spiegeldummy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christianzechner

Aktives Mitglied
hallo selbstbauer !

bald ist es soweit. mein 20" spiegel wird bald geliefert.
damit ich meine gitterrohrkonstruktion ohne den kostbaren spiegel zusammenbauen kann, brauch ich ein immitat mit 50cm durchmesser,ca. 6cm dick und 27kg schwer. wie soll ich das realisieren ?

besten dank
christian

christian.zechner@ojv.at

Da würde mir spontan Gips einfallen, den man in eine entsprechende Form gießt (aus Holz, Pappe, Plastik, ...). Ich könnte mir aber vorstellen, daß trockener Gips leichter ist, als Glas. Aber das fehlende Gewicht könnte man mit Metallschrott oder Auswuchtgewichten hinzufügen.
Große Holzscheiben wären vielleicht auch noch möglich?

Hi Christian,

nehme Fließenkleber, den einfachen, billigen. Auf glatter Unterlage (Brett) legst Du einen Ring, in deinem Fall ca. 8 bis 10 cm hoch mit 50cm Durchmesser. Den Ring kannst Du z.B. aus Pappe oder steifem Kunststoff schneiden, schaue dich Zuhause um, hierfür kann man verschiedenstes Material verwenden.

Den Kleber gem. Anleitung anmachen und einfach reingießen. Ein Sack hat ca. 25kg. Vielleicht hast Du ja einen Rest daheim für die fehlenden 2kg. Alternativ kannst Du die fehlenden 2kg mit etwas "Füllmaterial", z. B. Kies ergänzen.

Das Durchtrocknen wird etwa 2 bis 3 Tage dauern, ist aber stark von der Umgebungstemperatur (gut wäre einwarmer Heizungsraum, bei Sonnenschein im freien) abhängig.

Mit der Methode kommst Du mit kleiner 10 Euro an Kosten aus

Achim

p.s. 20-Zoll, das wird ein ganz schön großes Teil. Was für ein Öffnungsverhältnis hat der Spiegel?

Hallo,
Ich meine, daß ein Sack mit 25 kg Fliesenkleber, der ja dann mit Wasser angerührt wird nach dem Abbinden wesentlich schwerer wird.
Das Wasser kommt da dazu. Eine Scheibe aus einem ganzen Sack wäre m.E sicher etwa 15 oder 20 cm hoch.
Entweder gibt es Informationen was das nach dem Abbinden wiegt, oder Du mußt es ausprobieren.
Ich würde zunächst tatsächlich eine Scheibe von 50 cm Durchmesser und 6 cm Höhe gießen und mal sehen was die wiegt. Man kann ja auch etwas Gewicht in Form einer Hantelscheibe oder so hinzufügen.
Grüße Martin

Hi Marty,

ich hatte mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht. Man braucht nicht allzuviel Wasser für einen 25kg-Sack (ohne nachzusehen schätze ich 5 Liter), ein Teil geht über Verdunstung wieder verloren, ein Teil sicher chemisch gebunden, doch wie viel? - keine Ahnung.

Achim

hallo !

ich habe gestern den dummy mit einem 25kg fliesenklebersack und einigen eisenteilen zur sicherheit gegossen. das ding ist 8,5cm hoch. wie schwer, sag ich euch wenn er trocken ist. ich habe ca. 7l wasser hinzugefügt. sollte er zu schwer werden, dann hau ich einfach einen teil runter.

cs christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben