Spezialfett notwendig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,
nachdem ich letztlich mein Objektiv komplett zerlegt hatte, habe ich jetzt nach dem (erfolgreichen) Zusammenbau festgestellt, dass die Blendenblätter der Irisblende vielleicht etwas zu schwergängig gehen.
Die Idee eies Sprühfettes o.ä. kam mir da schnell, nur welches?

Kann mir jemand ein Sprühfett empfehlen, welches nicht harzt, und auch bei Kälte noch gut funktioniert und nicht stumpf wird?

Besten Dank,
Moonwise

Hi,

ich weiss, ja nicht, ob es so gut ist, da Fett drauf zu machen. War die Blende vorher gefettet? Ich könnte mir vorstellen, dass man da ne ziemlich große Sauerei ins Objektiv macht...

ansonsten sollte ein MoS2 Fett seinen dienst tun. Hat einen guten Temperaturbereich (steht auch immer auf der Dose drauf)

Ich hab so was auf der Suche nach einem Fett für meine Montierung gefunden. Z.B. im baumarkt oder bei ATU. Das Fett gibts in der Tube und als Sprühöl.

Gruß
Yoda

PS: Ach wenn ich so deinen Namen sehen... Irgendwie kommt der mir bekannt vor. *grübel* Ich glaub ich komm mal rüber und erzähl dir das selbst :-)

Wenn, dann würde ich Liqui-Moly LM40 draufsprühen. Dann die Blende so > 50 auf und wieder zu gemacht, dann sollte sie auf dauer gut laufen, wenn nicht etwas ganz grobes drin ist. Da LM40 ein Trockenschmiermittel ist und die Flüssigkeit nur braucht um sich ordentlich verteilen zu lassen, läßt Du nach dem die Blende gängig ist, das ganze ein paar Tage trocknen und schraubst es erst dann zusammen. Fett oder Öl würde ich da garnicht verwenden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben