sphärische projektion

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas PitWi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

PitWi

Aktives Mitglied
Ich möchte ein Programm schreiben, das mir den Sternenhimmel durch eine Kamera mit Weitwinkel simuliert. Wie kann ich RA und Dec so umrechnen, dass ich eine brauchbare Grafik erhalte ??? Also ich möchte z.B. das Sternbild Orion fotografieren, wie erzeuge ich eine brauchbare Grafik die mir die Vorschau liefert?
Ich programmiere in Python aber die Formeln würden mir schon reichen.

Es würde auch einfacher gehen, mit Stellarium. Da musste nur das Objektiv eingeben und siehst sofort die Simulation. ;)

PROBLEM GELÖST. Danke für eure Hilfe.

Aber nun hab ich eine neue Frage:
Wie erhalte ich das Zentrum (RA und Dec) von jedem Sternbild?
Die Grenzenlinien der Sternbilder sind durch Eckpunkte festgelegt. Für "normale" Sternbilder ist das also einfach: RAcenter = (RAmax - RAmin) / 2 + RAmin und selbiges für Dec.
Aber wie mach ich das bei Sternbildern, die links UND rechts von RAnull liegen ???

Ahoi!

Code:
---•--------------|-------•---------
 RA=20°         RA=0    RA=350°

Ich würde den linksseitigen Wert um 360 erhöhen und dann größer-kleiner nehmen. Offensichtlich ist der Abstand oben ja 30°. Oder halt mit Stunden (+24)...

cs,
harald

Nö Harald, dass ändert gar nichts - außer dass der Nullpunkt verschoben wird.
Ich glaube ich muss die 24 Std. in 360 Grad umrechnen und dann mit dem Sinus arbeiten ...

Ach so, ich dachte es ist ohnehin klar, dass die RA-Werte zuerst *15 in Grad umgewandelt werden, damit man damit in die Trig.-Funktionen der Projektion gehen kann.

Was hast du z.B. für Sternbild Pisces als "Mittelpunkt" herausbekommen?

cs,
harald

--

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für PSC
RA=7.6°=0 30.5' und
DEC=+13.95°

Aber ich habe die Extremalwerte auch nur schnell aus einem Bild (von GUIDE) abgeschätzt herausgelesen.
Natürlich könnte man hier mit einem "Centroid"-Algorithmus herangehen, die Eckpunkte des jeweiligen Polygons des Sternbildes sind ja festgelegt. Aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen, zumal auch die "Centers" schon berechnet wurden, z.B. hier.

cs,
harald

--

Ich möchte ein Programm schreiben, das mir den Sternenhimmel durch eine Kamera mit Weitwinkel simuliert. Wie kann ich RA und Dec so umrechnen, dass ich eine brauchbare Grafik erhalte ??? Also ich möchte z.B. das Sternbild Orion fotografieren, wie erzeuge ich eine brauchbare Grafik die mir die Vorschau liefert?
Ich programmiere in Python aber die Formeln würden mir schon reichen.

Was sich mir nicht erschliesst, warum Du nicht einfach ein Sternkartenprogramm wie Guide 9.1 oder Cartes du Ciel nimmst und den Window- Ausschnitt auf das Format Deines Kameraauschnitts bringst !?

Die Seitenlängen deines Kameraauschnitts bestimmst Du mit (Winkel-) Pixelgrösse und Pixelanzahl. Die Pixelgrösse mit geometrischer Optik tan phi = pixsize/ f. Brennweite ist f. Nur bei starkem Weitwinkel hast Du ggf. noch Probleme wie Verzeichnung (Projektion) etc

Nicht dass ich selber ausrechnen nicht gut finde an sich, ok. Aber ein Sternkartenprogram ist ja (u.a.) genau dafür gemacht, und es hat auch alle möglichen Objekt-Daten für das Plotting, und und und... Graphisches User Interface gibt's auch noch dazu... Das dauert LAAANGE bis man sowas ('nach-erfunden') und (korrekt) nach-gebaut hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben