Spiegel versilbern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martin_zimmer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, was eigentlich auf einen Spiegel gehört. Silber oder Alu, klar, aber wie dick wird das aufgetragen, und was kommt als Schutzschicht oben noch drauf? Ist das Siliziumdioxid?

Gruß, Martin

Hallo Martin,

gib doch mal deine Überschrift in die Suchzeile von goole ein , wenn Du dir dann einiges unter Hunderten von Beiträgen angelesenes hast, sind hier schnell die noch offenen Fragen beantwortet.
Das selbe geht auch mit Spiegel selbst/neu alumisieren!

Gruß Günter

Hallo Martin,
habe gesehen Du hast einen Skywatcher 150. Lohnt sich das überhaupt? und: möglicherweise bedarf es nur einer Reinigung!
VG Peter

Letzteres.

Hallo zusammen,

zunächst: Die Idee mit Google klingt irgendwie plausibel. Leider weiß man da hinterher leider selten, ob das stimmt, was man bei den diversen Treffern liest. Wenn man "Mobilfunkstrahlung" eingibt, bekommt man auch haufenweise Treffer und ist nach einschlägiger Lektüre fast schon soweit, einen E-Smog-Frei-Laden zu besuchen ;-) [Das soll jetzt kein E-Smog-Thread werden, gell :o]

Also, warum ich frage ist: Mir stehen einige Anlagen zur Verfügung, mit denen man hübsche Schichten abscheiden kann, u.a. Silber/Alu aufdampfen, SiOx-Abscheiden, ... Jetzt ist meine Frage: Wie sieht die Schichtfolge auf einem sehr guten, hochreflektierenden Spiegel aus. Welche Abscheidetechniken werden da genutzt? Welche Vorbehandlungen sind sinnvoll.

Es geht mir eher darum, das mal auszuprobieren. Mein 150er Skywatcher sieht aber in der Tat nicht so hübsch aus, was mich vor allem wundert: Im Gegensatzu zu meinem alten Vixen 130er Spiegel, von dem nach dem Putzen die Wassertropfen abperlten, bleiben die Tropfen als Schlieren auf dem Skywatcher zurück. Für mich ein Zeichen, dass hier nicht 100% Qualität am Werke war...

Wenn also die Resultate meiner Versuche gut werden, würde der Skywatcher tatsächlich eine neue Beschichtung bekommen.

Grüße, Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben