Spektroskop Selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas_97

Aktives Mitglied
Hi,
ich bin absoluter Anfänger in dem Bereich Spektroskopie. Aber aus reiner Neugier, wollte ich mir jetzt mal aus einer DVD ein kleines Spektroskop bauen.

Ich habe nun in einen Schuhkarton, auf einer der kurzen Seiten ein Guckloch gemacht (D=2,5cm) und daneben ein Spalt zum Lichteinfall( 2,5cm lang; 2mm breit). Des Weiteren habe ich mir aus einer DVD Stücke herausgeschnitten. Das eine ist ungefähr 1/8 der DVD das andere 1/3.( Letzteres habe ich nicht wie bei einer Pizza ausgeschnitten, sondern einfach durch die DVD durch, sodass das Stück jetzt aussieht wie ein Halbmond;sozusagen eine Tangente vom Innenkreis).
Nun zu den Problemen.
Ich habe zunächst eine LED-Taschenlampe angemacht und durch den Spalt auf die DVD geleuchtet. Bei dem richtigen Winkel habe ich eine Linie gesehen, mit allen Farben des sichtbaren Lichts. Anders wie es auf diversen Websites steht, habe ich nie die ganze Linie auf die DVD bekommen. Mir hat immer ein Stück, entweder von der blauen oder von der roten Seite gefehlt.
Dann hab ich es nochmal mit einer anderen Lampe versucht. Die hatte so gelbliches Licht.
Gleiches Bild.
Wieder alle Farben zu sehen. Nicht ein Hauch von Emmissionslinien.
Was mach ich falsch?

Und soll ich eigentlich das große oder das kleine DVD Stück nehmen?

Gruß
Niklas
 
Hallo,
ich habe nicht ganz verstanden, wie Dein Aufbau ist, aber so sollte es aussehen. Der Winkel zwischen Einfall und Austritt für Rot sollte ab 40-45° liegen der Rest weiter innen (bei einer DVD) für die erste Ordnung, wenn ich mich da jetzt nicht verrechnet habe. 2 mm für den Schlitz sind auch noch ein bisschen groß. Wenn's mit den Aufbau einigermassen funktioniert, dann verkleiner den mal auf so gut es geht.
Gruss,
feuerstein.
 

Anhänge

  • aufbau.jpg
    aufbau.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 4.797
Hi,
danke für die Beiträge. Ich werde mich demnächst noch einmal dransetzen und mir etwas zusammenbasteln. Vielleicht besorge ich mir auch noch das Handspektroskop von Astromedia.

Gruß
Niklas
 
Hallo Niklas,
ich habe mich heute auch mit dem CD-/ DVD- Spektroskop-Selbstbau beschäftigt, bin dabei auf folgende instruktive Seite gestoßen:
http://www.navina.ch/workshop/mini-spektroskop/index.html
Hier gibt es eine Anleitung und ein Muster eines amerikanischen Hochschuldozenten zum wirklich raschen Selbstbau eines Mini- Spektroskops.

Das kann man wohl zuerst einmal nur zum Experimentieren an hellen Lichtquellen nutzen, aber zum Einstieg und Ausprobieren ist´s ganz ok, zumal es praktisch nichts kostet.
Noch ein Tip zum DVD- "Schneiden": die Silberfolie soll ja nicht reißen oder ein "Muschelmuster" bilden, dafür nimmt man am Besten ein erhitztes Teppichmesser, setzt die Klinge nur kurz (solange heiß) von der nicht- reflektierenden Seite an (sonst kam es bei meiner DVD doch wieder zu Beschädigungen der Silberfolie). Viel Spaß beim Basteln, beste Grüße!
Carsten
 
Nochmals kurz ein Hinweis auf das Mini- Spektroskop nach Prof. A. Schwabacher: ich habe ein paar erste Bilder in Facebook eingestellt. Meine Nikon- Digiknipse hat allerdings einen ziemlichen Farbfehler eingebaut: es fehlt ´ne ganze Menge gelb gegenüber dem visuell erkennbaren Spektrum (Kochsalz zeigt eindeutig gelbe Linien)!
https://www.facebook.com/media/set/....290872147655609.66684.100001984777330&type=1

Ob das Ding auch zum Astrospektrografieren (außer Sonne) taugt, ist allerdings m. E. fraglich, aber zum Experimentieren ist´s ganz ok.
Grüße aus Rheinhessen!
Carsten
 
Nur mal so zum Ansehen:
2 Photos:
vom Sonnenspektrum (CD-Minispektroskop) - die paar visuell sichtbaren Fraunhofer- Linien sind hier mit allenfalls 2 zu erahnen (?)
Energiesparlampenspektrum (Minispektroskop mit DVD- Stück), visuell deutlich schärfer.
 

Anhänge

  • Spektrum_Sonne_CD.jpg
    Spektrum_Sonne_CD.jpg
    42 KB · Aufrufe: 4.149
  • Spektrum_Sparlampe2.jpg
    Spektrum_Sparlampe2.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 3.614
Hallo!

Nur mal als Beispiel, was mit einem CD-Spektrografen geht. Das sind aber noch durchaus laienhafte Versuche, ich bin nicht wirklich eingearbeitet. Nicht mal alle starken Linien konnte ich bestimmen.
Aber das Spektroskop ist aus einer CD sebst gebaut, wobei ich die Anleitungen dazu aus "Sterne und Weltraum" übernommen habe. Die Artikel waren dort vor ein paar Jahren zu finden.

Lg, michl fasan

Link zur Grafik: http://www.abload.de/img/spektrum28.4.20101waq2.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michl,
das sieht ja klasse aus!

Ich habe im Moment wenig Zeit, die ich wegen neuem Teleskop mit visuellen Beobachtungen und Herumprobieren mit einer modifizierten Mikrosoft- Webcam nutze, so dass ich mit den Spektroskop- Versuchen nicht so weit kam.
Zwei Fragen hätte ich:
- könntest Du mir bitte die Daten des SuW- Artikels senden (Ausgabe, Seiten etc. -> hier im Forum oder per PM)), dann würde ich ihn mir gerne herunterladen.
- wie hast Du es geschafft, das Spektrum fast gerade und so schön langezogen zu erzielen, bei mir war es immer recht kurz und die Linien deutlich gebogen (vgl. im Forum unter http://forum.astronomie.de/phpapps/...s/935628/Re_Anfanger_braucht_Hilfe#Post935628) .

Beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten
 
Hallo Carsten!

Kriegst Du selbstverständlich, ich find auch sicher noch Bilder von meinem Aufbau. Leider bin ich derzeit in der Arbeit und kann nur beschränkt antworten. gib mir ein zwei Tage, dann passts.

Ich glaube aber, dass Dein Spektrum eines 2. Ordnung ist, sehr lichtstark und zuwenig auseinander gezogen. Cd-Winkel flacher stellen und das Spektrum 3. Ordnung beobachten. Erklärungen findest Du dann im Artikel aus S&W.

Liebe Grüße, michl fasan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben