Spiegel aufkleben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas_Fischer

Aktives Mitglied
Hallo ,
im September begann ich mir ein 16" Schubson zu basteln und
gestern kam nun endlich die Spiegelspinne .
Nun stehe ich vor dem Problem ,dass ich nicht weiss ,wie
und vor allem mit welcher Kleberart der Spiegel aufzukleben
ist.
Bei der Halterung erwartete ich eigentich eine Art Käfig
oder Fassung wie beim Hauptspiegel ,aber es ist nur ein dickes
schräg abgeschnittenes Rohr ohne alles.
Es wäre schön , wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

Rückseite des Fangspiegels und Rohr reinigen, drei Silikonklebungen anbringen mit ca. 10 bis 12 mm Durchmesser und einer Dicke von ca. 2mm. Während de Trocknungsphase (ca. Tag) Abstandshalter (z.B. Beilagscheiben oder Zündhölzer von ca. 2mm Dicke) zwischen Spiegel und Rohr legen und erst nach der Trocknung entfernen. Rohr so einspannen, dass Spiegel eben aufliegt. Hält bombenfest und ist flexibel genug um keine Verspannungen aufkommen zu lassen.

CS Mike

Hallo Stefan ,
danke für den Link.

Also zusammengefasst:
-max 3 Silikonpunkte
-Abstand zum Halter grösser als ein Streichholz
-da ,wo das Silikon ans Metall ansetzt das Blankschleifen
nicht vergessen
-hoffen ,dass die drei kleinen Klebepunkte auch halten ,
sodass der FS nicht den HS küsst .

Jetzt muss ich nochmal eine naive Frage loswerden :
Man nimmt da -ganz normales Silikon-? Oder ist das so ein Spezialzeugs?

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

ja so passt es! Ich habe einfaches Silikon aus dem Baumarkt genommen un es hält jetzt schon drei Jahre.
Ich habe ein Stückchen Angelschnur mit einem Tropfen 2K Kleber
an den Fangspiegel geklebt und an der Fangspiegelhalterung befestigt. Ist sozusagen die Sicherungsleine, um eine Absturz auf den Hauptspiegel zu verhindern.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

ich verwende Uhu-Silikon, hält meinen 10cm 2,5cm Dicken Fangspiegel bombenfest und hat den Vorteil das es Dank normaler Tube(wie Uhu hart) leicht zu portionieren ist.

CS Mike

Hallo allerseits,

noch eine Frage zu diesem Thema. Ich habe das Kleben eines FS erstmal an einem Dummy ausprobiert, um die Stabilität zu prüfen. Ich sehe nun: die Blobs bleiben erwartungsgemäß elastisch und wenn man seitlich an den Spiegel drückt dann kann man ihn etwas verschieben. Das gleiche sollte bei Elevation des Teleskops < 90° auch passieren, d.h. der FS wird sich durch sein Gewicht ein wenig in den elastischen Blobs nach unten verdrücken, je geringer die Elevation desto stärker. Es geht hier wahrscheinlich nur um zehntel mm, aber auch das wäre bei schnellen Systemen schon störend. Hat hier jemand schon mal nachgemessen oder Erfahrung gesammelt?

Danke und Gruß
Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben