Spiegel reinigen nach Gebrauchtkauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dobmicha

Aktives Mitglied
Hallo
Hab heut mein Tubus demontiert wegen Velousfolie.
Da ist mir aufgefallen das der Hauptspiegel einen dünne geschlossene Staubschicht hat.
Frage:
So wie es ist lassen
oder
waschen ???

Gruß
Micha

Moin Namensvetter!

Woher sollen wir das wissen?! - so ohne Foto?
Wenn du meinst, der Spiegel könnte nach einigen Jahren Nutzung eine Waschung vertragen, mach es doch einfach! Die Gelegenheit ist ja nun mehr als günstig. Aber nicht jedes Staubkörnchen im Tschenlampenlicht rechtfertigt gleich eine Reinigung. Abpusten mit einem Blasebalg könnte schon was bringen. Wie geschrieben: ohne Foto ist ein Rat reichlich zweckfrei.

Hallo,

ich kann nur empfehlen: Regelmässig waschen aber NICHT putzen!

Warum?

Putzen setzt mechanische Wirkung vorraus, das ist in 99% der Fälle überhaupt nicht nötig und auch wenn zwei drei Fussel liegen bleiben. Auch Staub ist bekanntermaßen kein wirklich ernsthaftes Problem. Aber Nichtwaschen ist auch keine Lösung ;) Wer das nicht glaubt, dem zeige ich gerne Fotos meines Spiegels, dieser wurde niemals gewaschen und die Ablagerungen die sich dort dann festsetzten waren dann auch fest und zwar flächendeckend und so hartnäckig, dass es sich nicht nur unter die Verspiegelung gefressen hat sondern auch das Trägermaterial mit angegriffen hat. Dürfte eine unheilige Mischung aus festgebackenen Pollen und feinsten Aschepartikeln gewesen sein - genau lässt sich das nicht mehr sagen. Aber 1x im Jahr mit Aquadest abspülen oder auch mal in Spüliwasser legen OHNE Druck OHNE mechanisches Schrubben wird dem Spiegel am Ende weniger weh tun.

Gruß Benny

Vielen Dank
Blasebalg wurde angewadt.
Werde spülen.

@Benny
Danke für den Hinweis betreff destilliertes Wasser benutzen. Da hätt ich nicht dran gedacht.
Gruß
Micha

Ach was, nimm normales Spüli.
Aufgelöst in nem Becher oder ner Kanne... Dann einfach drüber und mit sauberen Händen zärtlich erotisch massieren.
Dann mit fliessend Wasser abspülen, und wenn da noch mit destiliertem Wasser abspülen. Abschütteln, den rest mit Küchenpapier ohne Spiegelberührung aufnehmen oder mit Blasebalg abpusten.

Ist doch keine Wissenschaft, soooooo sensibel sind die Spiegel auch nicht, und auflösen tut sich auch nix.

Meine Brille behandel ich jede Woche so! Nur ohne destiliertem Wasser und ohne Blasebalg... Und die hat auch keine Kratzer.

Gruß
Ernie

Ich hätte Bedenken mit dem Putzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben