Spiegel hat Kratzer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sargon81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sargon81

Mitglied
Hallo,

Ich habe günstig ein Zoomion Genesis 200 eq bekommen. Hab es noch nicht verwenden können, da ich noch nicht die Zeit hatte und das Wetter auch nicht so optimal ist. Da hab ich gedacht, da die Spiegel eh noch kollminiert werden müssen, baue ich den Spiegel aus un reinige ihn. Da ist mir ein ca 5-6cm langer feiner Kratzer aufgefallen?! Wie schlimm ist das bezüglich der Teleskop Leistung??

Anhänge

• F4664312-7359-4A17-944B-0E368A1D109B.jpeg
    F4664312-7359-4A17-944B-0E368A1D109B.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 260
Hallo,

Reinige ihn erst mal, vielleicht ist es auch nur eine Schliere die sich beseitigen lässt.
Selbst wenn es ein Kratzer sein sollte glaube ich nicht, dass er die Leistung stark vermindern würde. Da würden mir die vielen Fingerabdrücke mehr Sorgen bereiten ;)

Florian

Hallo,

den Spiegel kannst du wegwerfen, der ist mit dem Kratzer absolut zu nichts mehr zu gebrauchen. Am besten wirfst Du ihn gut verpackt in meine Richtung, ich zahle sogar das Porto.

Mal im Ernst, ich habe hier einen 10"er bei dem beim Transport per Post der Fangspiegel heruntergekommen ist. Die Einschläge willst Du nicht sehen. ;) Funktionieren tut er trotzdem nicht schlecht. In den USA haben sie sogar ein Teleskop der 2m Klasse, wo ein Verrückter mit einer großkalibrigen Waffe auf den Hauptspiegel geschossen hat. Im Fokus siehst Du absolut nichts von den faustgroßen Einschlägen.

MfG

Rainmaker

Hallo,

das Objektiv des Großen Refraktors der Archenhold-Sternwarte Berlin; ein Steinheil-Achromat von 1896:

grf_obj_8x6.jpg

(d=68cm; f=21m; Foto: Archenhold-Sternwarte, ca. 1989)
Ein großer Muschelbruch (produziert in den 1930ern) und Einstiche oder Einschüsse in der Mitte (1945 bei Kriegsende?); alle schwarz lackiert gegen Streulicht. Und, sieht man das beim Durchschauen? Überhaupt nicht! Siehe Beitrag von Rainmaker...
Keine Panik! ;)

CS,
Niko

Mmhh, ist das nicht ein f4 Kugelspiegel im Zoooomion? Da ist ein Kratzer sowas von egal...

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben