Spiegel prof. letzten Schliff geben lassen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir spielt sich mit dem Gedanken RC Spiegel in der Größe von 20 bis 25 Zoll selber zu schleifen. Um ein bestmögliches Ergebnis zu erhalten überlegt er den "Feinschliff" von einer Firma erledigen zu lassen. Seine Idee ist es den Spiegel bis auf 1/500mm genau selbst fertig zu stellen und ihn dann der Firma zu übergeben.

Gibt es Firmen die so etwas machen? Wenn ja, macht das preislich noch Sinn? Mit wie viel muss man hier rechnen?

CS,
Michi

Hallo Michi,

Ich bin kein Spiegelschleifer, ab 1/500mm sind doch noch 4 Lambda. Das ist doch nur etwas feineres Vorfräsen? Da ist doch die wesentliche Arbeit noch gar nicht gemacht.
Würde er denn schon auf die asphärische Endform hinarbeiten oder nur sphärisch. Das wäre nochmal weniger wertvoll.

Dieser Ansatz wird nicht weniger kosten, als wenn die externe Firma einen neuen Spiegel vollständig herstellt.

Grüße, Martin

Hallo Michi,
Um ein bestmögliches Ergebnis zu erhalten....
... sollte er wenn immer möglich die Arbeit bis zum Schluss selbst in die Hände nehmen.

Es sei denn, man ist in der Lage das Endergebnis genauestens zu überprüfen. Aber dann kann man erst recht selbst polieren.
Ich kenne nur eine Firma, die hier keine Abstriche machen würde (ich werde diese Preferenz hier nicht öffentlich machen) und diese wird aus gutem Grund mit einem eigenen Rohling beginnen.
Wie Martin sagte, nach dem Schliff geht es erst richtig los!
Das schrittweise Messen und Polieren von Asphären ist das, was Geld (oder Zeit) kostet!

Zum RC selbst:
Theoretisch eine super Sache, wenn man sicher ist, dass man den Spiegel niemals seperat zu nutzen gedenkt. Mit kleinen Abstrichen in der Feldabbildung kann man bei echten Cassegrain der HS auch mal als Dobson nutzen.

cs Kai

Hallo Martin und Kai,

danke für eure Rückmeldungen. Wie weit sollte der Spiegel vorgearbeitet sein um wirklich eine finanzielle Einsparung zu haben?
Ich kenne mich mit Lamda Messungen in mm nicht wirklich aus. Auf wie viel mm müsste er ran kommen um sich hier was zu ersparen?

Der Spiegel soll dann rein fotografisch als RC zum Einsatz kommen.

CS,
Michi

Hallo,

1 Lambda sind ca 1/2000mm für grünes Licht. Keine Ahnung wie genau es für eine solche Photooptik sein muß. Bitte auch den konvexen FS nicht vergessen, der ist auch nicht trivial. Da ist ein gleich-großer Newton (in der Größe ggf. auch nur Primärfokus) mit Standard Korrektoren wohl einfacher zu machen.

Kosten sind so nicht entscheidbar. Die Aufwände und damit Kosten hängen von den verfügbaren Techniken ab und auch vom Zustand dessen was er anliefert. Er muss sich erstmal eine Firma suchen, die einen solchen Auftrag annehmen würde und dann sieht er schon was die verlangen.

Da wie gesagt das grobe oder feine Vorfräsen wohl ein rein automatischer Akt ist (und genau das kann dein Bekannter wohl irgendwie selber), die interessante Arbeit aber erst danach beginnt, wird er sich kein Geld sparen, schon gar nicht bei einem einzelnen Stück.

Vielleicht macht er aber gleich ein Dutzend identischer Sets, dann wird es vielleicht interessant. Wenn er seine CNC Fräse mit FluidJetPolishing kombiniert (was er sich vielleicht auch halbwegs selber bauen kann) dann wird es sehr interessant. Um die Messtechnik kommt er aber nicht herum.

Grüße,
Martin

Hallo Michi,

ich würde es an Stelle deines Bekannten genau andersrum machen und den Rohling grob vorgefräst kaufen um sich den Grobschliff zu ersparen und die interessante kostenintensive(weil zeitintesive) Phase des Polierens und Korrigierens selber machen.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben