Spiegelbeschichtung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Dringo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dringo

Mitglied
Hallo, 2 Fragen:
- lohnt eine temporäre Silberbeschichtung, oder gefährdet das Verfahren die Glasoberfläche ggf. beim Wieder-Entschichten ?
- wer beschichtet mir einem 350 mm Spiegel 12,5 kg mit Al/Quarz in Deutschland Mitte? (Transport!!!) ?

Hallo,

du meinst eine alte (chemische) Silberbeschichtung?
Gibt es das überhaupt noch? Glaube nicht dass sich das lohnt. Silber oxidiert auch und hat dann wenig Reflexion.

Die grossen Shops bieten doch Services dazu an, oder?
Versand bei 12kg sollte kein Problem sein.
Aber du musst gut verpacken. ;)

Gruss

Hallo,

das mit dem mit Silber Beschichten kenne ich noch von früher. Vorsicht!!!! In älteren Büchern findet man noch verschiedene Anleitungen und bestimmt gibt es heute auch was im Internet. Das ganze steht und fällt (wie vieles was mit Chemie zu tun hat - Bierbrauen z.B.) mit "Kleiningkeiten" bei den Betriebsedingungen. Macht man da etwas falsch, ist im günstigsten Fall das Resultat unbefriedigend, im ungünstigsten Fall fliegt dir alles um die Ohren. Silbersalze sind z.T. hochexplosiv; wohl prominentestes Opfer des Versilberns war Bernhard Schmidt (Schmidtspiegel), der dabei eine Hand verlor.

Bleibt gesund und macht keinen Blödsinn!

CS Gerhard

Also meines Wissens hat Bernhard Schmidt seine Hand als Kind beim Spielen mit Schießpulver verloren. Wo hast Du diese Info her?

CS

Martin

Hallo .....? Dringo,
an der Hamburger Sternwarte können Spiegelbedampfungen vorgenommen werden.
35 cm Spiegel - ca. 210€ Netto

Gruß
Frank

Hallo Martin,

abgesehen davon, dass sich seine Abhandlung über das Spiegelfernrohr habe, sind meine Infos über Bernhard Schmidt mündliche Überlieferungen aus den 1960ern durch meinen Astro Mentor. Der hatte in Hamburg Bergedorf noch mit ihm zusammengearbeitet. Dann hat man mir damals in diesem Punkt wohl was falsches erzählt.

CS Gerhard

Hallo Gerhard,
danke für die Klarstellung.
Gruß Martin

Hallo, Sommerdreieck,
Dank für Hamburg....ich habe nur Sorge vor den "Misshandlungen" beim Transport. Ein 14" ist ja nicht billig...ggf. Transportversicherung erhöhen...
Mal sehen, Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben