Spektroskopie mit einem Dobson | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Spektroskopie mit einem Dobson

Taylan_D

Mitglied
Hallo liebe Astronomie.de- Spektroskopie- Gemeinde,

ich habe vor mit einem 12" Dobson, das mir zur Verfügung steht zu spektroskopieren. Grundsätzlich hat man ja mit einem Dobson das Problem mit der Nachführung, da ich nicht ausreichend Information zu einer lichtelektrischen Nachführung sammeln konnte, wollte ich in Erfahrung bringen, ob ich mir den Aufwand einer lichtelektrischen Nachführung sparen könnte und stattdessen eine Dobson EQ Plattform nutzen kann? Wolfi hat neulich welche im Biete Forum angeboten.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen EQ Plattform?

Vielen Dank schonmal vorab :)

Lieben Gruß

Taylan

 

Taylan_D

Mitglied
Hallo Herr Pollmann (ich hoffe Sie haben meine E-Mail bekommen),

Danke für den Hinweis. Auf die Seite von Herr Buecke beziehe ich mich auch, wenn ich von der lichtelektrischen Nachführung spreche. Leider konnte ich keine weiteren Informationen (außer im Handbuch für Sternfreunde) zu so einer Apparatur finden. Gerne bin ich für weitere Informationen offen.

Hat denn jemand einen Hinweis für die EQ- Plattform?


Liebe Grüße

Taylan
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben