Spiegel selbst schleifen für Anfänger geeignet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Meint ihr, ein Anfänger ohne jegliche "Spiegelschleiferfahrung" könnte einen ca. 130 mm großen Spiegel (ca. F/6) selbst schleifen (inkl.Parabolisierung) und auch eine vernünftige Qualität hinbekommen? Wie gut würde das ein Anfänger wohl hinbekommen?

Falls ja, was wären die gesamten Investitionskosten (inkl. Verspiegelung) und wie lange würde das dauern?

Danke.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

jeder Spiegelschleifer war mal Anfänger. Also nur zu! Rein finaziell lohnt es sich zwar nicht mit 130 mm Öffnung. Aber es wird zweifellos interssant werden für dich.

Gruß Kurt

Hallo Michael,

der Schweizer Altmeister Hans Rohr schlägt in seinem Buch "Das Fernrohr für Jedermann" als ersten Spiegel einen mit 150 mm Durchmesser und dem Öffnungsverhältnis 1:8 vor. Letzteres würde ich wegen seiner relativ gutmütigen Eigenschaften auch Dir vorschlagen. Wenn Du einen 130er Spiegel brauchst, kannst Du einen nehmen, doch ist laut Rohr der Aufwand für 150 mm nicht wesentlich größer.

Wie gut ein Anfänger einen solchen Spiegel fertigen könnte? Vermutlich gut bis sehr gut, wenn er sich die Zeit nimmt. Weniger Zeit benötigt er vermutlich, wenn er jemanden findet, der bereits Erfahrung hat. Der Vorteil beim Selbstschliff ist, daß man solange schleifen und polieren kann, bis einem das Ergebnis gefällt.

Bei den Kosten solltest Du die Materialzentralen großer astronomischer Vereinigungen kontaktieren, welche zumindest früher komplette Sets verkauft haben.

Der teuerste Punkt dürfte das Verspiegeln sein, danach die beiden Glasscheiben.

Der Zeitbedarf dürfte im Bereich einiger Wochen bis Monate liegen, wenn man nur in der Freizeit am Spiegel arbeitet. Schneller geht es, nimmt man Borosilikatglas.

Grüße

fquadrat

PS
Das angesprochene Buch liest sich übrigens ganz amüsant, ist aber meines Wissens nur noch antiquarisch zu bekommen.

Vielen Dank für eure Antworten und das Mut machen!

Sollte man einen Kurs besuchen oder kann man sich das selbst beibringen (mit einer Anleitung)?

Michael

Hallo Michael

von Stathis gibt es eine DVD mit dem Video eines Workshop-Mitschnitts. Darin wird schon sehr viel vermittelt.

Gruß
Martin

Ich weiß nicht, wo den Kursen in Deutschland gehalten werden, aber ich habe mein Spiegelschleifen Kurs in Almere gefolgt, aber es kann auch in Gent. Mit ein oder zwei Besuche und Beratung über das Internet ist es möglich.

Google „spiegelslijpen sterrenwacht Almere“ oder „spiegelslijpen Gent“.

Hallo Michael,

ich habe Dir eine PM gesendet mit einem interessanten Hinweis in deiner Nähe!

Gruß Günter

Hallo Michael,

ich habe für meinen ersten 6" Spiegel ein halbes Jahr gebraucht um ihn zu Schleifen und Polieren.

Gruß calstogg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben