Spektrum Mond und Sonne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

juristicus

Aktives Mitglied
Hallo!

Als spektral komplett unbedarfter habe ich mal eine Frage zum Spektrum der Sonne bzw. zu dem, was davon vom Mond reflektiert wird: Unterscheiden sich die beiden Spektren? Wird da evtl. was durch das Mondgestein "verschluckt"? Oder Sind die Spektren identisch?

Eine Internetrecherche hat nicht wirklich zum Erfolg geführt, da die Antwort wohl so eindeutig ist, dass da kein großes Rätselraten notwendig wird... Was ich aber nicht gefunden habe, ist eine übersichtliche Aufbereitung beider Spektren, so dass man es wirklich vergleichen kann. Gibt es da etwas dazu? Ich würde mich echt freuen, wenn ich hierzu etwas bekommen könnte. Nicht nur für meinen Seelenfrieden, sondern weil ich dann auch sagen kann "ich hab es ja gleich gesagt!" ;)

Ich hoffe mal, die Frage ist nicht zu peinlich, sonst muss ich mir einen neuen Account erstellen...

Viele Grüße
Markus
 
... dieser ganz und gar nicht peinlichen Frage ist Dr. Andreas Ulrich (TU-München) im Rahmen seines Vortrages auf einer Spektroskopie-Tagung zum Essener ATT am 16.05.09 nachgegangen. Die darin angestellten Überlegungen geben eventuell die entsprechenden Antworten.
Siehe hierzu:

http://astrospectroscopy.de/ATT 2009/Ulrich.ppt

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Ernst Pollmann
---------------------------------------
Active Spectroscopy in Astronomy
http://www.astrospectroscopy.de
http://www.astronomie.de/astronomische-fachgebiete


 
Vielen herzlichen Dank für den Link! Das war ja mal sehr aufschlussreich. Ich hätte nicht gedacht, dass die Frage nach dem reflektierten Spektrum derartige Probleme verursacht...

Ich entnehme dem Text also, dass das Spektrum weitgehend dem der Sonne entspricht, jedoch nimmt die reflektierte Lichtmenge im UV-Bereich ab.

Viele Grüße
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben