Spiegel schleifen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marcus_Göbel

Aktives Mitglied
Hallo, ich besitze ein 200 mm GSO Dobson mit einer Brennweite von 1200 mm. Nun träume ich von einem 14 Zoll Dobson.....aber mir wurde von vielen abgeraten mit so einem großen Spiegel zu beginnen. Persönlich habe ich da auch etwas angst vor, wegen dem Misserfolgs... Nun dachte ich mir mit einem 6 Zoll spiegel anzufangen und mir ein Planetendobson daraus zu bauen. Für Deep Sky habe ich ja schon den 8 Zöller. Für ein Planetengerät ist doch eine recht hohe Brennweite erforderlich ? Ich denke so mal an f/10, also 1500 mm Brennweite...oder ist das mit der hohen Brennweite quatsch ? Das Buch Spiegelfernrohre selbst gebaut habe ich auch. Dort wird eine Brennweite von 1200 vorgeschlagen, aber das Fernrohr soll ja auch ein universalgerät werden. Bis denn Marcus
www.sternwarte-limburg.de

Hallo,

das mit der langen Brennweite in Verbindung mit Planetenteleskopen liegt darin begründet, dass du bei einer größeren Brennweite einen kleineren Fangspiegel verwenden kannst, was zu einer geringeren Obstruktion und somit zu mehr Kontrast am Planeten führt. Glücklicherweise lässt sich ein längerbrennweitiger Spiegel auch leichter schleifen als ein kurzbrennweitiger; somit steht deinem Spiegelschliff sicher nichts mehr im Wege.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben