Spiegel zusammensetzen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aries24

Aktives Mitglied
Hallo,

nöglicherweise erscheint die Frage abenteuerlich oder einfach naiv; stelle sie trotzdem:

Wäre es möglich, gewöhnliche 300 mm Parabolpiegel, die noch bezahlbar sind, analog des VLT zwecks Auflösung zusammenzuschalten? Z.B aus 4 300ern mach einen 600er? Oder für preislich unerschrockenere Gesellen 4 600er zu einem 1200mm?

Schonmal Danke für Meinungen aller Art,

Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

Denk mal nach: sind die äußeren Spiegel bei einer solchen Anordnung wirklich Parabolspiegel?

Naa? :gutefrage:

Und ansonsten: wie willst Du die Spiegel mit Amateurmitteln so genau und stabil ausrichten, dass über alle Spiegel die notwendige Genauigkeit erreicht wird?

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus,

ich vermute, Thomas meint das interferometrische Zusammenschalten von Teleskopen, wie es bei VLT gemacht werden kann. Dabei sollte man beachten, dass es sich nicht um ein direkt bildgebendes Verfahren handelt. Die Bilder der beteiligten Teleskope werden überlagert und das entstehende Interferenzmuster mathematisch ausgewertet. Dabei müssen die Lichtwege der Teleskope, auf kleine Bruchteile einer Lichtwellenlänge genau, aufeinander abgestimmt werden.

Etwas ganz anderes ist das Zusammensetzen eines großen Teleskopspiegels aus einzelnen Segmenten. Dabei liegen die Oberflächen aller Teilspiegel beispielsweise auf einem Paraboloid, sofern es sich um ein Newton-artiges Teleskop handelt. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Teilspiegel hydraulisch gelagert sind und per Computer zueinander ausgerichtet werden.

Viele Grüße

Kurt

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Richtigstellung. Das was ich mal im Internet gesehen habe, könnte ein Versuchsaubau gewesen sein. Da mit den von Dir verlinkten Aktuatoren eine Positionierung nanometergenau möglich ist, ist das kaum zu übertreffen. Der Justierbereich dürfte aber sehr klein sein. Ist es möglich, dass bei goßen Teleskopspiegeln zwei Systeme zum Einsatz kommen? Eines für die Grobeinstellung und eines, welches die Feinheiten ausgleichen kann? Oder wird das Grobe manuell vorjustiert?

Viele Grüße

Kurt

Hallo Thomas,

wenn Du dich ernsthaft damit beschäftigen möchtest, such mal nach free Interferometer - Software für die optische Teleskopkopplung, um damit zuversuchen mehrere Fotos/Daten zu einen Objekt zu kombinieren.

Damit dann einfach probieren wie das alles geht und schauen was dabei tatsächlich an Auflösung rauskommt.
Das kostet dann erstmal nur Zeit am Schreibtisch und keine Werkstattstunden noch Matrerialfahrten!

Wenn das funktioniert, lässt sich dann mit vier 12" Fotos, alle ein 1/4 Jahr versetzt aufgenommen, alles noch erweitern.

Dann kannst Du die Basislinie sogar auf den Erdbahndurchmesser ausdehnen.
Dazu brauchst Du dann jeweils die genauen Winkeldaten zum Objekt.
Die genauen Aufnahmezeitpunkte zueinander, lassen sich anhand der seitdem verstrichenen Impulse, von bekannten Pulsaren ermitteln.
Die Antriebsungenauigkeiten kannst Du erstmal ausser Acht lassen, die Objekte keine mit 12" merklichen Veränderungen, während der Aufnahmezeit erfahren!

Villeicht braut man für eine ersten Test gar nicht selbst Fotos zu machen sonder such sich die 4 Aufnahmen von C11 oder RC 10 Teleskopen
aus dem Web, zu Beispiel von M81 und bringt die auf die gleiche Größenskala.
Die jeweiligen Aufnahmewinkel zu Objekt lassen sich in Annäherung ermitteln die Standesunterschiede auf der Erde,
kann man für einen Test sicher vernachlässigen.
Denn wir wollen ja nur das Ergebnis sehen, ob sich so die Teleskop Auflösung nutzbar erhöht!

Erdbahndurchmesser, LG und andere wichtige Parameter die so ein Programm braucht sind bekannt, oder lassen sich berechnen
oder im Net finden.

Wäre doch interessant zu sehen was dabei rauskommt!

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben