Spiegeljustieren bei Ligthbridge Dobson 10"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas FelixB
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FelixB

Neues Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Spiegelreflexkamera statt des Okular am Teleskop (Ligthbridge Dobson 10") anschließe, erhalte ich kein scharfes Bild.Zwar wird das Bild immer schärfer, wenn ich den Okularauszug nach innen kurbele, aber es reich nicht ganz.
Jetzt habe ich neulich in einem Astroforum gelesen, dass eine Anheben des Hauptspiegels um ca. 1 cm die Bildebene entprechend verschieben würde,
um in einem solchen Fall doch wieder scharfstellen zu können. Das Bild wird dadurch sozusagen aus dem Okularauszug heraus (nähere Richtung Filmebene der Kamera) geschoben.
Inzwischen habe ich gelesen, dass es neue bessere Schrauben (Bob-Schrauben) im Versandhandel gibt.

Die Frage ist nun, sind die neuen Justierschrauben, für den Hauptspiegel genauso lang, wie die alten?
In diesem Fall würde sich der Kauf nicht lohnen.
Es könnte jedoch helfen, wenn man die genauen Maße der Schrauben wüsste (vielleicht stehn sie ja auf der Verpackung).
Dann könnte ich versuchen mir irgendwo anders längere Schrauben zu besorgen.
Die Länge der Schrauben zu messen ist natürlich auch für mich keine Problem. Die Frage ist nur, wie es mit Durchmesser und Gewindesteigung aussieht?
Die Herstellerfirma ist ja in Amerika. Deshalb könnte ich mit vorstellen, dass die Schrauben Inch-(bzw. Zoll)-Dimensionen haben.
Auch die Gewindesteigung ist bei Messgeräten oft anders als bei normalen Geräten.

Im Voraus vielen Dank für Eure Ratschläge

Felix

Hallo Felix,

der Umbau der Justageschrauben ist in der Regel kein Problem und gut machbar. Solltest du keinerlei Werkzeug oder Erfahrung in der Metallverarbeitung besitzen, wäre es das Beste, wenn du die Hauptspiegelhalterung ausbaust, eine Schraube mit zu einem Fachgeschäft (nicht Baumarkt) nimmst und dir dort die passenden Schrauben in längerer Ausführung besorgst. Dabei ist zu bedenken, dass längere Schrauben auch stärke Federn beinhalten sollten. Am besten so starke, dass du komplett auf die drei Fixierschrauben verzichten kannst. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Schrauben ein M7 Gewinde haben, sicher bin ich mir da jetzt allerdings nicht.

Viele Grüße

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben