Spiegel Putz-Schäden, wie sichtbar?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Wacky
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wacky

Aktives Mitglied
Hallo, mit Spiegelschäden mein ich natürloch keine durchgebrochenen Dinger:-)) ,nein, Folgendes: wir wissen ja alle, daß das Säubern eines Spiegels eine sehr heikle Angelegenheit ist (ich hab auch so eine Vermutung, daß die handgeschliffenen Teile noch empfindlicher sind, als die Fließbandspiegel, z.B. die von Meade) Ich habe nämlich schon mal meinen Spiegel mit destiliertem Wasser gewaschen, getrocket ( Zwischenfrage:Fön erlaubt?) und mit einem weichen Tuch abgewischt, er wurde schön sauber, und ich konnte keinerlei Riefen oder Schlieren feststellen anschließend(außer die kleinen Macken, die er schon länger hat) Nu dann die Fragen dazu: Was kann überhaupt passieren bei unsanfter Reinigung(sag ich mal so):besser gefragt: wie macht sich das beim Beobachten bemerkbar? (So soll doch selbst eine dickere Staubschicht nicht sonderlich viel ausmachen!?!?) Wie oft darf man das Ding eigentlich "waschen"; wenn überhaupt??

Vielen Dank für eine Antwort, und allzeit schöne Zonen!oder was sagt man bei den Schleifi's??:-))))

Hallo,
Lass das weiche Tuch weg. Lass ihn einfach trocknen ohne Fön! Wenn Du auf demSpiegel rumrubbelst, dann sieht man davon ganz feine Kratzer, die wirken wie ein Gitter und streuen das Licht über das gesamte Bild. Die meisten Spiegel werden kaputtgeputzt, nicht kaputtbeobachtet!
Grüße Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben