Spektrum Nova Delphi | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Spektrum Nova Delphi

markusv

Mitglied
Hallo,

gestern konnte ich dieses Spektrum der Nova im Delphin aufnehmen. Ich machte es mit einem 8" Newton und einem Star Anal. Als Kamera verwendete ich eine DBK 41. Da ich keinen Plan habe wie ich dieses Spektrum auswerte würde es mich freuen wenn sich jemand finden würde der d. für mich machen könnte. Welche Infos über die Nova kann ich an diesem Spektrum erkennen???
Danke!
Gr.
Markus
 

Anhänge

JDF

Mitglied
Hallo,

Du hast die Nova erwischt, glückwunsch dafür.
Dein Spektrum ist bisschen arg klein. Was man an Deinem Bild sieht ist schonmal das P Cygni-Profil der H-alpha Linie, daran hab ich die Nova auch erkannt.

Mit einem komprimierten JPG wird das Extrahieren des Spektrums leider nix. Ich habs gerade versucht, es sieht fürchterlich aus. Ist das ein Einzelbild? Du würdest gut daran tun ein Summenbild aus sagen wir mal 200 Einzelbildern zu erzeugen. Ein seltsames Streifenmuster hast Du auch im Bild, wenn ich das mal bemerken darf.

Abgesehen davon kann man sich selbständig in die Auswertung von Spektren einlesen, z.B. hier: http://www.astrosurf.com/vdesnoux/ oder auch auf der Seite der VdS FG Spektroskopie.

Ich konnte gestern die Nova ebenfalls mit einem Staranalyzer aufnehmen. Die Auswertung braucht aber noch bisschen.

Viele Grüße,
JD
 

MiMeDo

Mitglied
Re: Spektrum Nova Delphini

Vielleicht noch eine kleine,
aber durchaus unwesentliche Randbemerkung:
Delphi war eine Stadt im antiken Griechenland,
die vor allem für ihr Orakel bekannt war,
welches einem möglicherweise auch bei der
Interpretation von Nova-Spektren hilfreich war.

Die Nova selber heisst aber Nova Delfini.

Por si acaso... ;)

Gruss
Thorsten
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben