Spiegel ablaugen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tassilo_Privat

Mitglied
Hallo,
wir müssen in der VSW München zwei grosse Spiegelträger von der Verspiegelung befreien. Ich habe das damals meiner Erinnerung nach mit Salzsäure gemacht - aber das ist 20 Jahre her. Gibt es inzwischen was besseres?
Clear skies
Tassilo

Hallo Tassilo

Ich habe zwar selbst noch keinen Spiegel angelangt aber schon mehrfach gelesen das man mit Domestosreiniger die Aluauflage rel. Einfach ablösen kann. Dazu wurde der Spiegel über Nacht in die Lauge gelegt bis sich die Schicht von alleine löst.
Wie es genau durchführt kann man sicherlich im INet lesen.

CS,Tom

Hallo Tassilo,
also ich habe immer mit Natronlauge (10%ig) abgelaugt, das machen wohl die meisten Hersteller aus so. Einige dielektrische Beschichtungen lassen sich durch Natronlauge aber nicht komplett entfernen.
LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tassilo,

die meisten Abflussreiniger enthalten spweit ich weiß Natronlauge bzw. beim Auflösen entsteht diese und funktionieren alle bestens.

Viele Grüße Felix

Hallo Tassilo,

Da Natronlauge fast alle Glastypen angreift, würde ich sie nie auf eine hochgenau polierte Oberfläche loslassen. Nimm lieber Eisenchlorid. Außer du willst sowieso neu polieren.

Die Spiegeloberfläche mit Papiertücher abdecken und dann die Tücher reichlich mit der Eisenchlorid Lösung benetzen. Gummihandschuhe nicht vergessen! Nach 10 min nachschauen, eventuell die Behandlung wiederholen.

Viele Grüße,
Horia

Hallo Tassilo,

wenn Du ihn nach dem Ablaugen anschließend nicht schön auspolieren willst und nur neu belegst, ist es natürlich noch besser mit Chloridionen als Oxidationsmittel zu arbeiten; also immer jedes Salz eines edleren Metalls, als das zu lösende Aluminium der Beschichtung. Günstig und leicht zu bekommen ist Kupfervitriol (Kupfersulfat), die Lösung evtl. mit Salzsäure ansäuern bis sie grün ist um den Ablösungsvorgang zu beschleunigen; das muss aber nicht sein.

Horia hat's erwähnt, Natron- oder Kalilaugen (Silikate) können natürlich in hoher Konzentration das Glas angreifen, daher solltest Du auch mit 10%iger Lauge arbeiten. Ich verwende warmes Wasser und behalte den Prozess im Auge, also nicht Tage im Laugenbad liegen lassen (maximal einige Stunden), dann klappt das Ablaugen auch sehr gut.

Natürlich kann man auch noch mit Eisen- oder Kupferchlorid arbeiten, ist alles halt auch immer eine Kosten- und Entsorgungsfrage (Kupfer).

LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alle,
vielen Dank für die Tipps. Wir probieren mal was wir am einfachsten bekommen. Ich weiß nicht welches Glas das ist, sonst könnte ich die Laugen bzw Säurenbeständigkeit nachschlagen und das verträglichste wählen.
Clear skies
Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben