Hallo Thomas,
Zu deinen Fragen:
1. Lohnt sich das?
Das ist immer relativ. Finanziell lohnt es sich sicher NICHT. Einen vorgekrümmten Rohling hast Du ja schon. Für den Schliff musst Du dir zunächst ein Tool anfertigen, das ist mit Materialeinsatz um 10Euro möglich, kostet aber etwas Zeit.
Dann brauchst Du Läppmittel: Carbo80 für den Grobschliff, 150, 320er, 500er und 800er für den Feinschliff, etwas Schwarzpech und Poliermittel. Vielleicht kannst Du Thomas Heising von der VDS-Materialzentrale überreden, dir ein Set für deine Bedürfnisse zusammenzustellen, Thomas kann die Mengen gut abschätzen. Ich denke da bist Du nochmals mit mind. 20 Euro dabei.
Du brauchst ein Testgerät zur Optikprüfung, mit einfachsten Mitteln läßt sich ein Foucaulttester selbst basteln, das muß nicht mehr als ein paar Euros kosten, braucht aber etwas Zeit.
Beschichten kostet bei der Größe ca. 60 bis 70 Euro.
Ohne Rat kommt man nicht aus, im deutssprachigem Raum gibt es das Buch von Martin Trittelvitz, aus dem man sehr viel lernen kann. Dann gibt es noch diverse Foren (z. b. Hier) und Listen für.
Du wirst dabei eine Menge über Glas, Messverfahren, eigene Geduld und letztendlich Erfolgserlebnisse lernen, und DAS LOHNT SICH, meine Meinung!
2. Spare ich mir Arbeit, da er ja schon geschliffen ist, aber eben auf f/8?
Ja, etwas beim Grobschliff, da die Glasfläche schon etwas vorgekrümmt ist. Im Vergleich zum Gesamtzeitaufwand ist die Einsparung aber sehr gering.
3. Wieviel kostet die "Ausrüstung" für das Schleifen dazu?
s.o.
4. Wie lange werde ich als absoluter Anfänger so ca. dazu brauchen?
Kann man so nicht beantworten, das hängt von DIR ab. Es könnte so aussehen (jeweils Netto-Stunden, für Vorbereitung, Reinigung, Messen habe ich %-Zuschläge angegeben; alles ohne Herstellung von Hilfsmitteln):
Grobschliff: 2h (+20%)
Feinschliff: 8h (+20%)
Polieren: 10h (+30%)
Parabolisieren: 3h (+200%) (hier ist das größte Fragezeichen, f/5 ist bereits sehr anspruchsvoll, auf der anderen Seite wird es durch den relativ kleinen Spiegel wieder etwas leichter. Für einen Erstling wird dir aber (fast) jeder von einem Öffnungsverhältnis von f/5 abraten. Beim Parabolisieren geht viel Zeit für reinigen + Messen drauf!
Ich hatte vom Beginn des Grobschliffs bis zum Ende Politur bei meinem ersten Spiegel (8-Zoll f/8)8 Wochen gebraucht, war aber ständig am Ball.
Viele Grüße
Achim