Spiegel durchbohren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael_P

Mitglied
Vor ein paar Wochen habe ich endlich meinen 12" Spiegelrohling bekommen. Ich will ihn für ein Cassegrain benutzen. Also muß ein Loch rein. Das ist in "How to make a telescope" ganz gut beschrieben, aber wo bekomme ich ein geeignetes Werkzeug zum Bohren her??
Wenn jemand Erfahrung mit sowas hat, wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.
Ein weiteres Problem ist das Überprüfen des Rohlings auf Verspannungen, denn er ist aus BVC (also nicht durchsichtig)
Ist dieses Problem bei speziellen Spiegelrohlingen überhaupt noch aktuell? (Texereau benutzte ja hauptsächlich plate glass)
Und noch was: Ich will denn Spiegel eventuell auch noch für ein Newton benutzen. Für das Cassegrain (F/D = 15) benutze ich einen 83mm Fangspiegel, und habe ausgerechnet, das ich ein 52mm durchmessendes Loch bohren muß. Für ein Newton würde ich dann einen 53mm Fangspiegel verwenden. Hat das Loch bei der Newton Anordnung irgendwelche Einflüsse auf die Bildqualität? (schräg einfallendes licht?)

Hallo,

ohne daß ich jetzt jeh sowas gemacht hätte. Aber aus meiner prinzipiellen Erfahrung hätte ich jetzt Angst, daß nach dem Bohren gerade eben Oberflächenfehler auftauchen und zwar durch eine Entspannung der Zonen, die Nahe am Loch sind. Das kenne ich aber nur von Metall. Bei Glas ist es nur eine *Angst*.

Hi Michael,
Ich bohre Löcher in Glas mit diamantbestzten Kronenbohrern (allerdings nur "kleinere" Löcher bis 20 mm O/). Leider weiß ich die Firma nicht mehr, die sie mir geliefert hat, aber jedenfalls waren die Bohrer viel billiger als die Löcher, die eine Firma in Isolierglasscheiben bohrt, wenn diese trüber geworden sind oder Feucxhtigkeit gezogen haben. Die Firma findest Du vielleicht im Internet unter WErkzeug oder Diamant oder ...
Ach so, Du muss mit viel Wasser-Kühlung bohren (ich mache das "freihand" mit dem Akkuschrauber)
Runde Grüße
Jorgos

Hallo Michael,
ich würde das Loch erst nach Beendigung des Polierens bohren. Wenn Du in der Mitte ein Loch hast kannst Du starke Probleme mit der Passe bekommen, denn es wird sich in der Mitte der Pech-Schale immer ein leichter Hügel bilden. So bekommst Du zumindest einen sog. Randabfall, also eine abgesunkene Kante. Wenn Du das Loch später bohrst bleibt die Oberfläche weitestgehend so wie sie poliert wurde. Voraussetzung ist natürlich, daß das Glas spannungsfrei ist. Du könntest auch versuchen das Loch erst auszubohren und dann den Bohrkern wieder in das Loch hineinkleben. Wenn Du dann fertig bist einfach wieder auskleben und fertig.
Wie auch immer Du das machst - bitte nicht freihändig bohren! Über die Stellen wo der Bohrer in's Glas, bzw. aus dem Rohling herauskommt würde ich bei Möglichkeit jeweils eine dünne Glasplatte aufkitten - das vermeidet Aussprünge am Werkstück (Spiegel). Zum Kitten kannst Du entweder direkt einen Wachskitt bei Piplow&Brandt kaufen oder es erst mal mit normalem Bienenwachs versuchen. Zum Kühlen des Bohrers auf alle Fälle viel Wasser verwenden und oft wieder aus dem Werkstück hereausgehen mit dem Bohrer - so daß der Glasschlamm gut herausgespühlt werden kann. Besser als Wasser ist z.B. Rapsöl zur Schmierung geeignet. Wenn die Bohrkrone ein geschlossener Ring ist würde ich Dir empfehlen zwei oder vier kleine Schlitze einzuschneiden - etwa bis zur hälfte des Sintermaterials. Das kann man mit einer üblichen Metallsäge machen. Alle Kanten am Bohrer mit einer feinen kleinen Feile leicht entgraten - auch das vermindert Aussprünge.
Am besten natürlich erstmal ein paar Probebohrungen in mormales Fensterglas - zur Übung.

Wenn Du noch was spezielles wissen willst kannst's ja mal versuchen mich noch zu fragen ;-)

Ich hab' Dir hier jetzt nach bestem Wissen und Gewissen - wie man so schon sagt - aufgeschrieben was ich so über das Bohren von Glas so weiß. Sollte Dir durch das hier geschriebene aber irgendetwas kaputt gehen kann ich da nichts dafür! (Will ich nur gesagt haben - da muß man ja heute vorsichtig sein. Bitte nicht falsch verstehen!)

Liebe Grüße
Raphael

Vielen Dank für die tipps. Ich habe vor das loch zuerst zu bohren und dann das glas zu bearbeiten (wird auch von Texereau so empfohlen). Den Kern wollte ich dann wieder einkleben (wie du ja auch schon meintest).
Welchen Kleber verwendet man denn dafür am besten. Der Kleber muß sich ja nach dem polieren wieder leicht lösen lassen. Kann man eventuell das Kitt-wachs auch dafür verwenden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben