Sphärometer ungenau?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Chris
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris

Aktives Mitglied
Hallo alle Spiegelschleifer.

Ein Bekannter war so freundlich und hat mir die Basis für ein Sphärometer gebaut. Runde Aluplatte, darin drei Kugellagerkugeln ca 1,5 mm Durchmesser, auf einem Radius von 50 mm im Abstand von 120°. In der Mitte eine Buchse, in die ich eine Meßuhr mit 8 mm Schaft einbauen kann.

Prima, auf Planplatte (Borofloat) auf Null gestellt, anschließend auf einen vorhandenen Spiegel mit Krümmungsradius 2120 mm gesetzt. Die Pfeiltiefe sollte theoretisch 0,589 mm sein, ich habe aber nur 0,407 mm gemessen!

Mehrere Umbauten, neue Justierung auf 'Null', Planfläche und Spiegel staubfrei gemacht, hat alles nix gebracht, ich komme immer wieder auf diese falsche Pfeiltiefe.

Folgende Sachen habe ich berücksichtigt:
- Meßuhr sitzt fest in der Basis des Sphärometers
- Kugeln sitzen auf einem Kreis mit 50 mm (+/- 0,5 mm) Radius
- Rand des Sphärometers liegt nicht auf dem Spiegel auf
- Spiegel optisch zu Rc = 2120 mm bestimmt

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach dem Fehler suchen kann?

Gruss,
Chris

Ich komme mit h=0,589 auch auf auf R=2.123 mm.

Hmm, vielleicht sind die Kugeln nicht in 120° voneinender angeordnet?
Der Abstand von Kugel zu Kugel muss gleich sein (mit Messschieber messen).

Der Stössel der Messuhr liegt doch sicher sowohl auf der Planplatte als auch auf dem Hohlspiegel voll auf? Ist die Messuhr selbst kaputt?

Hallo,
Meine Messung mit dem Sphärometer zeigt immer einige cm zu viel, aber bei weitem nicht solche Abweichungen. Ich würde als erstes noch mal alles nachmessen, und dann eine andere Messuhr versuchen.
Grüße Martin

Hallo Chris,

nur so eine Idee: hoffe du hast die Drehrichtung der Messuhr berücksichtigt. Da der Stift beim Hohlspiegel weiter rein geht als bei der Planfläche zeigt der Wert auf der Messuhr die Differenz an. Zumindest wurde ich bei meinen ersten Spiegel auch etwas verwirrt. Wenn das so wäre, wäre dein Wert 1 minus des Angezeigten Wertes (0,407) = 0,593 mm, was mit Messfehlern zu den theoretischen Wert passen würde.

Viele Grüße
Wolfgang

Ahrrrggh!

Wolfgang, vielen Dank für den Hinweis, genau so war es! Manchmal läuft es eben so, man wird blind für die einfachsten Sachen.

Also, alles klar und vielen Dank an alle für konstruktive Gedanken.

Gruss,
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben