Kusifu
Aktives Mitglied
Ich möchte meinen 414mm Spiegel die Tage mal reinigen, diesen hab ich noch nie gereinigt und bin was reinigen von Spiegeln angeht noch recht unerfahren. Hab es einmal gemacht bei nem 250mm der Spiegel war aber zuvor bereits wie mir ne Firma mitteilte bei denen ich ihn neu belegen wollte schwer korrigiert, hab das beim Kauf (Abholung) übersehen (nur von oben durch Tubus geschaut und vertraut (spielt keine Rolle, hab den nicht mehr)
Nach Googlen in bekannten , möchte ich so vorgehen, wohl eine gängige viel bewerte Methode :
Abspülen unter fließend Wasser (für den 16"er nehme ich den Gartenschlauch),
2. Eine halbe Stunde einweichen in handwarmem Spuliwasser. Mehr als ein paar Tropfen dürfen es ruhig sein.
3. Abspülen mit fließend Wasser (oder Gartenschlauch)
4. Zurück in frisches warmes Spüliwasser. Die Hände gut waschen (Bürste!) und im Wasser zusammen mit dem Spiegel einweichen lassen.
5. Wenn Du Waschfrauenhände hast, die Oberfläche vorsichtig und ohne viel Druck sauber wischen. So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Du merkst das schon.
6. Unter fließend Wasser (oder Schlauch) den Spiegel ausgiebig abspülen.
7. Eine Flasche destilliertes Wasser über den Spiegel kippen und dabei die Reste kalkhaltigen Wassers wegspülen.
8. Haushaltspapier auflegen und ohne wischen wieder abheben.
9. Den Spiegel trocknen lassen.
10. Fertig. Was jetzt noch an Dreck drauf ist, hat sich seinen Platz redlich erkämpft und darf bleiben. Die optische Leistung wird das bisschen nicht beeinträchtigen.
2 Fragen er schreibt man kam da mit dem Schlauch rangehen, wie stark den Strahl einstellen ich wäre mit dem Spiegel vielleicht auch unter die Dusche.
Zeitspanne des Einweichens liest man unterschiedlich würd jetzt auf so 20min gehen
Wovor wollt ihr mich warnen, wo muss ich noch aufpassen.
Clear skies
Felix
Nach Googlen in bekannten , möchte ich so vorgehen, wohl eine gängige viel bewerte Methode :
Abspülen unter fließend Wasser (für den 16"er nehme ich den Gartenschlauch),
2. Eine halbe Stunde einweichen in handwarmem Spuliwasser. Mehr als ein paar Tropfen dürfen es ruhig sein.
3. Abspülen mit fließend Wasser (oder Gartenschlauch)
4. Zurück in frisches warmes Spüliwasser. Die Hände gut waschen (Bürste!) und im Wasser zusammen mit dem Spiegel einweichen lassen.
5. Wenn Du Waschfrauenhände hast, die Oberfläche vorsichtig und ohne viel Druck sauber wischen. So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Du merkst das schon.
6. Unter fließend Wasser (oder Schlauch) den Spiegel ausgiebig abspülen.
7. Eine Flasche destilliertes Wasser über den Spiegel kippen und dabei die Reste kalkhaltigen Wassers wegspülen.
8. Haushaltspapier auflegen und ohne wischen wieder abheben.
9. Den Spiegel trocknen lassen.
10. Fertig. Was jetzt noch an Dreck drauf ist, hat sich seinen Platz redlich erkämpft und darf bleiben. Die optische Leistung wird das bisschen nicht beeinträchtigen.
2 Fragen er schreibt man kam da mit dem Schlauch rangehen, wie stark den Strahl einstellen ich wäre mit dem Spiegel vielleicht auch unter die Dusche.
Zeitspanne des Einweichens liest man unterschiedlich würd jetzt auf so 20min gehen
Wovor wollt ihr mich warnen, wo muss ich noch aufpassen.
Clear skies
Felix