Spektiv-Test, ganz neutral

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Berberich

Aktives Mitglied
Diese Woche habe ich einen Termin mit einem Kunden, der für die Ornithologie ein Spektiv möchte.
Ich bin kein Händler, man hat mich angerufen, weil ich in der entsprechenden Gegend eine Sternwarte betreibe und selbst mit Spektiven arbeite.
Logischerweise habe ich nicht alle High-Tech Geräte da. Ergo habe ich mir die drei in Frage kommenden ausgeliehen: Zeiss, Swarowski und Leitz. Alle mit dem Zoom-Okular 20-60x bei 77-85 mm Spektiv.
Ich möchte nicht auf die Details eingehen, sondern den visuellen Eindruck wiedergeben.

Das Ergebnis war ansich vorweg klar. Diese drei Spektive tun sich nichts. Weder in der Randschärfe noch im visuellen Erscheinungsbild.

Einige maginale Vorzüge stellten sich aber heraus. Zeiss und Leitz verwenden eine Grobjustierung der Schärfe mit zusätzlicher Feineinstellung. Dafür bietet das Swarowski eine Mittenfokusierung, die mich in der Ornithologie mehr überzeugte, da sie schneller scharfzustellen ist.

Schärfe: Ganz schwer zu sagen, alle drei sind nahezu identisch. Der visuelle Eindruck meiner Augen:
Swarowski ganz knapp vor Leitz und Zeiss. Aber das ist individuell.

Verglichen habe ich mit einem Miyauchi 20x77mm. Dabei kommt das Miyauchi ansich ganz gut weg. Bei halbem Preis (für 2 Refraktoren!) und FH-Konstruktion bietet dieses Gerät eine sehr ordentliche Leistung bei halbem Preis.

Ergo erscheinen mir alle 3 Geräte etwas überteuert, was wohl auch am Namen liegen mag.

Mein Endergebnis:
Bei Bedarf an einem absolut perfektem Gerät würde ich das Swarowski knapp dem Leitz voziehen. Das liegt aber mehr an der Bedienung als an der optischen Qualität. Auch das Zeiss gab sich keinerlei Blößen. Derjenige, der, wie mein Kunde, die Entscheidung darüber fällen muß, welches Gerät er nun nimmt, der tut mir schon herzlich leid, denn so nahe habe ich seit langer Zeit keine 3 Geräte mehr qualitativ bei einander gesehen. Letzlich kann nur der Preis entscheiden.

Subjektiver Bericht von

Winfried Berberich

Hallo Winfried,

bin schon mit den verschiedenen Marken einige Jahre unterwegs. Optisch nehmen sich diese drei nichts. Die Kriterien wären bei diesen drei Marken a) das leichteste (nach ein paar Stunden Tour zählt jedes Gramm) b) der günstigste Preis.
Gebe dir völlig recht, optisch hier einen Unterschied erkennen zu wollen wäre Haarspalterei.

Grüße
Marc

Hallo Marc,
wir sind gerade fertig mit dem ornithologischen Test. Es ist so, wie ich es geschrieben habe. Ein Glas konnte aber doch Vorteile verbuchen. Das Zeiss hat ein größeres Gesichtsfeld und ist etwas kompakter als das Leica. Dafür ist das Swarowski etwas teurer...
Und der Gewinner ist... Zeiss, wegen des geringeren Gewichts und des größeren Gesichtsfeld wegen.
Ganz grob gesagt sind die Unterschiede aber so marginal, daß es keinen eindeutigen Gewinner geben kann.

Gruß
Winfried

Hallo Friedel,
das stimmt, es wird aber noch etwas dauern. Nachdem Kowa nun einen im 80er Bereich herausgebracht hat, zieht Leitz hier nach. Was es aber genau geben wird, das weiß ich nicht (andere wohl auch nicht, man hält sich halt bedeckt). Da Zeiss den 85er hat, denke ich, es wird auf so etwas hinauslaufen.

Gruß
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben