Spektiv von Teleskop-Service?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Carsten

Mitglied
Hallo Ihr da draußen,

ich möchte mir evtl. zwecks spontanem Spechtelns und Mobilitätsvorteilen ein Spektiv kaufen. Ins Auge gefasst habe ich Folgendes von Teleskop-Service (meine erste Verlinkung, ich hoffe sie funktioniert): Spektiv
Jetzt muß ich sagen, daß meine finanziellen Mittel begrenzt sind und mein Anspruch nicht maximal ist. Einige Nachteile eines Spektivs sind mir bekannt, so z.B. der Tunnelblick eines Zoom-Okulars und der Lichtverlust bei höheren Vergrößerungen. Das kann ich akzeptieren.
Meine Frage wäre: Kennt jemand dieses Gerät oder hat Erfahrungen mit anderen preiswerten Spektiven? Wie steht es um die Randschärfe und den Farbfehler bei hoher Vergrößerung? Wie ist die Lichtausbeute?`
Für Tips wäre ich dankbar.

Hallo Carsten!

Diese Spektive sind, unabhängig von welchem Hersteller,
problemlos für die gelegentlichen Himmelsausflüge zu
verwenden!Der Vorteil ist das höhen-und seitenrichtige
Bild und die Transportabilität!Der Nachteil, wie Du bereits
selbst erkannt hast, sind der Tunnelblick, Zommokularbedingt,und der unbequeme Zeniteinblick!
Bei höherer Vergößerung muss das Spektiv zudem noch auf einem stabilem Stativ stehen, was wieder ein mehr an Kosten
verursacht, sofern nicht eines bereits vorhanden ist!
Bei einem Modell mit ED Gläsern muss man sich auch
die Frage stellen,ob man nicht gleich einen,wesentlich günstigeren, kleinen Refraktor kauft!Die kurzbrennweitigen Modelle(80/400,70/500,100/500,etc..)sind sehr gute Geräte für die Beobachtungen im Bereich der klein- und mittel Vergrößerungen!Bei Vergrößerungen von 25-100 fach hält sich
auch der baubedingte Farbfehler in Grenzen und Du hast den
Vorteil, Weitwinkel- Okulare verwenden zu können!
Die meisten der genannten Modelle haben auch einen Fotostativ-Gewinde-Anschluss und sind sehr leicht!Spektive sind einfach für den Tagbeobachter konzipiert und nicht für
den Astronomen!Die Kosten und das "Handling" sprechen ganz klar für einen kleinen Refraktor und wer unbedingt die
Seitenrichtigkeit benötigt, kann sich ein Amici Prisma zulegen!Ich kenne viele Astronomen die ein Spektiv haben.
Sie haben es auch am Himmel probiert und ließen es bald bleiben!Zusatz am Rande:Wenn es das abgebildete
ED Gerät sein sollte, kannst Du ,für anähernd das selbe
Geld, einen ED 80 haben!Mit diesem Gerät ist man mobil
und kann, entsprechende "Luftverhältnisse" vorausgesetzt,auch bereits mit Vergrößerungen weit über 100
fach arbeiten!Speziell zu den TS Spektiven kann ich Dir
nur sagen, das diese ein ganz ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältniss haben!Ich habe das TS 55 MC
und bin davon begeistert!

Michael
Fernrohrzentrum Semmler
Bahnhofstrasse 40
A 9300 St.Veit/Glan
Tel.0043/ 660 10 11 12 3
www.fernrohrzentrum-semmler.at

Hallo,

ich habe das 80er ohne ED im Einsatz und bin damit zufrieden. Für das Geld ist es sehr gut.

Ich habe das Spektiv aber für die Tagbeobachtung gekauft und nicht für Astronomie!

Ich habe mir sogar noch 2 weitere Okulare (25 mm und 9 mm) gekauft, da das Zoomokular nicht alles aus dem Spektiv herausholt bzw. bei kleinen Vergrößerungen einen ziemlichen Tunnelblick hat. Leider ist dann auch die Randschärfe nicht besonders (deshalb 25 mm). Bei kürzeren Brennweiten wird das Zoom aber randscharf mit ordentlichem Gesichtsfeld!
Teleskop-Service hat mir damals fast alle Festbrennweiten zum Testen zur Verfügung gestellt. Ich habe dann das 25 mm (fast randscharf und super Kontrast) und das 9 mm behalten. Das 9 mm hat ein sehr großes Gesichtsfeld und ist wesentlich besser als das Zoom bei 53-facher Vergrößerung (Zoom zeigt deutliche Schwächen - 9 mm bringt bessere Schärfe und fast keinen Farbsaum)!
Allerdings fallen für die Okulare jeweils zusätzlich 49 EUR an.

Einmal hatte ich kurz die Gelegenheit durch ein Zeiss Diascope 65 FL zu sehen. Da war das Bild trotz nur 65 mm Objektivdurchmesser wesentlich heller! Aber das Zeiss kostet ja auch das 5-fache!
Die Schärfe und der Kontrast des TS mit dem 25 mm Okular war fast vergleichbar - nur eben bei einem dunkleren Bild (geringere Transmission trotz 80 mm als das Zeiss mit 65 mm).

Wenn ich das Spektiv direkt mit meinen 114 mm Tasco-Newton vergleiche (45-fach mit 20 mm Kellner), so liefert der Newton ein viel besseres und kontrastreicheres Bild (z. B. Mond oder Planeten). Der Newton hat auch keinen Farbfehler und lässt sich für höhere Vergrößerungen einsetzen.

Für 200 EUR bekommt man bei TS auch einen ordentlichen Newton inkl. Stativ - und mit dem sieht man am Sternenhimmel wesentlich mehr! Außerdem ist man flexibler was die Okulare angeht. Ans Spektiv passen nur die speziellen Okulare.
Allerdings ist der Newton natürlich nicht so klein und leicht wie das Spektiv - aber man kann nicht alles gleichzeitig haben!

Hallo Michael und Dietmar,

erstmal Danke für Eure Erfahrungen.
Ich hatte die Normalglas-Version ins Auge gefasst, somit kommt die Teleskop-Alternative (rein preislich) für mich nicht in Frage. Aber wenn Ihr sagt, das Preis/Leistungs-Verhältinis stimmt und wenn es dann noch einigermaßen kontrastreich und scharf ist, wie Dietmar schreibt, dann erfüllt es meine Ansprüche. Und bei einer Öffnung von 100mm dürfte wohl auch mehr zu sehen sein als z.B. bei meinem 60er Refraktor (baugleich ALDI-Refraktor) mit dem ich auch schon die eine oder andere Nacht draußen verbracht habe. Es kommt mir momentan sehr auf Mobilität und Unkompliziertheit an, und daß ich nicht so viele Einzelteile mitschleppen muß (bin mit dem Rad unterwegs).
Und wenn man Eure Ansichten noch mit einrechnet, hat ein Spektiv bei mir jetzt gute Chancen.

Hallo,

das Spektiv ist zwar "einigermaßen kontrastreich und scharf", aber der 114er Newton ist viel besser (auch am Tag - nur da nicht zu gebrauchen da das Bild "schief hängt")!

Dass die Telekop-Alternative "rein preislich" nicht in Frage kommt verstehe ich nicht.
Für 369.- Euro gibt es bei TS verschiedene Newtons bis 150 mm inkl. Okular(e) und Stativ!
Beim Spektiv ist kein Stativ dabei.

Ob man mit dem 100er sehr viel mehr sieht als mit dem Aldi 60er wage ich etwas zu bezweifeln (man möge mir wiederspechen). Das Umkehrsystem des Spektive frißt viel Licht (durch mindestens 6 zusätzliche Glas-Luft-Oberflächen der Prismen und des Schutzglases vor dem Okular). Beim Refraktor kommt das Licht direkt ins Okular.

Ich würde für die 300-400 Euro auf jeden Fall einen Newton kaufen - der ist zwar nicht so mobil aber man sieht am meisten (durch die größte Öffnung) fürs Geld! Der Unterscheid zum Spektiv ist im direktem Vergleich sicher sehr beachtlich!

Alternativ kannst Du Dir bei TS ja das 80er Spektiv und einen kleinen Newton bestellen und direkt vergleichen (das kostet auch nicht mehr zusammen; 189.- und z. B. 169.-/199.-).

Hallo Dietmar,

das ist es ja: einen Newton habe ich schon (130/650), sowie das erwähnte Aldi-Teleskop und ein Tchiboskop (76/700).
Bin aber das Mitschleppen von Zubehör leid (Stativ, Monti, Rohr, Okulare usw.), zumal ich mit dem Rad unterwegs bin.
Bei meinem letzten Ausflug bin ich 25 Min. mit über 20 kg durch die Gegend gefahren, dann ´ne halbe Stunde aufgebaut und eingenordet, bis dann Wolken aufzogen...und das ganze Spielchen wieder rückwärts. Fürs kurze "Mal-raus-gehen" ist das nix!
Aber tatsächlich haben Deine Einwände bei mir die Überlegung in Gang gesetzt, mir vielleicht doch ein 80er Spektiv zu kaufen, wenn der Preis überproportional zur Qualität abnimmt.
Jedenfalls danke für die Anregung.

Hallo Carsten,

ich würde Dir auch das 80er empfehlen. Es kostet nur die Hälfte, ist kleiner und leichter und zeigt wahrscheinlich fast soviel wie das 100er (dank 64 % Lichtsammelvermögen).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben