Spektroskop Selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas_97

Aktives Mitglied
Hi,
ich bin absoluter Anfänger in dem Bereich Spektroskopie. Aber aus reiner Neugier, wollte ich mir jetzt mal aus einer DVD ein kleines Spektroskop bauen.

Ich habe nun in einen Schuhkarton, auf einer der kurzen Seiten ein Guckloch gemacht (D=2,5cm) und daneben ein Spalt zum Lichteinfall( 2,5cm lang; 2mm breit). Des Weiteren habe ich mir aus einer DVD Stücke herausgeschnitten. Das eine ist ungefähr 1/8 der DVD das andere 1/3.( Letzteres habe ich nicht wie bei einer Pizza ausgeschnitten, sondern einfach durch die DVD durch, sodass das Stück jetzt aussieht wie ein Halbmond;sozusagen eine Tangente vom Innenkreis).
Nun zu den Problemen.
Ich habe zunächst eine LED-Taschenlampe angemacht und durch den Spalt auf die DVD geleuchtet. Bei dem richtigen Winkel habe ich eine Linie gesehen, mit allen Farben des sichtbaren Lichts. Anders wie es auf diversen Websites steht, habe ich nie die ganze Linie auf die DVD bekommen. Mir hat immer ein Stück, entweder von der blauen oder von der roten Seite gefehlt.
Dann hab ich es nochmal mit einer anderen Lampe versucht. Die hatte so gelbliches Licht.
Gleiches Bild.
Wieder alle Farben zu sehen. Nicht ein Hauch von Emmissionslinien.
Was mach ich falsch?

Und soll ich eigentlich das große oder das kleine DVD Stück nehmen?

Gruß
Niklas
 
Hallo,
ich habe nicht ganz verstanden, wie Dein Aufbau ist, aber so sollte es aussehen. Der Winkel zwischen Einfall und Austritt für Rot sollte ab 40-45° liegen der Rest weiter innen (bei einer DVD) für die erste Ordnung, wenn ich mich da jetzt nicht verrechnet habe. 2 mm für den Schlitz sind auch noch ein bisschen groß. Wenn's mit den Aufbau einigermassen funktioniert, dann verkleiner den mal auf so gut es geht.
Gruss,
feuerstein.
 

Anhänge

  • aufbau.jpg
    aufbau.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 4.797
Hi,