Spiegel demontieren und reinigen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zavijah

Aktives Mitglied
Hi,

ich hab ein Newton Teleskop, bei dem ich den Hauptspiegel reinigen müsste. Am "Ende" des Teleskops sind seitlich drei Kreuzschlitzschrauben. Muss ich diese aufschrauben um den Spiegel samt Halterung zu entnehmen, oder sind das Schrauben zum justieren? Am "Kopfende" des Scopes finde ich drei grosse Schrauben sowie drei Feststellräder. Ich denke die sind zum justieren und die anderen drei seitlichen schwarzen Schrauben zum Demontieren. Bin mir aber nicht sicher und will das Ganze nicht Dejustieren nur weil ich an den falschen Schrauben rumgespielt habe.

Vielleicht könnt ihr mir helfen..? Jetzt schon vielen Dank.

Gruss
Guido Homepage

Hallo,
bist Du Dir wirklich sicher, dass der Spiegel gereinigt werden muss???
Es gibt weitaus mehr kaputtgeputzte Spiegel, als Spiegel, die so schmutzig sind, das die Abbildung drunter leidet!!!
Wie Frauenhofer schon sagte, Fernrohre sind zum durchsehen, nicht zum ansehen.

hoffe, Dich von einer Last befreit zu haben,

Gottfried

Nochmal Hallo,

ohne über Justierokular oder Justierlaser sowie das knowhow zum Justieren würde ich nicht über Demontage nachdenken. Such mal im Board nach Justieranleitungen (über Suchen). Meist Justiert man über Paare aus Zug- und Druckschrauben, zuerst den Fangspiegel, dann den Hauptspiegel. Den Spiegel ausbauen tut man nicht mit den Justierschrauben, sondern indem man den rückwärtigen Tubusring vom Tubus abschraubt ( bei meinem ChinaNewton die Schrauben aussen drumrum, 6 Stück glaube ich, die gehen durchs Blech in Gewinde, die in den Absclussring geschnitten sind, da kann keine Mutter wegfallen oder so).
Aber mach Dich erst mal übers justieren schlau...

clear skys

Gottfried

hallo Gottfried,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Antworten.

Ich habe vor kurzem die ersten Sonnenaufnahmen gemacht und dabei störende Staubpartikel o.ä. auf den Bildern entdeckt. Da ich eine Webcam mit einem Adapter am Okularauszug befestigt habe und somit keine optischen Gerätschäften zwischengeschaltet habe, gehe ich davon aus, dass der Hauptspiegel ein wenig verstaubt ist.

Oder hast du eine andere Idee, woran das liegen könnte? Ich meine den Staub kann man schon erkennen, wenn man mit einer Taschenlampe auf den Hauptspiegel schaut. Ich weiss aber nicht, ob sich diese störend auf das Bild ausüben können...?

Gruß
Guido Homepage

Hi ,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf Fotos Staub sehen kann der auf dem HS liegt. Dass man Staub sieht wenn man mit der Taschenlampe auf den Spiegel leuchtet, ist ganz normal und stört nicht im geringsten. Du musst den Spiegel nur dann reinigen, wenn er wirklich dick zugestaubt ist oder mit irgendwas verschmiert. Alles andere hat keinen negativen Einfluss auf das Bild (weder visuell noch fotografisch).

Wenn man Staub auf Fotos sieht dann ist der höchstwahrscheinlich direkt vor der Linse des Fotoapparates bzw. auf dem chip der Webcam oder sowas. Ich glaube der Staub vom HS könnte theoretisch gar nicht als solcher erkennbar im Fokus abgebildet werden.

Hallo,
so sehe ich das auch, Staub auf dem Objektiv ist in der Abbildungsebene nicht sichtbar. Auf dem Film oder im Okular sichtbar ist Staub, der ziemlich nahe an der Abbildungsebene liegt (Brennebene). Ansonsten wäre ja auch der Fangspiegel des Newtons im Okular oder auf dem Film / Chip sichtbar. Schau Die noch mal genau Deine Webcam an, ob nicht auf dem Chip Staub ist. Wenn Du afokal (mit Okular und Webcamobjektiv aufgenommen hast, könnte zufällig auch eine Linsenoberfläche des Okulars ziemlich nahe am Fokus sein, und der Staub auf dieser Linse abgebildet werden. Das könntest Du lokalisieren, indem Du das Okular drehst, dreht sich der Staub mit, ist er im Okular.

ciao,

Gottfried

Hi, Guido,
am Spiegelende deines Newtons sind vermutlich
die Rändelräder zur Hautspiegeljustage, die Schrauben zum Kontern.
Um Sicherzugehen bräuchte ich Angaben über Dein Teleskop.
Am besten ein Foto der Heckansicht mir mal zumailen.

Bevor Du an den Rändelrädern drehst, erst einmal die Konterschrauben etwas lösen, Sie dienen zum Sichern der
momentanen Justage.
Spiegeljustieren ist einfacher als Du denkst.
Am Einfachsten geht´s mit einem sogenannten Cheshire-Okular.
Eine Anleitung zur Justage ist in der Regel dabei.

Viele Sternfreunde haben großen Respekt die Hand an eine Optik anzulegen, dies ist meistens aus einer gewissen Unsicherheit begründet.

Das Reinigen einer Spiegel-Optik habe ich schon mal einem anderen Sternfreund in den Foren beschrieben,
Antwort auf den Beitrag : Blauschimmer auf Hauptspiegel

Den ausgebauten Spiegel in einer Wanne , oder im Spülbecken,wenn zu groß ,im Fußbecken der Dusche unter Wasser mit ein , zwei Spritzern Spülmittel vorsichtig mit Küchenrollenpapier wischen.
Danach die Spiegelhöhlung zwei oder drei mal mit doppelt destilliertem Wasser ( Apotheke) ausspülen. Den Spiegel hochkant stellen und die verbleibenden Wassertropfen mit
der Ecke eines Stücks Küchenrollenpapiers aufsaugen.

Auf der Optik auf keinen Fall trocken Wischen oder Reiben,
gibt nur Kratzer. Auch Druckluft ist keinesfalls zu empfehlen ,weil dadurch ebenso Kratzer entstehen können, sowie Beläge durch Treibmittel,etc.

Die beschriebene Methode eignet sich nicht nur zum Entfernen von Staub, genausogut können damit Fingerabdrücke und Pollen entfernt werden.

Gruß, Gerd

Hi,

also ich hab das mit dem HS reinigen erst mal gelassen. Auf dem CCD Chip der Cam waren auch einige Partikel, die hab ich mal entfernt und sobald ich wieder einigermassen Himmel habe, werde ich testen obs daran lag.

Euch herzlichen Dank für die Tipps.

Gruß
Guido Homepage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben