pspirit
Mitglied
Hallo,
ich überlege seit längerem, mir ein Spiegelteleskop selbst zu bauen. Insbesondere den Spiegel selbst würde ich gerne herstellen. Ich denke daran, aus einem Aluminium-Grundkörper spanen den Spiegel zu fräsen. Ich arbeite in einer Firma, in der ich dafür alles zur Verfügung hätte. Wir machen dort Werkstücke auch für den optischen Bereich, Neuland ist eine Bearbeitung als solches für mich also nicht. Es stehen hochgenaue Maschinen zur Verfügung. Nun meine Fragen:
Vielen Dank
Holger
ich überlege seit längerem, mir ein Spiegelteleskop selbst zu bauen. Insbesondere den Spiegel selbst würde ich gerne herstellen. Ich denke daran, aus einem Aluminium-Grundkörper spanen den Spiegel zu fräsen. Ich arbeite in einer Firma, in der ich dafür alles zur Verfügung hätte. Wir machen dort Werkstücke auch für den optischen Bereich, Neuland ist eine Bearbeitung als solches für mich also nicht. Es stehen hochgenaue Maschinen zur Verfügung. Nun meine Fragen:
- Kann das überhaupt funktionieren: Beispielsweise aus einer 50mm dicken Aluminiumplatte mit Durchmesser 400mm einen Spiegel fräsen ?
Oder ist Aluminium als Material wegen temperaturbedingter Verformungen ungeeignet ? Der Spiegel soll nicht beschichtet und auch nicht poliert werden.
- Welche Rauhigkeit darf der Spiegel haben. Wir bearbeiten Aluminium mit monikristallinem Diamant und erreichen Rauhigkeiten um Ra 0.01-0.02 Mikrometer. Reicht das ?
- Der Spiegel selbst würde bei der Größe eine Fertigungs-Genauigkeit von +- 0.001 bis +-0.003mm haben, schätze ich. Reicht auch das ?
- Wo bekomme ich eine mathematische Beschreibung für den Querschnitt der Linse her (DXF, STEP, mathem. Formel) , um ein NC-Programm zu erstellen ?
Vielen Dank
Holger