Spezialschrauben (ähnlich Fotoschraube mit M5)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Thiel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Servus Peter,
sowas wird es nur als Sonderanfertigung geben. Ist mehr ein Consumer Teil… und ermöglicht kein großes Anzugsmoment. Diese Bügelchen halten meist nicht viel aus.
Alternativen wären Rändel- oder Flügelschrauben vorstellbar.

LG Mario

Hallo Peter,
es gibt M5 Schrauben von Shimano, schau mal hier.
Sind aber teuer, sonst wie Mario schon sagt, Rändel, Stern, Griffschrauben.
Gruß
Andreas

Hallo Mario und Andreas,

danke für Eure Rückmeldung. Die Bügel müßten gar nicht sein, wichtig wäre nur der flache Kopf und dass das Gewinde nicht ganz durchgängig ist.

Hallo Peter,
....flacher Kopf, nicht durchgängiges Gewinde........ so etwas realisiere ich mit einer Feile......

CS

Dietmar

Probiere es mal mit Verkleidungsschrauben als Suchbegriff, (Bildsuche) die Dinger verwendete man gerne mal um verblechte Wartungsöffnungen bei Maschinen mit verliersicheren Schrauben auszustatten

LG

Flachkopfschrauben?

Flachkopfschrauben DIN 85 und 921.jpg

DIN 85

mit großem Kopf
DIN 921

Viel Erfolg! :)

Gruß
Thorsten

Danke Thorsten, super Link. Was ich jetzt nicht sehe ist, ob der obere Teil ohne Gewinde dem Außen-Durchmesser oder Innen-Durchmesser (Spezialausdruck kenn ich nicht) des Gewindes entspricht. Ist es der Außen, muß man wieder feilen.

CS,
Peter

Guten Morgen.

In der Regel ist es so, dass es dem Außendurchmesser des Gewindes entspricht. Sieht auf dem Bild auch so aus. Brauchst du es zwecks "Verliersicherheit", wie im Link vom RoRo? Im Prinzip kannst du dir die Schrauben kaufen und eine Metallwerkstatt/Schlosserei aufsuchen. Die spannen die Schraube in die Drehbank ein und drehen dir (normalerweise) gegen ein paar Euro in die Kaffeekasse den Teil ohne Gewinde auf die gewünschte Stärke und auch Länge.
Falls du keine Werkstatt findest, kannst du mir die Schrauben auch schicken und ich lass das bei uns auf der Arbeit machen. Darf dann allerdings nicht dringend sein, weil wir "Sesselpupser" wegen Corona aktuell nur in Ausnahmefällen auf's Werksgelände dürfen :cautious:

Gruß
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben