Spektroskopie mit einem Tokina 400mm??

FloRyda

Neues Mitglied
Hallo,
ich fange gerade an mich in die Spektroskopie einzufuchsen. Ich habe erste Gehversuche mit einem Seestar S50 250mm und einem vor das Teleskop angebrachten Gitter gemacht.
Nun überlege ich den nächsten Schritt mit einem StarAnalyzer SA100 und einem 400mm Tokina f8 für meine Fuji X100.

Das Objektiv ist in Reflex-Bauweise, d.h. wie ein Cassegrain gebaut. Was bedeutet, dass ich den StarAnalyzer nicht (wie normalerweise) außen auf die Optik aufschrauben kann.
Das Objektiv hat aber einen Adapter für den Fuji-Anschluss mit Innengewinde.
Wäre es möglich den SA100 IN den Adapter zu schrauben, und somit zwischen die Optik und den Sensor?
ist das komplett bescheuert - oder könnte ich dadurch theoretisch auch den SA200 nutzen, weil ich ja näher am Sensor bin?
1737664605034.png

Danke im Voraus für Tipps oder andere Ideen ;-)

Hallo (Hier könnte Dein Name stehen),

Ich kann Dir leider Deine Frage nicht beantworten, da ich einen Sol'Ex projektiere, aber mich interessiert welches Gitter Du für den Seestar S50 benutzt. Über diesen Ansatz habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht und finde ihn sehr interessant. Mit welcher Software wertest Du Deine Spektren aus?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo FloRyda,

Star Analyzer Gitter vor dem Sensor ist kein Problem, ist von Christian Buil gut beschrieben. Bei f8 sind die Bildfehler im konvergenten Strahlengang deutlich kleiner, als bei meinem Versuchen an einem 250mm F/4 Newton. Da habe ich das Gitter etwa 3-4cm vor dem Sensor gehabt. Für den Einstieg ist das 400mm Tele mit dem Gitter im Bereich des Bajonetts eine schöne Kombination, einfach und leicht. Zur Auswertung wäre vielleicht Visual Spec zu empfehlen, mit dem ich angefangen habe oder BASS. Nur ein schneller Tipp: Scharfstellen auf die Linien im Spektrum bei einem Stern mit schönen Linien, etwa Vega. Nicht auf die 0-te Ordnung, die punktförmig vor dem Spektrum zu sehen ist. Da bin ich am Anfang reingefallen.

CS
Arnold

Zurück
Oben