographiert habe ich damit noch nicht. Visuell habe ich es schon bis ca. 100fach benutzt. Im Extremfall ist aber auch schon etwas Farbe zu erkennen.

MfG, Manfred

Hallo Manfred,
Und du bist durchaus zufrieden? Wie bist Du auf Pentax gekommen? Hast Du auch andere ausprobiert ? Es gibt eine Ed und eine EDa Version? Kennst du den Unterschied?
VG
Daniel

Hallo Daniel,

ich besitze die Version EDA, das ist die 45Grad Version. Das Geraet habe ich bei Marcus Ludens auf dem ITV (Vogelsbergtreffen) gekauft. Bin sehr zufrieden, allerdings wuerde ich mir eine bessere Suchereinrichtung wuenschen.
Gruss Manfred

Hallo Daniel,

ich besitze den "kleinen Bruder" des PF-80 EDa, ein Pentax PF-65 EDAII.
http://www.pentax.co.jp/english/news/2007/200761.html
Ich wollte ein kleines "Immer-dabei-Spektiv" (nur 1 kg) für ornithologische Beobachtungen und Urlaub. Da ich fast den kompletten Pentax Okularsatz besitze und ich diese als sehr gut empfinde, lag die Anschaffung dieses Spektivs nahe. Die XW, XL und XF Okulare funktionieren tadellos. Das XF Zoom 6,5 – 19,5 mm ist leider deutlich schlechter als die Festbrennweiten. Beim Zoomen Richtung kleiner Brennweite bzw. höherer Vergrößerung leidet deutlich Kontrast, Schärfe und des werden Farbsäume sichtbar. Bei den vergleichbaren Festbrennweiten ist dies nicht so. Auch mit allen anderen Astrookularen, die ich besitze, komme ich in den Fokus. Klasse macht sich auch das 9 mm Tele Vue Nagler Type 6. Die mechanische Verarbeitung ist ebenfalls vorbildlich (Made in Japan). Natürlich sind 65 mm Öffnung nicht mit 80 mm zu vergleichen, hier fehlt bei höherer Vergrößerung schnell das Licht, aber dafür ist es klein und kompakt.

Anhänge

• spektiv.jpg
    spektiv.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 3.306
  • spektiv1.jpg
    spektiv1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 3.528
HAllo Manfred,

welche Festbrennweite würdest Du mit der Erstanschaffung empfehlen, wenn man nicht das Zoom 20-60X nimmt? Ist das Zoom so viel schlechter in allen Vergrößerungsstufen?

Viele Grüße

Daniel

HAllo Ralf, Dein Spektiv sieht auch klasse aus. Ich habe jetzt wohl gelernt, dass der limitierende Faktor das Okular ist... Die XW Serie soll ja wirklich herausragend sein, so dass auch die Spektive mit Zeiss und co konkurrieren können. Ich finde Pentax sowieso klasse, da ich auch eine DSLR besitze, die mich völlig überzeugt (K5). Leider sind die Pentax Spektive hier in Europa nicht so verbreitet...

Viele Grüße

DAniel

Hallo,
Als Okularbrennweiten bietet sich an 5mm, 10mm und 20mm. Das ergibt Vergroesserungen von 25fach bis 100fach. Ich habe diese zwar auch von Pentax, diese sind allerdings schwer und teuer. Bei anderen Fabrikaten muss man jedoch die Fokuslage pruefen. Ich habe z.B. bei einem Okular das Gehaeuse etwas kuerzen muessen.

Wenn es erforderlich ist, koennte ich noch einige Okulare testen. Die eudiaskopischen Okulare von Baader hatten auch gepasst.

Gruss Manfred

Kannst Du mir sagen ob das XW 5 mit dem PF80EDA gut ist? 100 fach ist ja schon enorm. Momentan habe ich das XW10 und bin schon begeistert. Oder meinst Du das das XW 7 ausreicht?

Schaue mir gerne den Mond an...

Vielen DAnk für deine Einschätzung.

Liebe Grüße

DAniel

HAllo ich interessiere mich für das XW 5 und 7 und würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit diesen gesammelt habt, insbesondere von der Schärfe her? Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
VG Daniel
Zitat von Mapu:
Hallo,

ich besitze das PF80ED (45°) seit vielen Jahren und benutze es allerdings nur mit Festbrennweiten Okulare. Die Pentax Okulare passen, bei anderen kann es Probleme mit der Einstellgrenze geben. Fotographiert habe ich damit noch nicht. Visuell habe ich es schon bis ca. 100fach benutzt. Im Extremfall ist aber auch schon etwas Farbe zu erkennen.

MfG, Manfred

Hallo Daniel,

ich besitze beide Okulare (und auch das 3.5er), und sie sind absolut top: veränderlicher Augenabstand, ganz entspanntes Einblicksverhalten und knackscharf bis zum Rand.

Hallo Daniel,

mit einem Teleskop.

Hallo Daniel

Meine Antwort geht ein wenig an deiner Frage vorbei, da ich die ältere XL Serie benutze, die aber qualitativ gleichwertig sein dürfte. Mit besten Erfahrungen.
Da aber das Pentax nur schnelles Zweitgerät ist neben einigen APOs, ist hier als Standardokular das TeleVue Clickstop-Zoom 8-24 eingesetzt.
Das TeleVue 3-6 mmm Nagler Zoom müßte auch sehr gut geeignet sein, habe das aber noch nicht getestet.

Beste Grüsse
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben