Spiegel reinigen 100e

Kusifu

Aktives Mitglied
Ich möchte meinen 414mm Spiegel die Tage mal reinigen, diesen hab ich noch nie gereinigt und bin was reinigen von Spiegeln angeht noch recht unerfahren. Hab es einmal gemacht bei nem 250mm der Spiegel war aber zuvor bereits wie mir ne Firma mitteilte bei denen ich ihn neu belegen wollte schwer korrigiert, hab das beim Kauf (Abholung) übersehen (nur von oben durch Tubus geschaut und vertraut (spielt keine Rolle, hab den nicht mehr)

Nach Googlen in bekannten , möchte ich so vorgehen, wohl eine gängige viel bewerte Methode :

Abspülen unter fließend Wasser (für den 16"er nehme ich den Gartenschlauch),
2. Eine halbe Stunde einweichen in handwarmem Spuliwasser. Mehr als ein paar Tropfen dürfen es ruhig sein.
3. Abspülen mit fließend Wasser (oder Gartenschlauch)
4. Zurück in frisches warmes Spüliwasser. Die Hände gut waschen (Bürste!) und im Wasser zusammen mit dem Spiegel einweichen lassen.
5. Wenn Du Waschfrauenhände hast, die Oberfläche vorsichtig und ohne viel Druck sauber wischen. So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Du merkst das schon.
6. Unter fließend Wasser (oder Schlauch) den Spiegel ausgiebig abspülen.
7. Eine Flasche destilliertes Wasser über den Spiegel kippen und dabei die Reste kalkhaltigen Wassers wegspülen.
8. Haushaltspapier auflegen und ohne wischen wieder abheben.
9. Den Spiegel trocknen lassen.
10. Fertig. Was jetzt noch an Dreck drauf ist, hat sich seinen Platz redlich erkämpft und darf bleiben. Die optische Leistung wird das bisschen nicht beeinträchtigen.

2 Fragen er schreibt man kam da mit dem Schlauch rangehen, wie stark den Strahl einstellen ich wäre mit dem Spiegel vielleicht auch unter die Dusche.

Zeitspanne des Einweichens liest man unterschiedlich würd jetzt auf so 20min gehen

Wovor wollt ihr mich warnen, wo muss ich noch aufpassen.

Clear skies
Felix

Hallo Felix, ich mach es ein mal im Jahr nach der Methode von Obsession Telescope Gründer Dave Kriege, der auch Author der bekannten Dobsonbaubibel ist. Nur die Rolle mit dem Papier würd ich nicht auf den Boden stellen :)
CS Mike

Hallo Felix,

es könnte sein, dass manchmal auch noch kleinste Reste übrig sind, welche du mit obigen Methoden nicht wegbekommst. Dann könntest auch vorsichtig als ein Zwischenschritt punktuell mit etwas Aceton dran.

Viele Grüße
Werner

Hallo Felix,

nein, eine ordentliche Beschichtung verträgt das. Es gibt manchmal Substanzen in der Luft, welche sich kaum anders (wie gesagt vorsichtig punktuell) mit einem Ohrenstäbchen o.ä. + ein klein wenig Aceton darauf auflösen und entfernen lassen.

Viele Grüße
Werner

5. Wenn Du Waschfrauenhände hast, die Oberfläche vorsichtig und ohne viel Druck sauber wischen. So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Du merkst das schon.

Hallo Felix,

statt Finger würde ich an dem Punkt eher gute Watte mit einweichen und statt der Finger soft über den Spiegel ziehen.

Ansonsten klingt es nach einem guten Plan. Pass nur auf, dass dir das Glasmonster nicht auf die Zehen fällt.

Viele Grüße,
Alex

Bin dran, vorher Bild zeige ich sobald ich zufrieden bin aktuell trau ich mich nicht sieht im richtigen Licht grausig aus

Anhänge

• IMG_7752.jpeg
    IMG_7752.jpeg
    411,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_7755.jpeg
    IMG_7755.jpeg
    343,9 KB · Aufrufe: 68
Ok bin durch bin noch nicht zufrieden, das Zeug hier ist nicht weg, er sieht besser aus als vorher aber das ist immernoch da, Schwer zu fotografieren da der Autofokus Probleme hat

Anhänge

• IMG_7765.jpeg
    IMG_7765.jpeg
    443,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7767.jpeg
    IMG_7767.jpeg
    384,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7768.jpeg
    IMG_7768.jpeg
    553,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7769.jpeg
    IMG_7769.jpeg
    458,1 KB · Aufrufe: 49
Hier mit ner manuellen cam aber perfekt kommt es noch nicht rüber

Anhänge

• IMG_7776.jpeg
    IMG_7776.jpeg
    430 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7782.jpeg
    IMG_7782.jpeg
    372,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7785.jpeg
    IMG_7785.jpeg
    409,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7786.jpeg
    IMG_7786.jpeg
    414 KB · Aufrufe: 56
Hallo Felix,

das sieht auf den ersten Blick so aus, als ob nicht alle Rückstände (Spüli) vollständig mit dem dest. Wasser entfernt wurden. Sollte die entsprechende Wässerung damit nicht funktionieren, empfehle ich sehr vorsichtig und punktuell mit anderen Agenzien ranzugehen (Aceton wie beschrieben), Essiglösung bei hartnäckigen Kalkrückständen. Dann siehst du, ob du eine Besserung erzielen kannst.

P.S.: Falls die Rückstände/Schmutz schon einige Jahre auf dem Spiegel waren, kann es auch sein, dass bereits die Beschichtung leicht angegriffen wurde. Du hattest ja oben beschrieben, dass dies die erste Reinigung bei diesem Spiegel war, wenn ich richtig verstanden habe. Jetzt aber erst mal versuchen, ob es nicht doch weggeht.

Viele Grüße
Werner

Hallo Felix,

das sieht auf den ersten Blick so aus, als ob nicht alle Rückstände (Spüli) vollständig mit dem dest. Wasser entfernt wurden. Sollte die entsprechende Wässerung damit nicht funktionieren, empfehle ich sehr vorsichtig und punktuell mit anderen Agenzien ranzugehen (Aceton wie beschrieben), Essiglösung bei hartnäckigen Kalkrückständen. Dann siehst du, ob du eine Besserung erzielen kannst.

P.S.: Falls die Rückstände/Schmutz schon einige Jahre auf dem Spiegel waren, kann es auch sein, dass bereits die Beschichtung leicht angegriffen wurde. Du hattest ja oben beschrieben, dass dies die erste Reinigung bei diesem Spiegel war, wenn ich richtig verstanden habe. Jetzt aber erst mal versuchen, ob es nicht doch weggeht.

Viele Grüße
Werner
Der Spiegel ist von 2011 diesen hat Stefan Berndt geschliffen (Gudrun). Ich hab ihn vor 2 Jahren von nem Kollegen mit dem Dobson aus dem Forum gekauft.

Wie trage ich aceton Punktell auf, das sind ja teils flecken von 2cm siehst du ja oben

Mir fällt noch etwas ein…

(Spüli-) Rückstände können auch erst einmal durch sehr gründliches und intensives abbrausen mit herkömmlichen Wasser (z.B. in der Badewanne) entfernt werden, unterstützend durch leichte Bewegungen mit nasser Watte. Erst am Schluß nochmals gründlich mit dest. Wasser nachwässern. Damit kannst du eventuelle Schlierenbildung vermeiden.

P.S.: Hat sich überschnitten. Sollten die Flecken nach meiner Beschreibung (gründliche Wässerung) überhaupt nicht weggehen, dann nimm ein oder zwei Ohrenstäbchen möglichst mit Baumwollwatte an der Spitze + etwas Aceton und reibe vorsichtig an einem Fleck. Du siehst ja dann ob sich etwas tut. Allerdings habe ich auch eine gewisse Befürchtung, dass nach ca. 13 Jahren? Einwirkung von äußeren Einflüssen ohne Reinigung die Beschichtung doch angegriffen sein könnte.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch etwas ein…

(Spüli-) Rückstände können auch erst einmal durch sehr gründliches und intensives abbrausen mit herkömmlichen Wasser (z.B. in der Badewanne) entfernt werden, unterstützend durch leichte Bewegungen mit nasser Watte. Erst am Schluß nochmals gründlich mit dest. Wasser nachwässern. Damit kannst du eventuelle Schlierenbildung vermeiden.

Viele Grüße
Werner
Das hab ich ja alles gemacht

Ich würde sagen er ist viel saubberer als davor, möglicherweise ist die Beschichtung angegriffen. was bedeutet langfristig neu verrspiegeln aber das möchte ich mir aktuell nicht leisten.

Anhänge

• IMG_7791.jpeg
    IMG_7791.jpeg
    516 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_7793.jpeg
    IMG_7793.jpeg
    641,1 KB · Aufrufe: 57
Zum Vergleich vor reinigung, danach. Auf dem letzten Bild kommt rüber, wieso mich das richtig nervt, da passt die Sonnenstrahlung, ich seh das auch nicht immer so deutlich je nach Lichteinfall

Anhänge

• IMG_7749.jpeg
    IMG_7749.jpeg
    564,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7793.jpeg
    IMG_7793.jpeg
    641,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_7794.jpeg
    IMG_7794.jpeg
    665,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

mach dir nicht allzu viele Gedanken darüber. Sicher sieht das nicht so schön aus, aber viel wichtiger ist die Performance bei Nacht. Außerdem ist es um Größenordnungen besser als vorher. Du könntest im Versuch noch die ein oder andere Agenzie ausprobieren (schwache Säure wie Essig, Aceton oder auch Alkohol). Wenn das nichts hilft: Lass es sein.

Wenn du zufrieden mit der Abbildung bist, dann brauchst auch nicht neu verspiegeln lassen.

Wie sagt man so schön: Ein Teleskop ist zum Durchschauen und nicht primär zum Anschauen…und das gilt auch für einen Teleskopspiegel.

P.S.: Mein 22er hat auch die ein oder andere Schliere von der letzten Reinigung, welche direkt in der Spiegelbox erfolgte. Fällt nur auf, wenn man des nachts mit einer starken Lampe direkt draufleuchtet. Ansonsten keinerlei Probleme. Wenn ich mal Lust und Zeit für den kompletten Spiegelausbau habe, werde ich den HS intensiver reinigen (dann schlierenfrei). Aber das ist eher Kosmetik und beruhigt die Seele ein wenig.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

die Anleitung die Du im ersten Posting zitierst stammt ursprünglich von mir. So gesehen hast Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Die verbleibenden Rückstände sind genau das was ich meinte, als ich von „die haben sich ihren Platz redlich erkämpft“ schrieb. Lass die wo sie sind, egal was es ist. Das Risiko bei einer Reinigung der Stellen mit weitergehenden Mitteln Kratzer zu verursachen ist IMO zu groß. Denn die Stellen werden die optische Leistung des Spiegels nicht beeinträchtigen. Kratzer hingegen verursachen Streulicht und sind deshalb viel schlimmer als matte Stellen. Also mach Schluss. :y:

Den Gartenschlauch habe ich immer auf leichte Düse eingestellt, so wie eine Dusche ungefähr. Das geht schon. Den Trick mit den eingeweichten Fingern habe ich von Rüdiger Heins und Stathis Kafalis. Eingeweichte Haut ist wie superfeines Fensterleder und greift Glas und Verspiegelung nicht an, hat aber eine etwas bessere Wirkung als Watte. In letzter Konsequenz ist es aber Geschmackssache. Sauber wid der Spiegel so oder so.

Bis dann:
Marcus

Hallo,
klein wenig Senf dazu, "gg": habe meinen 12.5" Dobson-Spiegel mittels großer Wanne und Spiegel nahezu sauberbekommen. Er hatte Zeit, sich zu säubern....
Was noch übrig blieb, vorsichtig mit einem Wattebausch entfernt. Sah zuletzt nahezu neu aus. Er muß nicht immer wie blankgeputzt sein, optisch so gut wie keine Einschränkungen in der Leistung. Sollte sich allerdings die Beschichtung lösen, Neuverspiegelung evtl., kommt auf die Kosten der Firma an.

Gruß
Günther

Oben