Spiegel und ihre Qualität !!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngucker03

Aktives Mitglied
Liebe Foren user,
Habe vor einiger Zeit einen alten Bresser 200/900 f4,5 Newton Tubus in robuster Ausführung entdeckt und mir gedacht da könnte man ja einen tollen Fotonewton machen. Gesagt getan,alle Einzelkomponenten bestellt und weils halt was besseres sein soll einen research grade HS von Orion (leider hat niemand sonst 200/900er Spiegel). Der Spiegel kommt von einem deutschen Großhändler. Sauber verpackt und ein in Plastik verschweißtes Zertifikat. Macht Eindruck aber nach Einbau und Durchblick das blanke Entsetzen. Furchtbare Abbildung. Ronchi dran ...oh graus. Das soll ein Lambda 1/8 mit 99% Strehl sein ???? mein Rasierspiegel im Badezimmer ist besser geschliffen. Wie kann Orion solche Spiegel mit solchen "Traumzertifikaten" ausliefern????? Jedenfalls Spiegel retour an den deutschen Händler; der verweist an den englischen Hersteller mit dem Hinweis den Spiegel denen (Orion) zurückzusenden mit bitte um Nachbesserung. Okay; inzwischen sind 4 Wochen vergangen ohne das was geschehen ist. Das nenn ich kundenfreundlich. Das (nicht wenige) Geld wurde gleich bei Lieferung eingefordert und jetzt kümmert sich keiner drum.
Bin gespannt wie es weitergeht und werde hier darüber berichten. Es ist nicht alles Gold was glänzt und man kann wohl niemandem mehr trauen. Ich versuche schon privat jemand aufzutreiben der Spiegel schleifen kann da ich weder dem deutschen Händler noch dem Hersteller Orion noch traue.
Darum... kennt jemand wen der einen 200/900 Spiegel schleifen kann ? Passende Rohlinge kann ich besorgen und über die Bezahlung kann man reden. Kontakt bitte übers Forum

Gruß
peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

berufe Dich doch einfach auf

§437BGB Rechte des Käufers bei Mängeln
u.
§439BGB Nacherfüllung

Und bedenke: Du hast einen Kaufvertrag mit dem Händel geschlossen und nicht mit dem Hersteller.

Der Händler hat also die Pflicht, bei Mängeln z.B. Nachzuerfüllen, den Preis zu mindern oder Schadensersatz zu leisten, nicht der Hersteller.

Wenn der Händler den Mangel nicht beseitigen kann, also keinen Spiegel in der angebotenen Qualität vorrätig hat dann hast Du die Wahl.

Ich würde mal ruhig Blut bewahren und dem Händler die Chance der Nachbesserung geben. Er wird Dir sicherlich nicht einen weiteren "schlechten" Spiegel schicken.

Das mit dem Schleifen lassen von jemandem anderen hat schließlich auch mit Vertrauen zu tun. Was machst Du, wenn dieser Jemand ebenfalls nicht die gewünschte Qualität liefert?

Viele Grüße
Martin

hallo,

ja, Orion kann das, hat es mir mehrfach bewiesen - obwohl ich in Kontakt war und die genau wussten dass ich messe.

http://interferometrie.blogspot.com/2014/03/orion-optics-14-newton.html

Das ist leider keineswegs ein Einzelfall, wie hier auch Peter feststellen musste. Siehe Tests bei AiryLab, Link am Ende des Berichts.

Üblicherweise wird da mit "Verspannung im Material" argumentiert. Wie sich Glas in zentralsymmetrische exakt kreisförmige und weiters radiale Zonen "entspannen" kann, wie im folgenden Beispiel, ist auch versiertesten Spiegelschleifern die schon viel gesehen haben unerklärlich. Dies soll auch ein "research grade" Spiegel sein, die Reklamation wurde von Orion anerkannt, aber er kam noch schlechter zurück, falls es eine Steigerung von unbrauchbar überhaupt gibt:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=158726

Eigentlich dachte ich dass sie kleinere Spiegel doch besser hinbekommen. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Zertifikate, die ohne original Interferogramm als Beweismaterial, ohne Zernike Liste wo man sieht was deaktiviert wurde, nur mit einem synthetischen PC generierten Interferogramm daherkommen, denen würde ich nicht vertrauen. Da kann es sich jemand sehr leicht machen.

lg Tommy

Hallo,

ruhig Blut bewahren ist garnicht so seinfach.
Sicherlich muß der Händler an der Kundenschnittstelle die Garantie- und Gewährleistungsthemen bearbeiten.
Dennoch: Mehr und mehr häufen sich die Nachrichten, daß bei OO UK etwas nicht i.O. ist. Ein Zertifikat für etwas auszustellen, was real nicht diesem Zertifikat entspricht ist schon für meinen Geschmack eine Täuschung.
Neben Tommys und diesem Beispiel gibt es zig weitere für diese Methode. Wenn ich der Händler wäre, ich würde OOUK aus dem Programm schmeißen.
Grüße,
Gerrit

Moin Gerrit!

> Mehr und mehr häufen sich die Nachrichten, daß bei OO UK etwas nicht i.O. ist.

Bitte nicht so überdramatisieren. Ich besitze auch einen Oroin-UK-Dobson (VX-10L), bei dem seinerzeit bei Kauf (2004) ein eingeschweißter Zettel beilag, der sich "Certificate of Quality" nennt. Der Newton hat demnach eine Seriennummer. Zu sehen ist ein "double pass 300 lpi Ronchgram, inside Focus" und daneben das Foto eines Astigmatismus-Tests. Der Tester ist genannt und das Prüfdatum. Nichts von wegen "garantierte Qualität 1/xx lambda" oder gar ein konkreter "Strehl-Wert" (der sowieso überbewertet wird).

Mein Orion-Newton liefert jedenfalls ein spuer Bild, obwohl die Optik auch schon 11,5 Jahre auf dem Buckel hat. Der angeblich so fragile, vielerorts als "unbrauchbar" bezeichnete Alutubus hat sogar bis heute durchgehalten. ;)

> Neben Tommys und diesem Beispiel gibt es zig weitere für diese Methode.

Jaja... :Trost:

Um noch auf die Sache mit dem Händler zurückzukommen: Der ist für die Qualitätszusagen dem Kunden gegenüber verantwortlich und natürlich auch für die Reklamationen zuständig. Den Kunden zum Hersteller zu schicken geht gar nicht.

Hallo Peter

Ich hatte das gleiche Problem mit OrionUK, jedoch mit großen Spiegeln.
Laut Zertifikat hatten diese immer Strehls von 0.98 und mehr.
Bei der Nachmessung kammen dann Strehls von teilweise 0.03 heraus.
Hauptproblem war immer Astigmatismus wobei sie auch allein Sphärisch nicht über die Beugungsgrenze kamen.
Nach 3 Reklamationen unzähligen Mails und über 1,5 Jahre Wartezeit bin ich vom Kaufvertrag zurück getreten.

CS

Hallo Micha,

auch wenn Dein 10L ein feines Gerät ist (F/6.3?). Sowas steht auch noch auf meiner Wish-List. Aber bei diesen Erfahrungswerten ... nicht
Dramatisieren? Leider doch. Ich verfolge das Thema jetzt schon seit mehr als 8 Jahren. Es mag sein, daß Dein Orion Newton noch aus einer Zeit ist, in der man das Thema Sorgfalt noch größer geschrieben hat. An meinem damaligen Foto-Newton war soweit auch alles ok. Der Alutubus hat auch seine Vorteile. Fürs Visuelle ist mir ein Metalltubus auch lieber oder eine offene Bauweise.
Was Spiegeloptiken anbelangt hört man viel zu oft, daß man die Katze im Sack kauft. Ob Newton-Spiegel oder Fangspiegel. Ich bin mal gespannt, wieviele hier noch offen und ehrlich ihre Erfahrungen posten. Ich kenne da einige, die noch nicht dabei waren.
Leider machen Deine Erfahrung keine Serie. Aber wie Du bis hierher mitverfolgen kannst: Es sind bereits 3 Besitzern solcher Optiken über mindestens 7 Retourei.
Soviele GSO und Skywatcher Optiken wurden in Summe noch nicht hier im Forum und an anderer Stelle im ähnlichen Merkmalen und Erfahrungen bewertet.

Micha, Glück gehabt! Gratulation!
;-)

Ich würde mal sagen, bis dass es bei mir mit einem 10er F/6 soweit ist und sich bei OOUK nichts geändert hat...wird der Spiegel eher in D-Land , Frankreich oder USA geschliffen.

Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Sternfreunde.

Mein erster 10 Zoll Newtonspiegel von Orion uk hatte von den Garantierten 98.0 Strehl gerade mal 93.4 bei einem RMS Wert von 1/24 waves.
Diesen Spiegel habe ich wieder abgegeben.
Mein zweiter 10Zöller zeigte beim Nachmeßen einen Strehl von 98,9 bei einem RMS von 1/59 waves .
Der PV wert liegt bei 1/19 waves
Diesen habe ich auch behalten.
Es gibt schon gute Spiegel von Orion uk aber Mann muss Glück haben einen guten zu erwischen die Serienstreuung scheint hier sehr hoch zu sein
cS Mario

Moin zusammen!

Ich halte das Gerede von allgemein schlechten Orion-UK-Spiegeln für etwas überzogen. Wenn ich 98% Strehl zertifiziert bekomme und lasse nachmessen / messe selber nach, und es kommen 93% raus, fange ich doch nicht gleich das Heulen an. Also wirklich. Da hätte ich doch lieber mit dem Händler einen Preisnachlaß ausmachen können.
Absolut niedrige Werte sind natürlich ein NoGo, klar. Das geht gar nicht.

Seit wann fängt Orion-UK denn an, konkrete Zahlen zu zertifizieren?! Mein "Zertifikat" habe ich dreimal umgedreht: Nichts zu lesen (stammt vom März 2004).

Ich darf nur mal kurz dran erinnern, daß bspw. GSO auch im Verdacht stand Gurken zu vertickern. Einige schlechte Spiegel waren da auch zwischen - einen derartigen 8-Zöller habe ich selbst live erlebt - aber andere waren dagegen fantastisch, auch mit vermessenen Strehlwerten jenseits der 95%. Also, reinfallen kann man überall. Den großen GSO-Spiegeln 12" + 16" wird auch schlechte Qualität nachgesagt, "liest man immer wieder".

Mein 10" f/6,4 ist jedenfalls besser als ein GSO f/5, den ich auf einem Teleskoptreffen gleich nebenan erleben konnte. (Ein 10"-Volltubus war für mich sowieso das sinnvollste, was ich mir anschaffen konnte: unempfindlich gegen seitlichen Lichteinfall, mit Alu-Tubus relativ leicht (ca. 14 Kilo), wichtig für meinen Rücken.)

Moin Leute,

der Fisch riecht schon, wenn 98,... Strehl auf einem Zertifikat zu einem Spiegel vom Massenhersteller stehen.
Da braucht der Fisch nicht mal einen Namen.
Er riecht danach, dass sich eine Überprüfung lohnt.

Daher bezahle ich aus solchen Quellen unüberprüft nur Massenqualität ohne Zettel. Die Qualität verifiziere ich (weil man da bei zugesagter Beugungsgrenze viel Ziet hat) über Vergleichsbeobachtung und Sterntest in den nächsten Monaten.

Da kann man richtig gute Spiegel kriegen, was dann schon mal durch unabhängige und fachlich korrekte Messungen bestätigt werden kann.

Taugt der Spiegel nicht, macht KEIN Händler (mit dem Ich zu tun hatte) wegen Rückgabe, Wandlung, Nachbesserung einen Aufstand.

Hänge ich gutes Geld an zertifizierte Qualität wird entsprechend gut nachgemessen, das Geld, der Aufand dafür ist mit in der Kalkulation.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

"research grade" zertifiziert, und dann Strehl 0,000 ist das überzogen? Du bestellst einen ausgewiesenen Porsche und bekommt ein fahruntüchtiges rostiges Fahrrad? Nach zahlreichen Erklärungen dass du das nicht richtig beurteilen kannst, hast du es endlich hieb und stichfest dargelegt, und was kommt dann? Wieder sowas.

Wenn sogar Leute die erklärtermaßen nachmessen, und deren Reklamationen jedes Mal als korrekt anerkannt wurden, wieder und wieder mit Gurkenoptiken samt buntem Hurra Zettel bedacht werden - was soll man sich denn dazu denken? Ich hätte da mehrere Varianten, aber - hey, give me a break!

lg Tommy

Liebe Kollegen,
Wie ich an den zahlreichen Postings entnehme bin ich bei weitem nicht der einzige der mit OOUK Spiegeln Probleme hat. Ich verstehe nur nicht warum diverse Händler die diese Produkte vertreiben und so auch mit den Unzulänglichkeiten konfrontiert werden nicht einmal bei Orion Dampf machen damit die ihren Fertigungsprozess und ihr Testprozedere in den Griff bekommen ? Das sieht nach "ich verkaufe alles was Geld einbringt,egal was es ist" aus.
jedenfalls habe ich mein Recht auf Kaufrücktritt in Anspruch genommen und besorge mir nun einen Spiegel aus den USA. Dieser Anbieter soll seine Vorgaben auch penibelst einhalten. Lasse es euch dann wissen wie der neue Spiegel performed.

Gruß
peter

Hallo Peter,

erst einmal hast du alles richtig gemacht.
Ich weis nicht wie viele Spiegel OOUK über das Jahr verkauft, und wieviele Gurken darunter sind.
Diejenigen die das bekamen, was sie bestellt hatten, melden sich natürlich kaum. Eine Menge Käufer sind vielleicht auch gar nicht in der Lage die Qaulität zu beurteilen, oder kommt gar nicht auf den Gedanken, dass das Protokoll nicht zum Spiegel passt.
Gelinde gesagt halte ich es für eine riesensauerei, mehrfach falsche Protokolle, selbst nach Reklamation zu verschicken.
Was ist das für ein Umgang mit dem Kunden.
Verstehe auch nicht, warum die Händler bei diesem traurigen Spiel mitspielen.
Qualität kostet, das sollte klar sein. Falsche Protokolle beizulegen ist Betrug!
Entweder weis der Chef, was vorgeht, das wäre schlimm genug, oder aber er hat keinen Plan, was in seinem Laden ausgeliefert wird. Das lässt die Firmenleitung auch nichtz besser aussehen.
Ich selbst habe einen OOUK 10" in meinem Newton, der das zeigt, was er soll. Ich glaube ich kann das ganz gut beurteilen.
Der OOUK Spiegel in 10" ist etwa 1,3kg leichter als ein GSO gleicher Größe, was für mich schon ein Argument für den OOUK Spiegel ist. Den Spiegel habe ich mit Protokoll gebraucht gekauft und hatte Glück, das das so einigermaßen zueinander passt.
Ich wollte in diesem Sommer eigentlich den Spiegel mal bei Fa. Wellenform vermessen wollen, bin aber nicht dazu gekommen. Eventuell mache ich das noch. Wäre schon interressant.

Wünsche dir viel Freude mit der Optik.

Gruß
Thomas

hallo Leute,

eine kleine Geschichte am Morgen:
ich besitze seit Jahren einen Orion " 8" f/4 " Spiegel
( exakt 195mm/802mm ).
Er ist hervorragend und liefert sehr schöne Bilder
egal ob im Bereich Deep Sky oder an Planeten.
In einem Direktvergleich hängte er am Mond erst ab V 300x
einen auch guten 8" f/6 Spiegel ab. Feinste Krater auf Monddomen bildete er dann als sein langbrennweitiger
Gegenpart deutlicher ab.
Ich habe kein Zertifikat, da ich ihn vor Jahren auf der ATT
als "Schnapper" schoss...
War wohl ein reklamierter Austauschspiegel eines Unwissenden Users welcher nun wohl ungeprüft
getauscht wurde und dann einzeln vom Händler verhökert wurde !?
Jedenfalls so rum kann es manchmal auch gehen ;) :cool: .

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

ja, man kann Glück haben oder eben oftmals auch Pech. Wer gerne Lotto spielt ist bei derartigen Herstellern gut aufgehoben. Mein Ding wäre das nicht.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,
Dieses Newton Projekt treibt mich noch in den Wahnsinn. Jetzt heißt es aus Amerika daß Bob Royce die Spiegelherstellung ab sofort einstellt! vor einem Monat hat er noch zugesagt und gestern kam dann die Hammernachricht. Was nun ????
Kennt jemand einen Spiegelhersteller (außer Zambuto - zu teuer) oder Privatmann der einen 8" f4,5 Spiegel herstellt oder verkauft ? Ich sehe sonst keine andere Möglichkeit als zur Säge zu greifen, den Tubus zu kürzen und einen f4 daraus zu machen. Hätte ich nicht schon einiges Geld in dieses Projekt gesteckt (Fangspiegel, OAZ, Komakorrektor...) würde ich es am liebsten in den Müll werfen.

CS eines verzweifelten Astronomen :help:
peter

Hallo Peter,

zwei Fragen:
1) Hast Du den Orginal-Spiegel von Bresser denn mal vermessen? War der so schlecht, daß es unbedingt einen Ersatzspiegel braucht?
2) Warum schreibst Du das nicht unter "Privat Gesuche" im Markt-Forum aus, mit Preisvorstellung? Hier stolpert sicher nicht jeder drüber...

Clear skies

Tassilo

lieber Tassilo,
welche Fehler genau der Spiegel hat kann ich dir nicht sagen denn daß hat mein Kumpel Howdii von astroshop.at gecheckt und dem kann ich vertrauen. Irgendwelche innere Verspannungen durch zu schnelles Auskühlen und dadurch miserable Sternabbildung.Ist schon ein älteres Modell aber noch mit stabilem Tubus und schade wegzuwerfen. Das mit dem suche Forum hab ich schon versucht aber ohne Erfolg also ran mit der Säge und einen f4 daraus machen. solche Spiegel gibt es von der Stange.

Gruß
peter

Hallo Peter,
da könnte man mal nachsehen, ob die Verspannung nicht von einem zu festen Sitz in der Spiegelzelle kommen. Aber wenn das für Dich abgeschlossen ist, ist auch gut. Innere Verspannungen im Glas eines 8" sind mir blos noch nicht untergekommen.

Clear skies

Tassilo

Hallo

Das ist genau das, was ich beim schleifen meines 14" F4,5 Spiegels immer wieder versucht habe allen , die sich für dieses Thema interessieren, klar zu machen. Wenn man selber einen Spiegel schleift, und er ist bei Strehl 0,8 soll man schon mächtig zufrieden sein, da viele gekaufte längst keinen Strehl 0,8 aufweisen. Ich habe mittlerweile schon einige selbstgeschliffene vermessen ( Interferometirsch - Danke dabei an Kurt ) , aber auch viele gekaufte Spiegel und ich sage nur so viel dazu, man sollte nicht alles glauben, was auf dem Papier steht ;).
Ich würde lieber einen selbstgeschliffenen mit 0,6 Strehl bevorzugen als einen 0,99 Strehl von Orion :)

mfg

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben