Spiegel-Lüfter nur Zeitersparnis?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfunkel112

Mitglied
Hallo zusammen!

Es gibt ja die einen oder anderen Newtons die hinter dem Spiegel aussen ein kleines Lüfter Rädchen montiert haben.
Ist dieser Spiegellüfter nur von Vorteil um den Spiegel schneller auf Umgebungstemperatur zu bringen und somit ein par Minuten Zeit zu sparen oder hat der kleine Lüfter nach der Temperaturanpassung sonst auch noch einen Vorteil.
Frage mich deswegen weil manche Hochwertige Teleskope diesen Lüfter haben und andere eben nicht, bzw manche schreiben er sei ihnen sehr wichtig und andere schreiben er währe weniger wichtig!?!

Schonmal Danke für eine Antwort im voraus!

Gruss
Christian

Diese kleinen Propellerchen hinter dem Hauptspiegel sind mehr oder weniger nutzlos. Sicher wird ein stark aufgeheizter Spiegel etwas schneller abkühlen und zwar sehr ungleichmäßig, aber ansonsten bringt das garnichts. Viel wichtiger wäre es die aufsteigende Warmluft aus dem Tubus nach hinten abzusaugen. Nur das kühlt den Hauptspiegel einigermaßen gleichmäßig und schnell, und reduziert auch noch das Tubus-Seeing.
Am besten aber lagert man sein Teleskop von Haus aus an einem kühlen Ort (Garage, Keller), dann hat man das Auskühlproblem erst garnicht, oder zumindest nur noch stark reduziert.
Übrigens, wenn ich schon dabei bin, das Teleskop schon am Nachmittag rauszustellen was oft gemacht wird, ist ebenso kontraproduktiv. Das stärkste Temperaturgefälle hat man während der Dämmerung, deswegen ist kühl lagern wesentlich sinnvoller als zu früh rausstellen.

Hi,
wenn man das Teleskop rechtzeitig rausstellt, ist der Spiegel fertig ausgekühlt wenns los gehen soll. Ohne Lüfter braucht der Spiegel ca. 1 Stunde für die ´Betriebstemperatur`.
Das kann man umgehen oder verkürzen wenn das Teleskop permanent kühl gelagert wird (Keller, unbeheizte Abstellräume..) auch wenns im Wohnzimmer schön aussieht. Zum anderen durch besagten Lüfter.
Warum die Hersteller aber den Lüfter so einbauen, daß die Luft in den Tubus gedrückt wird ist mir noch ein Rätsel. Der Lüfter sollte die Luft vom Spiegel wegsaugen.
Für mich ist der Lüfter mehr oder weniger nutzlos, da ich mich entsprechend vorbereite. Zudem hab ich noch ein Trum mehr mitzuschleppen. Die Batterien kosten auch noch zusätzlich....
Das alles für ca. 20 bis 30 min Zeitersparniss?!

Grüße,
Jochen

Hi!

Zitat von starfunkel112:
Es gibt ja die einen oder anderen Newtons die hinter dem Spiegel aussen ein kleines Lüfter Rädchen montiert haben.
Ist dieser Spiegellüfter nur von Vorteil um den Spiegel schneller auf Umgebungstemperatur zu bringen und somit ein par Minuten Zeit zu sparen oder hat der kleine Lüfter nach der Temperaturanpassung sonst auch noch einen Vorteil.
Letzteres. Klappt aber bei blasend montierten Lüftern eher schlecht.

Bei größeren Optiken gibt es selbst nach einiger Anpassungszeit noch einen kleinen Temperaturunterschied zwischen Spiegel und Luft, weil letztere schneller auskühlt, als ersterer mitkommen kann. Die Form ändert sich dadurch kaum, es gibt aber Warmluftschlieren, welche im Tubus aufsteigen und das Bild verschlechtern. Habe ich sogar in meinem 150/1200er Newton, welcher nicht mal wirklich groß ist. Der Lüfter wurde allerdings von mir angebaut, nicht vom Hersteller.

Übrigens kann bei größeren Optiken die Anpassungszeit deutlich höher liegen als bei ein paar Minuten. Ein NGT 12.5 hat einen Spiegeldurchmesser von knapp 32 cm, aber selbst nach einer Stunde konnte das Bild noch schlecht sein. Das Teil brauchte manchmal zwei Stunden für ein ordentliches Bild! Eine offene Hauptspiegelzelle wäre vermutlich hilfreich gewesen.

Grüße

fquadrat

Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich schliesse jetzt mal aus allem dass es ganz nett ist wenn man einen Lüfter hat, es ist jedoch auch kein Weltuntergang wenn man keinen hat. Durch taktisches Lagern und einen Ticken mehr Zeit kommt man also aufs selbe Ergebnis.
Wenn der Spiegel an die Umgebungstemperatur angepasst ist hat der Lüfter also keinen Nutzen mehr.

Vielen Dank!
Gruss Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben