Spiegel -schliff u. Temperatur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eloi

Aktives Mitglied
So Leute jetzt mal ne ganz schlaue Frage .
Wenn die Spiegel so geschliffen werden das Sie nach der Temperaturanpassung das beste Bild bringen dann muss ich doch mal fragen , welche Temperatur ? +5 , +10 ,
-6 , -2 .??? Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will ?
cs

Hallo eloi,

die Geschichte mit der Temperatuanpassung ist folgende:

Wenn Du einen Spiegel einer Temperaturschwankung aussetzt verformt er sich, weil die Randzonen zuerst ihre Ausdehnung ändern.

Dadurch verändert sich die Form, je nach Spiegel hast Du keine Parabel oder Sphäre mehr, das Bild wird schlechter.

Je nach Spiegelmaterial geht das stärker oder weniger stark vonstatten.

Hat eine vollständige Temperaturanpassung stattgefunden, sind die Materialspannungen weg, und der Spiegel ist als Ganzes größer oder kleiner geworden.
Die Form hat sich dadurch nicht verändert, nur die Größe des Spiegels.

Deshalb ist es egal, ob Du den Spiegel bei 20°C oder -10°C einsetzt, wenn Du ihm Zeit genug lässt, alle Spannungen abzubauen, sich anzupassen, wieder in seine geschliffene Form zurückzukehren, wird er das Bild zeigen, für das er geschliffen wurde, egal bei welcher Temperatur.

Grüße
Thomas

Hallo eloi,

wenn du den Spiegel zum Auskühlen rausstellst, gibt er einen Teil seines Wärmeinhalts an die Umgebung ab. Dabei wird die Temperaturverteilung im Inneren ungleichmäßig, und er verzieht sich.
Welche Form er dabei genau annimmt, hängt vom Spiegelmaterial, der Temperaturdifferenz, dem Verhältnis von Durchmesser zu Dicke sowie ganz wesentlich davon ab, wie die Spiegelzelle den Kontakt mit der Umgebungsluft gestattet.

Wenn das Auskühlen abgeschlossen ist, hat sich die Spiegelfläche etwas nach unten verschoben und in ein Rotationsparaboloid mit einer geringfügig kürzeren Brennweite verwandelt.
Beides gleichst du beim Fokussieren automatisch aus, und die Bildqualität ist so perfekt wie (hoffentlich!) zuvor.

Fazit: Es lohnt sich bei jeder Temperatur, dem Spiegel die perfekte Parabel einzupolieren!!

Claus-Peter

So und warum schleifen dann manche eine Unterkorrektur hinein ? wohl doch damit der Spiegel beim nach dem abkühlen
eine perfekte Parabel hat oder ?

Hallo,

Nein, damit der Spiegel während des Abkühlens bereits eine richtigere
Form annimmt und daher schneller einsatzbereit ist.

Der Gedanke ist dabei, das der Spiegel im Fernrohr einseitig abkühlt und daher
einen Verzug erleidet, der durch eine leichte Unterkorrektur ausgeglichen werden kann.

So zumindest die Theorie, wie sie mir bekannt ist...

Hallo Eloi,

die Frage die bisher noch nicht diskutiert wurde, ist:

Wie lange dauert es, bis der Temperaturausgleich abgeschlossen ist?

Wenn der Spiegel schön groß und dick, und vielleicht auch noch warm eingepackt (= thermisch isoliert) ist, dann dauert es Stunden, und wenn im Laufe der Nacht die Außentemperatur sinkt, dann wirds mit der Temperaturangleichung gleich gar nichts.
Will man unter solchen Nichtgleichgewichts-Bedingungen eine möglichst gute Abbildung erzielen, muss man bei der Spiegelform vorhalten.
Das gilt um so mehr, je größer der Ausdehnungskoeffizient des Spiegelmaterials ist.

Die beste Lösung für den Amateur ist wohl ein dünner (an den richtigen Stellen unterstützter) luftig gelagerter Spiegel aus einem Material mit geringer thermischer Ausdehnung.
Natürlich mit einer perfekt einpolierten Parabel!

fokussierte Grüße,

Claus-Peter

Als ich gerade woanders von jemandem gelesen habe, dessen Spiegelrückseite verspiegelt ist, sind mir noch einige Fragen zum Thema Spiegel und Temperatur gekommen:

Woran liegt es denn nun hauptsächlich (!), daß das Bild schlechter wird?
-Ich lese oft: Ungleichmäßige Abkühlung - Spannungen - schlechtes Bild

Liegt es an der unsymmetrischen Form, also der Abweichung vom Zylinder?

Oder hauptsächlich an der unterschiedlichen Belüftungssituation über/unter dem Spiegel?
-Ich hab da noch eine Aufnahme aus SuW im Kopf, auf der man sieht, wie eine kalte Luftmasse sich in der Mulde breitgemacht hat.

Oder liegt die ungleichmäßige Abkühlung an den unterschiedlichen Oberflächen (eine verspiegelt, die andere matt)?
-Und wäre es da nicht nur für einen faulen Menschen wie mich logisch, zu sagen: Die verspiegelte Rückseite nützt mehr als sie schadet, also keinen Aufwand mit Aufrauhen und Streichen?

Was meint ihr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben